parkzone t-28 trojan

H.F

User
ich habe mir gestern so beim vorbeigehen die parkzone t-28 begutachtet, und als sonntagsmodell gleich unter den arm geklemmt.

in der ch für 229.- sfr erhältlich inclusive motor und regler, ca 1200mm spannweite und aus epp, also ein allrounder mit nehmer voraussetzungen.
starfahrwerk, bugrad angelenkt, 4 servos schon fertig verbaut inclusive gestänge.
sprich, flügel drunter, höhenruder einschieben und mit sekundenkleber sichern, lipo (3s ca 1800) aus der krammelkiste holen, empfänger (bei mir ein hitech 4kanal) einstöpseln und gut ist.
in meinem fall habe ich noch bisschen rumpf-flügel übergang und details mit leichtspachtel verschönert, ginge natürlich auch ohne.
der flieger ist aus der kiste in weiss-rot-schwarz navy trainings lackierung versehen.

foto und flugbericht werden bald folgen.;)
 

H.F

User
na, hier ein bildchen, - zum fliegen bin ich heute trotz topwetter leider nicht gekommen, bin aber zuversichtlich.. ;)
 

Anhänge

  • 22.12.07 015.jpg
    22.12.07 015.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 100

H.F

User
erstflug t-28

erstflug t-28

heute war es soweit.

anruf, einladen und ab auf's vereinsgelände eines kumpels.
zum beginn flight-power 1300 einschieben wo der original lipoplatz markiert ist, schwerpunktangabe habe ich keine gefunden, ist aber ca 33% der fläche von der nasenleiste aus, - wird schon gehen.

auf den gefrorenen boden mit eisresten stellen, bisschen gas rein und zum anfang der piste rollen, alles schön ruhig und gutes gefühl in der bugradsteuerung, nicht schwammig in der mittellage, wenden, langsam gas reinschieben und nach ca 20metern vorsichtig knüppel leicht anziehen, und das ding fliegt...
...mit starkem tiefe drücken und im querruder halten ziehe ich vorsichtig auf sicherheitshöhe und trimme kräftig nach, platzrunde und dann mal vollast rein, die trojan zieht gleich hoch, also motorsturz erhöhen? nein, oder höchstens minim, den beim senkrechten sturzflug ohne gas will er wieder hoch, also ist die ewd sehr gutmütig ausgefallen, beim senkrechten sturzflug und anschliessendem platzüberflug muss anfänglich fast voll gedrückt werden damit das maschienchen nicht wegsteigt, die fahrt wird aber zimmlich schnell abgebaut und die eigenheit klärt sich wieder... und was selbersteuern kann ich ja auch noch, ;) rollen kann er, turns macht er wie ein kunstflieger (habe vorher schon die seitenruderanlenkung direkter umgesteckt), und lopings fallen zwar bisschen eierig aus, aber auch nur wenn sie scale mit weitem aufschwung geflogen werden, also warscheinlich auch originalgetreu.
die steigleistung geht auf gute 45 grad, eher bisschen mehr.
zum landen schwebt sie endlos rein, es sollte also eine grosszügige platzrunde geflogen werden.
ich habe auf quer landeklappen gemischt, in der stellung 1 (ca 20mm tief und 4mm tiefenruder inclusive seitenruder mix ) lässts sich herrlich landen und auch wieder durchstarten, der startweg wird merklich kürzer, in der stellung 2 (noch mal ca 10mm tiefer) nimmt er die nase merklich runter, 3 punkt landungen sind perfekt durchführbar und das fast im schrittempo, auch bremst er bisschen besser, schaut sehr gut aus ohne das er unkontrollierbar wird, und wirds doch zu langsam nimmt er so in zeitlupe eine fläche runter das mit vollgas und bisschen gegenruder aufgefangen werden kann.

ich habe heute nachmittag ein 1300er und zwei 2100 3s lipos verflogen, mit den 2100 steigt fliegt und landet er unverändert, nur das der lipo (vorgewärmt) während des fliegens auskühlt... :cool:

genialer spassflieger, wenn jemand nicht 2 linke finger hat auch anfänger tauglich.
 

H.F

User
leistungswerte

leistungswerte

heute kam die t-28 noch auf den prüfstand

messwerte mit "no name" china 3s 1800 12c

original prop, (9.5 x 7.5 2 blatt) - 16.6 ampere, 640 gramm zug
ramoser verstell prop (9.7 x 6.5 3 blatt) - 17.4 ampere, 780 gramm zug

getestet werden noch ramoser mit 10.4 x 5.0, laut rechner sollten so 17.0 ampere bei 850 - 900 gramm zug rausschauen, die topspeed jedoch zurückgehen.

top speed ist mit dem ramoser 3 blatt 9.7 x 6.5 ca gleich geblieben,jedoch deutlich mehr steigleistung. flugzeit hat sich nicht verändert, durch die mehr kraft kann mehr gedrosselt werden.
loopings gehen nun schön weit und rund, zum turn einleiten muss erst das gas gedrosselt werden, sonst will sie nicht hören zu steigen.trudeln will das modell nicht, eventuell müsste der schwerpunkt nach hinten verschoben werden.
das auf höhe wegziehen ist verschwunden, der 3 blatt scheint weniger drall zu erzeugen, oder aber an einer stelle vorbeiziehen die dem modell nicht in die quere kommt.

noch mehr flugspass, der verstellprop von ramoser ist jedoch nicht ein schnäppchen, aber auf alle fälle das geld wert.
 

H.F

User
nachtrag, - das modell ist inclusive einem thunder-power 2100 3s (gleich schwer wie der "no name 1800er) 870 gramm schwer.
 
t-28

t-28

Hallo HF

Habe mir heute die t-28 auch gekauft.
Unglaublich zu diesem Preis. Weisst du schon was genaueres über den schwerpunkt? möchte sie mit 3s 2500 fliegen.

Ist mit dem Standart Propeller gut zu fliegen? starten?

Übrigens die schwarzen Schrauben bei der schreiner f-18 sehen gut aus.
Und die querruder anlenkung scheint robust.

Gruss Pädu
 

H.F

User
hi pädu, die trojan ist eine gute wahl, preis leistung ist unglaublich, und der flieger ist voll kunstflug tauglich, also toller trainer wie auch gute plattform für die flycam.. ;)
der schwerpunkt ist in etwa im vorderen drittel der tragfläche ab der nasenleiste, es reicht aber wenn du den akku in der vorgesehenen öffnung durchschiebst, der rest sollte sich von selbst ergeben.

der standart prop reicht völlig, anstelle des 9.5 x 7.5 würde ich aber ein wenig mehr durchmesser und weniger steigung empfehlen, 10 x 6.5 z.b, mehr steigleistung und weniger energie die ins leere verpuft, die höchstgeschwindigkeit mit der 7.5 steigung ist eh nicht für diesen "klump" gedacht... ;)

die schwarzen schrauben an der hornet sind aus dem flugzeugbau, die müssten eigentlich ok sein, und die querruderanlenkung ist warscheinlich überschalltauglich... :D
 

H.F

User
hi pädu

und, fliegst du sie schon?
ich habe gestern abend noch die blätter des verstellprop ersetzt, gehe nächstes mal mit 10.4 x 4.3 in die luft.
gestern habe ich mir die finger abgefroren und bin mit der flycamone II unter dem rumpf einen 2100 lipo leeren gegangen, die steife briese liesen meine finger vor dem lipo aufgeben, flog aber gute 15min mit viel vollast, höhenaufnahmen, volles kunstflugprogram (dynamisch), zig weite aneinandergehängte lopings, mein kumpel mit der mini-katana hinterher, und ca 10 landungen mit durchstarten am platzende.

freute mich auf die aufnahmen, nur, zuhause war nix drauf, kamera leer... :rolleyes:
 
Fliegen war ich, leider nicht mit der t-28 Bin mit dünnen Handschuhen geflogen und trotzdem erfroren. Erstflüge mach ich nur ohne Handschuhe vielleicht unnötige sicherheit?
Hast du schon gelesen die 2 neuen Het Modelle Mig u. F 18 sollen schon Ende Januar kommen!!!!! Du musst Gas geben, dass bis dann die vampire fertig ist!!!!
Du kaufst dir sicher die Mig oder???

Pädu
 

H.F

User
ich fliege auch nur ohne handschuhe, habe mir aber überlegt daumenhandschuhe "umzubauen", sprich ein loch wo der knüpel durchgeht...

die vampire ist im endbaustadium, zumindest was es zum fliegen braucht. die mig 29 muss ich natürlich haben, wenn sie in natura einen guten eindruck macht.logo.. ;)
 
Hallo H.F
Habe meine t-28 heute eingeflogen fliegt super einfach genial.
Habe den Start aufgenommen werde versuchen ein Video im "media" bereich einzustellen.
 

sebi222

User
T 28 Trojan

T 28 Trojan

...mit der T-28 liebäugel ich auch schon, bei Natterer Modellbau und bei Modellbau Herold gibt es sie für 120 Euro, wollt auch eine bestellen, nur sind die seit sie in der aktuellen FMT gestestet wurde alle ausverkauft, *seufz*

wenn also jemand weiß wo es die Dinger noch für 120.- gibt ich nehm sofort eine!!

Gruss Sebi
 

H.F

User
gerade von einem einsatz zurück (fligtcamone II an der unterrumpfstation), der pilot ist sichtbar konzentriert.. ;)

öh, oben sollte eigentlich ein smilie hin
 

Anhänge

  • DSC_2929.jpg
    DSC_2929.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_2926.jpg
    DSC_2926.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 78

rubberduck

User gesperrt
hallo,
vor drei Tagen hab ich auch "meine eigene" Parkzone T-28 Trojan bekommen.

Ein wunderschönes Teil (wenn man bedenkt das es sich um einen Schaumflieger handelt).

Klasse Dekor und besonders der bullige Rumpf mit der Motorattrappe hat was...sogar ein Pilot in der Kanzel...

Und das Teil ist wirklich Plug&Play PNP (einzig zwei Servoverlängerungen für die Flächenservos benötigt man).



Heute geht's zum ersten Flug ...


jürgen


PS:
Der Flieger ist aus EPP in der Form geschäumt (nicht einfach nur geschnitten) schön rund mit glatter Oberfläche ... sowas ist richtig professionell und dann zu dem Preis (wenn man Motor, Regler, Prop mit Mitnehmer und 4 Servos wegrechnet bleiben gerade man 40-45 Euro für den ganzen Flieger incl. Pilot und ABS-Kleinteile ... sogar Bugradsteuerung.

Von der Qualität ein echter Maßstab für andere Hersteller von EPP-Modellen.
 

Anhänge

  • my_t28_trojan.JPG
    my_t28_trojan.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 53

H.F

User
die t-28 hat sich inzwischen bei uns alls schulungs/einsteiger-flugzeug Nr 1 durchgesetzt, auch alls zwischendurch flugzeug fliege ich ihn gerne, gut zum entspannten fliegen, hart im nehmen und vorbildlich in flugleistung.
totalschäden sind keine zu beklagen, und das obwohl da manchmal filmreife landungen zu sehen sind... ;)
wenns doch mal zu heftig kracht gehts mit seku oder 5min epoxy gleich weiter, und ersatzteile sind allesamt gut und schnell erhältlich, zumindest bei uns in der schweiz.

alls "crashbox nr 1" hat sich dabei meines errachtens der motorträger herausgestellt, wenn mit laufendem motor irgendwo reingehackt wird kanns da zu brüchen kommen. kein problem, für ca 6.50 sFr ist repariert, oder man kann auch kleben, geht natürlich immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten