Schwerpunkt Lo 100

Hallo Lo 100 - Freunde!
Habe am Wochenende meine über die Sommerferien restaurierte Lo 100 (1:3) zum ersten Mal wieder geflogen. Ging alles gut, hatte aber den Eindruck, dass sie etwas "auf'm Schwanz" hängt. Aktuelle Einstelldaten: Schwerpunkt exakt ein Drittel der Flächentiefe hinter der Nase. EWD: 0,5 Grad. Nach Andrücken mit anschließendem "Knüppel auf Neutral" fängt sie für meinen Geschmack sehr zügig ab; der Bogen sollte großräumiger bzw. flacher sein.
Was tun? EWD noch mehr reduzieren? Mehr Blei in die Nase? Was sagen die Experten? Die Experten bei uns am Platz sagen Widersprüchliches. Ich bin diesbezüglich überhaupt kein Experte ...
Ach ja: Profil: Clark Y.

In gespannter Erwartung

Peter

[ 10. September 2003, 21:18: Beitrag editiert von: Peter Frische ]
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

ich geh mal davon aus, dass du die EWD richtig gemessen hast, verleitet doch das Clark Y dazu, seine gerade Unterseite als Referenz zu nehmen.....

Sonst hättest du eher sowas um die 2,5°, schätze ich.

Meine 1m kleinere Gewalt - LO verhält sich aber genauso, wie du beschrieben hast. Hab noch keine Abhilfe gefunden, denn das Teil kommt mangels geeigneter Bedingungen bei mir viel zu selten in die Luft...

Falls jemand noch ne Lösung weiss, ich bin ganz Ohr.

Oliver
 
Hallo Oliver,

zur Messung der EWD: Ich habe halt an der Nase die vorderste Stelle in Flugrichtung genommen und dann die Endleiste - jeweils von Fläche und Höhenleitwerk. Dann habe ich auf einer ebenen Fläche die Abstände der vier Punkte zu dieser Fläche gemessen und mit ein bisschen Mathematik bzw. einem netten kleinen Programm habe ich die EWD ausgerechnet. Habe ich da eventuell was falsch gemacht?

Gruß Peter

PS: Soeben habe ich in die neuen Flächen für meine Lo 100, die aus derselben eine Lo 150 machen werden (5m Spannweite), den Schubsteg eingeharzt.
Falls Lo 150-Piloten unter Euch sind, würde mich das interessieren.

[ 11. September 2003, 19:14: Beitrag editiert von: Peter Frische ]
 

Oli_L

Vereinsmitglied
:o Schon gut, wollte dir nicht zu nahe treten.... ;) Du hast natürlich alles richtig gemacht!

Ich könnte mir vorstellen, dass das relativ kleine Höhenleitwerk der Lo100 in Verbindung mit dem Moment des Clark Y teilweise Schuld sein könnte.

Ne Lo150 steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Hatte schon drüber nachgedacht, ne neue Fläche für meine Gewalt Lo zu machen.
Da hast du aber hoffentlich nicht auch das Clark Y drauf? Für einen 5m Allraoundsegler gibts ja bessere Profile. Hast du die 150er Fläche als Rippenfläche aufgebaut?

Ein bischen Bedenken hab ich bei der 150 bloß wegen dem doch recht kurzen Rumpf und dem "kleinen" Seitenleitwerk. Habe aber schon ein gut fliegendes Exemplar in ca. 3.5m gesehen.
Ein schöner seltener Segler.

Gruß, Oliver
 
Hallo Oliver,

doch!!! Ich habe auch da ein Clark Y drauf. Und zwar ganz bewußt und im Wissen darum, dass es als "veraltet" gilt. Ich habe in den vergangenen Jahren eine Reihe von Flächen mit Wortmann- und HQ-Profilen gebaut, die auch alle ordentlich bzw. gut fliegen. Für die Wahl des Clark Y für die 5m-Fläche der Lo habe ich folgende Beweggründe:
1. hat die original Lo 150 auch das Profil
2. habe ich in Freiburg einen Freund namens Arnold Hofmann, der mir dazu geraten hat. Vielleicht kennst Du ihn von zahlreichen Veröffentlichungen in Aufwind etc. Zuletzt war ein Bericht von bzw. über ihn und den Bau seines 8m-Seglers "Meteor". Er hat schon Hunderte von Großseglern gebaut, ist mehrfacher deutscher Meister, und hat vor allem auch schon zahlreiche Profile ausprobiert im Laufe der Jahre. Auch die Lo 150 hat er mit 5m gehabt - und zwar mit Clark Y. Er sagt, die sei hervorragend geflogen. Jetzt hat er übrigens eine Lo 150 mit über 7m in seinem Hangar. Na ja: so einem Arnold widerspricht man natürlich nicht gerne.
3. In Freiburg kenne ich einen Flugzeugbauingenieur, der bei den Manntragenden fliegt (DG-Besitzer) und lange bei Dornier gearbeitet hat. Auch der sagt, dass das Clark Y immer noch eines der besten Profile sei.
4. Ich will es "aus reinem Forscherdrang" einfach mal selber probieren, was das Profil in der Thermik bringt. Wenn es dann doch enttäuscht, wird die Slingsby Skylark 3b, die ich gerade zu bauen beginne (5,40m Spannweite; reine Holzmaschine), sicher kein Clark Y bekommen. Aber wie gesagt: ich will's einfach mal probieren.
Gruß

Peter
 
Hi !

Das Clark Y hat eine gute Steigzahl und ist auch schon bei recht niedrigen Re Zahlen ein gutes, gutmütiges Profil mit gutem Auftrieb.

... und die Rippen sind einfach zu bauen ...

Grüße TurboSchroegi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten