Räder für Großsegler?

Moin zusammen!

Ich weiß, die Firma Fema hat tolle Fahrwerke und Räder (Vollgummi) zu bieten. Aber eben auch - für meine Begriffe) - ziemlich teuer. Gibt es Alternativen? Was baut Ihr so in Eure Großsegler ein? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rädern gemacht? Meine Internetrecherche hat bisher zu keinem Ergebnis geführt. Gibt es andere Anbieter, die Vollgummiräder im Programm haben? Oder gibt's andere Räder (ich brauche 100er), die bei rund 10 Kilo Seglergewicht nicht schlapp machen bzw. platt werden?

Peter
 

Mefra

User
Hallo Peter,

ich setze die Vollgummiräder der Gebrüder Hock ein, incl. des von ihnen gebauten Einziehfahrwerk.
Allerdings haben sie ihren Verkauf an die Firma Flyware (Hersteller von u.a. Elektromotoren) abgegeben. Schau mal unter www.flyware.de (ich hoffe die Adresse stimmt :) ) nach.

Zu den aktuellen Preisen kann ich z.Zt. nichts sagen.
Die Räder sind jedoch sehr gut, auch werden sie nach vielen Stunden in der Sonne nicht platt.

Schöne Grüße
 

Harm

User
Hallo Peter

Eine Möglichkeit billige Räder, die nicht schnell platt machen, herzustellen ist diese.
Wenn du noch ein einfaches Motorflugrad hast, also so ein normales luftgefülltes, mache zwei kleine Löcher in die Seite des Reifens diagonal gegenübereinander. Füll jetzt eine grosse Injectionsspritze (ohne Nadel) mit Baumarktsilikon oder nimm direkt so eine Silikonpistole. Das beste ist es natürlich wenn du noch was altes Silikon irgendwo liegen hast was noch nicht völlig ausgehartet ist.
Halte jetzt das Rad so dass einen von den Löchern unten ist und das ander Loch also oben. Fädel jetzt die Spitze von die Spritse in das untere loch und fang an langsam das Silikon in den Reifen zu spritzen. Das Silikon vertreibt der Luft im Reifen end der Luft entweicht via das obere Loch. Wenn du das alles langsam machst und das Entlüftungsloch immer oben hältst kannst du davon ausgehen dass so ungefär alle Luft aus den Reifen gedrückt wird bis das Silikon aus das obere Loch fliesst. Mit ein Dorn oder kleine Schraube dichtest du jetzt das obere Loch. Danach drückst du noch was Silikon in den Reifen nach um innen noch was Druck aufzubauen. Spritze unten entfernen und so schnell wie möglich das Loch unten mit ein Dorn schliessen. Mit ein wenig Glück einweicht kein Silikon mehr aus den Reifen, so ja ist es auch nicht schlimm.
Nach einige Tage härtet das Silikon bei die Löcher aus und formt einen Propfen und schliesen den Reifen ab. Die Dörner können dann weggeholt werden. Über längere Zeit härtet alle Silikon im Reifen aus. Meine Segler bekommen auch nach langem lagern stehend auf dem Rad keinen Plattfuss.

So ein Operation ist weniger sinnvol wenn man Eile hat. Es dauert längere Zeit bevor das Rad einsatzbereit ist. Ich habe einige vorhandene Räder mal wie beschrieben behandelt als ich mal fertig war mit silikonieren (ist das Deutsch?) im Haus und noch Silikon übrich hatte. Als ich dann später ein Rad brauchte lag es schon fertig bereit.

Auf diese Weise preparierte 110 mm Räder halten schon Jahre in mein 4 meter Foka und ASK18, beide um die 7 kilo schwer, unter rauhe Bedingungen.

Wenn die Felge vom Rad zu schwach scheint kann man an beide Seiten eine Scheibe (GFK oder so etwas), gegeneinander verschraubt, befestigen. Weiter kann man das Achsenloch etwas aufbohren und eine Metallrohr einkleben.

P.S. Peter, wir kennen uns nicht aber ich habe von dich gehört. Ich bin ein guter Freund von
 

Harm

User
Hans,

Das weiss ich nicht genau aber so etwa ein gleiches Gewicht oder etwas schwerer wie de Fema Räder. Alle meine “Silikonräder” sind jetzt eingebaut oder verschenkt worden, nachmessen geht also nicht.
Die Fema Räder haben überigens deutlich bessere Stossdämpfungseigenschaften
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten