Eigenbau-Parkflyer fliegt nicht richtig

Hi,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe mir selber einen Parkflyer gebaut und vorher nie einen anderen flieger in der Hand gehabt. Wen ich ihn per Wurfstart starte geht ihm spätestens nach 20 m die puste aus und ich muss notlanden. Meine Daten: 1m Spannweite, 75cm lang, 317g schwer und Motorisierung ist ein GWS edf 64 mit 8,4V (119g schub)
Was mache ich falsch?:cry: :cry: :cry:
Meine steuerung geht über höhen- und seitenruder
Mein Flügel und das Leitwerk sind aus 2mm Balsa mit Folie beklebt, die LAtte die von vorne nach hinten geht ist eine Balsaleiste(5mm*2cm*70cm)

Ich habe auch Bilder:
http://www.oyla9.de/userdaten/78488804/bilder/DSC00392.JPG

http://www.oyla9.de/userdaten/78488804/bilder/DSC00393.JPG

http://www.oyla9.de/userdaten/78488804/bilder/DSC00394.JPG

http://www.oyla9.de/userdaten/78488804/bilder/DSC00395.JPG
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo,

ist die Fläche profiliert bzw. gewölbt und hat diese einen Anstellwinkel ? Es sieht so aus, dass diese sich parallel zum Höhenleitwerk befindet.
Uwe
 
Der Anstellwinkel ergibt sich währende des Fluges. Ich bin mir sicher, dass Du eigentlich den Einstellwinkel bzw. die Einstellwinkeldifferenz (kurz EWD) meinst, oder?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ganz kurz:

Nur Seitenruder ohne V-Form der Fläche geht gar nicht...
Schub-Gewichtsverhältnis sollte bei vorsichtiger Flugweise passen.
hast Du zufällig mal nen Video von deinen Flugversuchen?

Wie hast Du den Schub gemessen?
Blöde Frage denkt man, aber wenn Du den Schubstrahl einfach auf eine Waage hast drücken lassen kannst nochmal 30% davon abziehen...

Die eben angesprochene EWD kanns eigentlich nicht sein... 0 Grad geht nicht gut, aber es geht... bei solchen Fliegern noch eher als bei schnelleren Modellen...

Stimmt dein Schwerpunkt?
Stimmt deine Schubachse?
Stimmt deine Schubangabe?

Wie gesagt... Nen Video spricht Bände...
 
Hi,
danke für eure Antworten.
Also... Mein Schwerpunkt liegt ca. 2cm vor dem hinteren Flügelende(Flügel ist 10cm breit).aLSO bei 80%. Der Flügel liegt parallel zum Leitwerk. ICh habe keine V-Form, aber ich werde(wwenn ich zeit habe) mal eine Feile in die Hand nehmen.;-) Der Schub ist die Werksangabe bei 8,4 V ohne Einlaufring und sonst irgendwas(so benutze ich ihn ja auch). Die Fläche ist gewölbt(durch die Folie biegt sie sich nach oben). Aber ich weiß leider nicht was eine Schubachse ist. Es ist mein erster Flieger und ich bin noch Anfänger. Ich bin vorher nur Rc-car gefahren.
Welche Zlle soll ich denn nehmen?

Morgen mach ich wahrscheinlich dann n Vid.

Frohe Weihnachten, Heiner
 
Also mit dem Schwerpunkt kanns schonmal nicht wirklich fliegen ;)
Er sollte ca bei 1/3 der Flächentiefe sein, also ca. 3cm hinter Flächenvorderkante.
Zudem sollte der Flügel gegenüber dem Leitwerk etwas angestellt sein, sagen wir testweise ca. 2°
 
Hi,
da hab ich 2 fragen:
1.wie krieg ich den schwerpunkt nach vorne
2.Soll ich einfach ein stück holz hinten (oder vorne) unter den flügel machen
 
Die RC-Komponenten soweit nach vorne verlegen bis es passt, notfalls Gewicht vorne draufmachen, kannst ja auch mal auf 4cm hinter Flächenvorderkante gehen, aber weiter hinten wirds kaum fliegen. Du könntest auch den Rumpf vorne noch etwas verlängern.
Ja, du kannst den Flügel einfach mit einem Stück Holz vorne unterlegen.
 
Also das heißt, dass der Flügel vorne hochstehen muss.

Kann ich auch den Impeller witer nach vorne bauen?
Der wiegt 67g und würde viel bringen.

Aber was ist denn eine Schubachse?

Grüße, Heiner
 
Ja, der Flügel sollte vorne etwa höher sein.
Du kannst es versuchen, es wäre dann eine relativ ungewöhnliche Anordnung, aber egal. Bei der Konstruktion wage ich es sowieso nicht wirkliche Prognosen zu machen ;) Etwas Experimentieren schadet selten.
Die Schubachse ist die Richtung in welche der Luftstrahl des Impellers Zeigt.
 
Warum ist diese Anordnung ungewöhnlich?:confused:

Wie sollte denn die Schubachse sein? Sollte der Luftstrahl eher nach oben odeer nach unten gehen?
Und welcher Winkel wäre gut?:confused:

Ich freu mich schon meeeega auf meinen ersten richtigen Flug. Ich übe fleißig mit meinem simulaor.:D :D :D Weihnachten....
 
Meine erste Vermutung: Die Werksangabe zum Impeller erreichst nicht mit diesen Zellen. Alles andere ist sowieso eine Abstimmungssache. Vod der Auslegung her ist es kein Flugzeug.
Also muß der Schub alles machen ( was ist am Shocky aerodynamisch ausgelegt? ). Und Schub erreichst nur mit Strom, den diese Akkus nie liefern können. Die Spannung fällt, und der Schub ebenfalls. So wie Du beschrieben hast geht ihm ja die Luft aus, also fliegt er...nur mit zu wenig Antrieb.
Besser wäre es ganz vorne einen normalen Prop-Antrieb dranzusetzen, und Akkus ( 2 Zellen Lipos? ) dann dahinter.
Schwerpunkt: Wenn der bei 80 % liegt ( man misst von der Tragflächenendleiste her ) dann muss Gewicht nach hinten, Akku weniger weit nach vorne. Und V-Form erzielst nicht mit der Feile, ich denke im Flug biegt sich der Depronflügel eh durch, das ergibt genug V-Form.
Lass es dabei.
 
Hi, der Flügel ist nicht aus Depron sondern aus Balsaholz.
Das Gewicht muss weiter nach vorne. Wenn man den Flügel von vorne betrachtet liegt er 8 cm hinter der Vorderkante.
Und was meinst du mit: Von der Auslegung her ist es kein Flugzeug.???

Das sieht nur so aus als ob hm Power fehlt, ich kann aber nicht sagen ob es so ist.

Ich werde ein vid machen und dann könnt ihr euch selber ein Urteil machen.:rolleyes:
 

H.F

User
ich möchte meine vermutung äussern das du mit seitenrudersteuerung nicht weit kommen wirst.
anstelle seitenruder solltest du querruder ansteuern.
oder aber die tragläche in V - form ausführen, soll heissen die tragfläche darf von der seite betrachtet nicht gerade sein sondern muss in die mitte durchhängen, so könntest du dann eher auch mit nur seitenruder kurven aussteuern.
der schwerpunkt sollte als grundlage ca 33% nach der nasenleiste sein.

nimm dein flieger mal in die hand , halte ihn senkrecht nach oben und gib vollschub (nicht loslassen!), so kannst du einfach mal spüren ob dein antrieb das ding leicht macht.
 
Hi,
meinst du das so?
http://www.oyla9.de/userdaten/78488804/bilder/Unbenannt.JPG

Kann man Balsa biegen (nass machen, warm machen oder so)? Ich will eigentlich schon das mit dem ruder so lassen. Ich hatte bis jetzt aber keine Steuerungsprobleme. Wenn der Flieger zur Seite gekippt war konnte ich ihn eig. gut wieder einfangen.

Natürlich merke ich dass er leichter wird, wenn der impi an ist.

Und nochmal danke, dass ihr so viel postet und mir helft.:) :) :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Balsabastler (hast Du auch einen bürgerlichen Namen?)

Um die EWD zuverlässig messen zu können, empfehle ich Dir diese kleine Softwarehilfe.
 
Schöne Weihnachten allerseits,

ich verfolge diesen Fred jetzt schon eine ganze Weile aber so langsam kann ich mich nicht mehr des Eindrucks erwehren, daß es sich hier um einen Jux handelt.

Sollte es nicht so sein, sorry für meine Vermutung.:D

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten