Erstflug Arthobby Sky 2m

Hi Leute,
gerade war der Weihnachtserstflug meines Sky 2m von Arthobby.
Obwohl man bei so einem Wetter nicht unbedingt fliegen muss, es musste einfach sein.
Als Motor ist ein Proton eingebaut, die Luftschraube ist eine 10*6 Aeronaut-Klappe, die Power kommt aus zwei Konions.
Mit dem Setup sind schöne Steigflüge drin (30 bis 45 Grad), aber bei 45 Grad hängt der Flieger doch arg an der Latte.
An Servos sind zwei HS 45 im Rumpf verbaut (Tipp stammt von Dieter Kalb) und zwei HS 56 in den Flächen.
Obwohl nur abgleiten angesagt war, hat man schon gemerkt dass der Flieger gut in der Luft liegt und sauber auf die Ruder reagiert. Das Querruder kommt schön direkt und die Folgsamkeit auf das Höhenruder ist Topp, lediglich das Seitenruder ist etwas "matschig" und kommt verzögert.
Der Schwerpunkt ist laut Plan eingestellt, er kann aber sicherlich noch ne Idee zurück.
Beim nachsten Flug kommt dann der Logger rein, dadurch wandert der Schwerpunkt etwas zurück und ich bekomme echt Messwerte und muss mich nicht nur auf mein Gefühl verlasssen.
Der einzige Kritikpunkt ist der sehr enge Rumpf (deshalb auch die HS 45 Servos im Rumpf), mein Vario wird wohl nie mit rein dürfen :-(
Trotz dieses Mankos, dank dreigeteilter Fläche und vermutlich guten Flugleistungen habe ich einen neuen Immerdabei-E-Segler.

Schöne Feiertage und viel Spaß beim Fliegen
Peter
 
mit ein wenig suche findet man sogar etwas über das modell ;)

kanns kaum noch erwarten bis die bestellung ankommt.
wieviel schub bringt denn der proton in etwa?
ich bin gerade am überlegen was ich für einen antrieb verwenden soll...

lieber gruß
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten