Querruder Anschlagen bei Swift mit 4,60

Hallo Leute,

Habe heute mit meinen Swift begonnen,mehr oder weniger (der schon seit 2 Jahren rumliegt):)

und ich hätte da ein paar Fragen

1* was ist eine Alternative zum Qerruder anschlagen(möchte keine schaniere verwenden)
kann man nachträglich noch mit Kevlerband oder Abreisgewebe arbeiten?? wenn ja wie geht das??

2*wie weit nach vorne soll ich das Einziehfahrwerk bauen??(gefedert Fema)

3*soll ich das Höhenruder servo Hinten einbauen oder mit einem Kohlestab anlenken??

4*wie stark sollen die Servos sein?

soweit wars das mal mit der Fragerei,aber mir fällt bestimmt noch mehr ein:D

Habe zwar Erfahrung in bau von Seglern(ASK13 5,33m Foka 4,70, B4 4,60 usw.)

mir ist aber eure Meinung wichtig

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich fliege einen 5m Fox, also gleicher Maßstab.
Höhenruder Servo hinten einbauen mit kurerz Anlenkung.
So Fliegen zwei Swifts in gleicher Grösse bei Uns.
Ist schnell gebaut und klappt super.
Servo´s fliegen Wir alle HS5925 auf Höhe und Quer.

Zum Querruder anschlagen gibt es ein super Tape. ( muss ich nachfragen )
Man muss erst etwas Vertrauen dazu aufbauen aber es hält, ich fliege jetzt die zweite Saison in folge damit.

MfG Nici
 
Road Runner schrieb:
Hallo Daniel,

ich fliege einen 5m Fox, also gleicher Maßstab.
Höhenruder Servo hinten einbauen mit kurerz Anlenkung.
So Fliegen zwei Swifts in gleicher Grösse bei Uns.
Ist schnell gebaut und klappt super.
Servo´s fliegen Wir alle HS5925 auf Höhe und Quer.

Zum Querruder anschlagen gibt es ein super Tape. ( muss ich nachfragen )
Man muss erst etwas Vertrauen dazu aufbauen aber es hält, ich fliege jetzt die zweite Saison in folge damit.

MfG Nici
Hallo Nici,

mit dem servo hinten einbauen hab ich mir auch so gedacht,denn die Kohlestabanlenkung wiegt ja auf die Länge auch ganz schön was (auserdem ist es Spielfreier.
aber auf den Acro Wettbewerben Fliegen sie fast alle mit Stabanlenkung???

Mit dem Tape bin ich eigentlich Skeptisch (möchte die Flächen mit Klebefolie Bespannen) das sieht dann immer nicht so schön aus wenn sich das Tape so Abzeichnet.

Es muß doch noch eine Möglichkeit geben wenn die Flächen schon fertig Beplankt sind,das man Nachträglich noch mit Kevler Band Anschlagen kann???

Ich weiß nur nicht wie??


Wünsche noch allen Frohe Weinachten,

und freue mich auf eure Antworten

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich fliege einen Swift in der selben Größe (auch auf Wettbewerben), bei mir sind die Querruder mit Folienscharnier angeschlagen, hält jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme und es zeichnet sich auch nichts ab. Höhenruderservo hab ich auch hinten sitzen mit kurzer Anlenkung, dafür sitzt das Seitenruderservo direkt hinter dem Fahrwerk mit Seilanlenkung. Als Servos würde ich dir Hitec 5985MG empfehlen.
Zum Fahrwerk, ich weiß leider nicht die Länge des FEMA, hab ein Eigenbaufahrwerk drin, der vordere Lagerpunkt sollte ungefähr unter dem hinteren Knick vom Kabinenausschnitt sein.

Gruß Holger
 
Vertical schrieb:
Hallo Daniel,

was wäre denn mit einem Silikonscharnier?

Wurde hier bereits ausführlich diskutiert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78260&highlight=Silikonscharnier

Und hier gibt es noch eine schöne Anleitung:http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Silikon-Ruderscharniere.pdf

Gruß und frohe Weihnachtsfeiertage
Tobias
Hallo Tobias,

Silikonscharnier habe ich bei der B4 (4,60m) auch gemacht,aber die ist GFK beschichtet und 2K lackiert.

Hält Silikon auch bei Klebefolie??
oder löst sich gar mit der zeit die folie von der Tragfläche??

@Holger
mit Folienscharnier dachte ich auch schon nach,aber bei meiner Mü28 habe ich es gemacht und es hebte sich mit der Zeit so eine hässliche Kannte ab(So ein Folienwulst beim Knickpunkt)

wie ist das bei dir??
Ich verstehe unter Folienscharnier,daß man die Fläche und das Querruder in einen stück Bügelt(Klebt) , (Oberseite).
wie schwer ist dein Swift??
Kannst du die Kabinenhaube nach vorne Aufklappen(wie beim Original)??

Gruß
Daniel
 
Hallo,

bei mir ist das Folienscharnier wie folgt ausgeführt, zuerst das Querruder mit Klebeband punktweise an der Oberseite heften, dann von unten einen Streifen Bügelfolie aufbringen, dann das Klebeband abziehen und die Oberseite komplett bügeln. Man sieht zwar eine Scharnierlinie, allerdings hat sich bei mir kein Wulst gebildet.
Mein Swift wiegt 11,3 kg, und die Haube lässt sich nach vorne aufklappen.

Gruß Holger
 
@Holger

das wrede ich auch so machen(nur das ich immer Klebefolie verwende).

hatte nur bedenken ob das auch so hält bei Kunstflug.

Wie hast du das mit der haube Gelöst??

Evtl Bilder (wenns dir nichts Außmacht oder zu viel Arbeit macht).

Kannst mir auch ne PN schicken

Danke
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten