Welcher "flutschige" Voll-GFK Allrounder mit 2,0-2,5m SPW

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Segler für die nächste Saison.

Das Modell sollte deutlich kleiner sein, wie F3B/F3F Modelle und grösser wie der Focus.
Geteilte Fläche ist Pflicht. Ebenso Voll GFK bzw. CFK.
2m SPW sind mir fast schon etwas zu wenig, 2,5m fast zu viel (vorhandene Ellipse hat 2,8m).

Im Prinzip soll das Modell den Focus ablösen, quasi nen Focus im Bereich von 2-2,5m ;)

Hauptsächlicher Einsatz: In der Ebene beim Flitschen, gelegentlicher F-Schlepp, ab und zu am Hang und im Sommerurlaub in den Bergen (Robustheit).

Priorität liegt auf Geschwindigkeit, Wendigkeit und Alltagstauglichkeit.
Thermisch sollte er aber auch brauchbar sein ;)

Was könnt ihr mir empfehlen ?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Hallo Tobi!
ich suche in die gleiche Richtung - es gibt nicht sehr viel. Diespannweite 2,2m ist nicht sehr stark besetzt - 2m und dann gleich 2,5m.
Komme immer wieder auf den Hypnosis - 2,2m voll Carbon 500,- €
Hat auch sehr gute Kritiken!
Aber evtl. gibt es ja noch Anderes - also Leute lasst was hören!!
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Hypnosis habe ich auch im Focus ;)
Wollte ich aber nicht gleich mit reinbringen...

Erwin ist sicher auch nicht verkehrt, allerdings etwas klein...
 

Baloo

User
Voll-Gfk Segler 2,0 - 2,5 m Spannweite

Voll-Gfk Segler 2,0 - 2,5 m Spannweite

Hallo Tobi,

heute wird unterm Weihnachtsbaum eine Pilatus B4 von Schwabbauer Voll-Gfk mit 2,14 m Spannweite liegen.Bisher habe ich nur Gutes von diesem Modell gehört. Mein Verwendungszweck: F-Schlepp (Pilatus Turbo Porter) und Hangflug, wobei ich nicht so viel Wert auf Geschwindigkeit lege.

Gruss Bernhard
 
Hallo Tobi,

Erwin V sieht toll aus ist sehr robust und geht gut - allerdings bei etwas mehr Wind. In der Thermik finde ich ihn jetzt nicht so genial.

Als recht preiswerter Flieger mit guten Allroundeigenschaften hat sich der Starling - ich hab ihn bei ed-Modellbau geordert - herausgestellt. Die Bauausführung ist sehr gut, Fläche ist dreifach geteilt, es gibt ihn mit oder ohne Wölbklappen, Spw: 2,0m. Ich hab den Starling mit Elektrorumpf gekauft, fliege ihn z.Zt. aber noch als Segler.

Die Thermikflugeigenschaften sind gut, am Hang lässt er auch keine Wünsche offen.

Frohe Weihnachten,
Christian
 
Tobi,
da Du ziemlich genau auf die 2,5m SW fixiert bist, bleiben nicht viele Modelle.
noch nicht aufgelistet
-Wizzard Compact
-Capuchino
-Mini Carisma (hat aber 2,63m)
-oder einen SRTL mit 3 teiliger flache und V- leitwerk, soll ja auch bei schwaecheren Bedingungen noch gehen.:)

Weil ich weniger auf das fliegen in der Ebene Wert lege bin ich ziemlich ausgemaxt was 'flutschige' 2,5m Hangmodelle betrifft:

sr ex.jpg


Froehliche Weihnachten

Thomas
 
Vielen Dank für euer Feedback.

@Thomas:
Hab schon auf dich gezählt, schön dass das so schnell ging ;)

Versteh allerdings nicht ganz, warum du ne bösen Smily in die Überschrift gesetzt hast :rolleyes:

Dein letzter Satz:
Weil ich weniger auf das fliegen in der Ebene Wert lege bin ich ziemlich ausgemaxt was 'flutschige' 2,5m Hangmodelle betrifft:

versteh ich nicht auch nicht so ganz...

3teiliger SRTL ?? Da muss ich mich mal schlau machen...
Edit: Die HP von Thono schweigt sich wohl darüber aus.
 
Hallo Tobi

das smily war ein versehen :)
bezuglich ausgemaxt bei flutschigen 2,5m Zwecksegler war gemeint das ich
mit SRTL und Exxtreme 100 nicht was besseres (fuer meine Fliegerei / Ansprueche) bekommen.
Egal on Wizzard C oder Big Bird oder was da sonst noch ist.
Irgendwie auch nicht so gut, aber es gibt ja auch noch HE 2 und 3m Modelle:cool:


Thomas macht 3-teilige Flaechen nur auf Sonderwunsch, kosten mehr (klar ist auch wesentllich mehr Aufwand) keine Einzelteilnachbestellung moeglich, und keine Garantie ob DS fest.
3 teil0479.JPG
detaiP1020431.JPG



Vielleicht was fuer naechste Weihnachten ;)
Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da wäre noch der

T-Max, den es auch unter dem Namen Spider gibt

2,5 meter, nichts spektakuläres, aber gut.

Ist bei mir der Standardflieger
wenns für den Kult zu wenig Platz hat oder für den Tigger zu zweifelhaft trägt
 
Skorpion ... bestimmt in gelb/ blau ;)
ist schon einiges groesser als 2-2,5m, aber bestimmt nicht schlecht:cool: .

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten