vasa vampire

H.F

User
hallo zusammen,

bei mir ist tatsächlich "die" vasa vampire unter dem weinachtsbaum gelandet!
http://www.elektroflug.ch/product_info.php?info=p239_DH-100-VAMPIRE--Vasamodels-.html
voll-gfk und sämtliche nietenstösse sind auf der oberfläche wiedergegeben, für mich ( mit diesem flieger gross geworden & dienstzeit abgearbeitet) natürlich ein wahr gewordener bubentraum..... :)

ein pneumatik mini einziehfahrwerk lag gleich daneben,http://www.elektroflug.ch/product_info.php?info=p329_RA-260-AIR-MICRO-RETRACT-SET--AirPower-.html impeller (cfk) von vasa schon beiliegend.

wer lust hat kann also hier in nächster zukunft mit mir den bau dieses ur-jet mitverfolgen.

weihnachtliche grüsse! ;)
 

ePower

User
Phallanx

Phallanx

Hallo H.F.
bei mir ist tatsächlich "die" vasa vampire unter dem weinachtsbaum gelandet!
Da sage mal einer die Berner seien langsam :D . Ist doch erst der 23. :confused:

Ist ein wunderschönes Model von Vasa. Würde ich mir sofort auch schenken lassen.

Gruss - Norbert
 

H.F

User
nene, wir sind nicht langsam, das ist nur ein gerücht... :cool:
dank jeweils wenig zeit wegen diversen familienessen am 24 - 25igsten verschieben wir bei mir gerne weinachten auf den 23igsten.

bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den 2w20 an 4 s3700 oder den 2w23 an 5 s 3300 reinmachen soll.
warscheinlich versuche ich mal zur abwechslung den bewährten 2w20, zumal auch der schon beilag (inclusive lipo!)

..und bevor jemand fragt, - nein, die frau gebe ich nicht mehr her! :) ;) :cool:
 

H.F

User
impressionen des ersten eindruckes -
 

Anhänge

  • vampire 1 011.jpg
    vampire 1 011.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 65
  • vampire 1 012.jpg
    vampire 1 012.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 82
  • vampire 1 018.jpg
    vampire 1 018.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 45
  • vampire 1 019.jpg
    vampire 1 019.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 61

H.F

User
und gestern abend habe ich die sache an den hörnern gepackt, -

-lufteinlässe ausgefrässt, wartungsdeckel im heckausleger ausgeschnitten, rumpfdeckel eingepasst, spannten eingeklebt (uhu endfest 300), schlitten für lipo eingeleimt inclusive hilfsspannt für bugfahrwerk. in einem der beiden heckausleger habe ich ein gfk servoträger verleimt.
 

H.F

User
foto's vergessen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • vampire 1 013.jpg
    vampire 1 013.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 59
  • vampire 1 015.jpg
    vampire 1 015.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 58
  • vampire 1 021.jpg
    vampire 1 021.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 56
  • vampire 1 022.jpg
    vampire 1 022.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 54
  • vampire 1 023.jpg
    vampire 1 023.jpg
    72 KB · Aufrufe: 77
  • vampire 1 020.jpg
    vampire 1 020.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 62

H.F

User
heute gings bisschen weiter, -

servo öffnungen im flügel ausgefrässt, fahrwerksklappen im flügel ausgefrässt, heckleitwerksausleger angepasst, anlenkung höhenruder angepasst und verstärkt, impeller halterungsspannt verleimt, kanonenlöcher ausgefrässt, heckausleger, höhenruder, bugspannt verleimt (immer endfest 300), kugelkopf höhenruder verleimmt, kabinenhaube ausgeschnitten, alles gerichtet und trocknet jetzt langsam.
das einziehfahrwerk muss leider gestrichen werden, nach ausschneiden des flügels musste ich feststellen das der einzige holm genau mittigs durchläuft wo das rad hin sollte.
müsste den ganzen (schönen!!!) flügel aufschneiden um 2 neue holme vor und hinter der position durchzuziehen, und das tue ich mir nicht an, will ja vor allem fliegen und nicht rumfahren... ;)
 

Anhänge

  • vampire 2 011.jpg
    vampire 2 011.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 77
  • vampire 2 012.jpg
    vampire 2 012.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 60
  • vampire 2 013.jpg
    vampire 2 013.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 53
  • vampire 2 014.jpg
    vampire 2 014.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 84
  • vampire 2 015.jpg
    vampire 2 015.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 70
  • vampire 2 016.jpg
    vampire 2 016.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 78
  • vampire 2 017.jpg
    vampire 2 017.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 77

beni

User
Hallo H.P.

Ich habe mir den gleichen "Vämpi" dieses Jahr am E-Jet-Meeting in Grenchen erstanden (übrigens aus dem gleichen Grund wie du auch. Vielleicht sind wir uns irgendwann mal begegnet).

070718 321hp web.jpg

070718 310hp web.jpg

Fliegt ausgezeichnet!
Leider ist die Oberfläche an meinem Modell nicht über alle Zweifel erhaben... (es hat diverse Blasen), aber das soll bei den neueren Modellen jetzt besser sein.
Du musst unbedingt die Anlenkung für das Höhenruder (bei mir war es nur 1mm) durch einen stärkeren Stahldraht ersetzen (zB. 2.5mm, siehe Foto).

IMG_4494 hp web.jpg

Sonst biegt es die Anlenkung zB. in einem Looping durch. Ich habe so mein Modell fast verloren.

Die Anlenkung selbst sieht dann so aus (ist etwas eng, aber es geht):

IMG_5119 web.jpg
 

H.F

User
hi beni

ich wurde gestern vom markus (insider modellbau) darauf hingewiesen das du probleme mit dem original ruderdraht hattest.
ich hab das ding daraufhin sehr nahe angeschaut und muss zugeben, so wie ich das modell aus der neuen produktion erhalten habe wäre ich es auch geflogen.
da du aber schon als testpilot herhalten durftest werde ich natürlich nicht die original anlenkung verwenden.
habe mich dabei entschieden ein gfk ruderhorn extern unter dem höhenleitwerk zu verharzen und auf "normale" modellbauart mit bowdenzugrohr nach vorne in den flügel zu gehen um dort gleich ein hs 65 mg zu verbauen, so bin ich mir sicher das alles gut gesichert ist.

das heck ist leider schon komplett mit uhu endfest verharzt, nachträgliches wechseln der originalanlenkung ist nur noch mit grösserem schaden möglich.

ich glaube dich auch schon gesehen zu haben, - du baust und fliegst auch die wunderschönen PC 7 - 9 modelle, richtig?
 

KUDI

User
Hallo H.F

Hallo H.F

Schon so früh morgens so aktiv hier im Forum! Hast du eigentlich auch einen Namen?
Ich nenn dich jetzt einfach mal Hugo. Also lieber Hugo: Als so aktiver E-Jetler musst du unbedingt unserer IG Electric Jets beitreten. Dort triffst du all die "unbekannten" RCN-Forum-Benützer die sich hinter "E Power", "E Jet", "Beni", "Paco" und vielen andern Namen verstecken. Also bis bald im Club.

Und nun sofort zurück zur Vämpi

Kudi
Präsident IGEJS
www.modellflug.ch/igejs
 

H.F

User
lieber kudi, ich bin IMMER aktiv... ;)
klubs sind eine tolle sache, ausser man sollte überall zugleich sein..:rolleyes: , dann wird man bald mal überaktiv, und das ist immer so ne sache, und ich baue momentan auch noch an einer kunden schreiner f-18 mit 1000 extras, und da muss ich aufpassen das ich nicht hyperaktiv werde.....

aber ich werde mich gerne melden, zwecks mitgliedsaufnahmegesuch. auf der homepage?

gruss H.F , - du weist schon ;)
 

H.F

User
vampire vorlage gesucht

vampire vorlage gesucht

ich suche bilder (oder standorte von originalen) der vampire in der ch, möglichst eines der zieldarstellungsflugzeuge mit gelb/schwarzem rumpf, bzw mit orangenem rumpfteil.
 

beni

User
Hallo H.F.

Hier wirst du geholfen...
Übrigens auch bei der IGEJS, denn das ist ja der Sinn unserer IG!

495_colourguide_3[1].jpg

Weitere Fotos findest du bei airliners.net . zB diese hier:

0536783 web.jpg

Das Flz ist in Speyer zu besichtigen.

Den Draht kannst du auch nachträglich noch heraus operieren, ohne grossen Schaden. Mein Vämpi ist ja auch zuerst mit dem dünnen Draht geflogen.

PC7 und -9 sind leider nicht von mir. Ich baue und fliege praktisch nur noch E-Jets.

Du hast übrigens eine PN.
 

H.F

User
so, mal zeit zum nachtragen.

gestern habe ich die inneren spreizklappen angepasst, sind aus sperrholz und "natürlich" angelenkt. die äusseren lasse ich zu,werde aber die querruder zeitgleich hochstellen, so sollte genügend bremswirkung vorhanden sein.
dadurch das ich die zusatztänk unter den flügel montieren werde (alfa modell) sollten die spreizklappen genügend geschützt sein, habe aber hs 65 mg servos eingebaut, da braucht es mehr als bisschen grass um ein getriebe zu zerstören. - hoffentlich..
also, alle 5 servos eingebaut, ruderhörner eingebaut, höhenruderanlenkung verbaut. ich habe mich hier entschieden den originalen anlenkungsdraht der bei den neusten modellen mitgeliefert wird doch einzusetzen, ich kann ihn zwar mit grosser kraft ein wenig verwinden, habe aber über expo mehr als genug ausschlag um das zu kompensieren, ist aber gut das ich darauf aufmerksam gemacht wurde (danke markus und beni), ansonsten hätte ich nähmlich hier auch unvorbereitet in eine heikle situation fliegen können...
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 56
  • 014.jpg
    014.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 69

H.F

User
ja, mal wieder nachtragen. leider hat mich eine heftige erkältung lahmgelegt, ging nur noch in zeitlupe weiter.

alle steuer und bremsklappen sind nun verbunden, metal, carbon und gfk wurden dabei eingesetzt. kabel wurden verlängert und fest verlegt, ausser die der spreiz/bremsklappen, da muss ich erst noch mal die servorichtung prüfen, eventuell brauchts da noch eine korrektur. möchte die beiden servos über ein Y kabel speisen, da ist es von vorteil wenn die drehrichtung übereinstimmt.. ;)
die bremsklappen bekamen endanschläge in geschlossenem zustand, der impeller befestigungslaschen (mit uhu endfest), muss aber wieder demontiert werden, den das gehäuse ist noch leer.
die alfa-modell zusatztänke habe ich gestern abend noch verleimt. die grösse scheint perfekt zu passen, nur die flossen müssen noch abgeschnitten werden.
 

Anhänge

  • vampire airbreak 022.jpg
    vampire airbreak 022.jpg
    90 KB · Aufrufe: 44
  • vampire airbreak 021.jpg
    vampire airbreak 021.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 68
  • vampire airbreak 019.jpg
    vampire airbreak 019.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 37
  • vampire airbreak 016.jpg
    vampire airbreak 016.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 54
  • vampire airbreak 017.jpg
    vampire airbreak 017.jpg
    71 KB · Aufrufe: 58

beni

User
Hallo H.F.

Wie ich auf deinen Fotos sehe, drückt es dir (wie bei mir ursprünglich auch) den Austrittskonus ovalförmig zusammen.

Wenn du den Rumpf und das Abdeckblech ca. 1cm kürzer machst, so hat der Konus genügend Platz und bleibt rund. Zudem ist das Heck dann originalgetreu, dh. der Konus schaut hinten etwas heraus, wie beim Original.

DSC01443 web.jpg

IMG_5111 web.jpg
 

H.F

User
..in der zwischenzeit ist ganz schön was los gewesen in meinem "hangar"..

-edge 540 (0.9m)aufgebaut und eingeflogen
-giles 202 (1.9m) im aufbau, schlussspurt
-discus cs (2.6m) aufgebaut und einflugbereit
-schreiner f18 "dauerprojekt" geht langsam in die offensive
-piper cup (2m) kommt demnächst - schlepper
-einige flüge mit der x-flight f-18 bei klammen fingerhärtenden minus temp..
-tolle onboardaufnahmen aus dem cockpit meiner mini edge
-öh, irgendwas hab ich vergessen... :rolleyes: ..ja genau, die t-28 trojan (1.2m) mit dem ramoser 3 blatt und untergehängter kamera, "höhenaufklärungsflüge" mit unter anderem tollen bildern in der hochnebelgrenze :eek:

..und dann natürlich DIE vampire, da lief auch ein bisschen was.

alle steuerfunktionen sind funktionstüchtig, die spreizklappen über ein programierbares V-kabel angeschlossen und auf dem mischer in einer art "butterfly"-stellung aus dem segelflug gemischt.
sie können zusätzlich auch ohne querruder ca 90 grad abgesenkt werden, als reine bremsklappen und weniger als auftriebsvernichter. dank meiner anlenkung könnte ich bis ca 150 grad gehen, in der anlenkung sind noch locker reserve drinn.

den heckauslass konnte ich mit einem fön rundkriegen.
nun bin ich am überlegen wo regler und sender hin sollen.
meine idee vom regler hinters triebwerk fällt von vornerein weg, würde hinten rausschauen.
die idee vom regler zwischen den triebwerkseinläufen gefällt mir auch nicht so recht, da laufen sämtliche kabel der servos durch, habe respekt vor störungseinflüssen.
soll ich den regler eventuell in eine flächenwurzel verlegen? platz wäre da genügend vorhanden, luft wäre auch da. eine wartungsklappe müsste von unten hineingeschnitten werden, ginge aber auch.
auf der gegenüberliegenden seite würde das höhenruderservo im ausleger sitzen, gewichtsausgleich also auch vorhanden.

beni, hast du einen guten tipp?

an den flächen habe ich inzwischen auch die zusatztanks montiert, passen aus meiner sicht fast perfekt scale zum modell.
möchte gerne die übungsbomben nachbauen und an die inneren pylonen hängen. die gelb-grauen stahldinger könnte ich eventuell aus einem plastickbausatz entnehmen, habe im keller noch einige schachteln mit gussrohlingen wo teile drauf sind die nicht verwendet wurden, mal schauen, sonst schnitze ich sie aus balsaholz.

einige impressionen -
 

Anhänge

  • vampire 1.2.08 008.jpg
    vampire 1.2.08 008.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 50
  • vampire 1.2.08 009.jpg
    vampire 1.2.08 009.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 53
  • vampire 1.2.08 011.jpg
    vampire 1.2.08 011.jpg
    51 KB · Aufrufe: 53
  • vampire 1.2.08 012.jpg
    vampire 1.2.08 012.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 55
  • vampire 1.2.08 010.jpg
    vampire 1.2.08 010.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten