Frage an die "nach-plan-bauen" spezis

MTT

User
Ich will in diesem Herbst/ Winter einen Sperber Junior in 1:4 nach einem Bauplan von Traplet aus England bauen.
Habe da folgende (vielleicht dumme) Frage zur Rumpfbeplankung :

Wenn man den Rumpf beplankt, mit schmalen Balsaleisten, soll man dies dann auch seitlich miteinender verkleben, oder nur an das Rumpfgeruest ?

Danke,

Michael

[ 14. September 2003, 21:00: Beitrag editiert von: MTT ]
 

MTT

User
Nee, AJ, den hab ich angefangen ( Rumpf ist halb fertig ), dann begann due Flugsaison, und bei einem F-Schlepp-Treffen hatte jemand den Sperber Jr., und der hat's mir angetan.....
Zu allem Uebel hatte der Besitzer auch noch einen zusaetzlichen Satz Plaene, die er mir dann "aufgeschwatzt" hat...

aber aufgeschoben ist mitnichten aufgehoben !

Michael
 
MTT,
habe da (vielleicht dumme) Bemerkung:
Ich würde nicht mit Balsa beplanken, sondern mit Sperrholz. Ist stabiler, teilweise einfacher zu verarbeiten und scale-mäßiger.
Vor allem bei den Tragflächen bringt Sperrholz viel mehr Torsionsfestigkeit.
Holm und Rippe!
 
Hab ich mir schon fast gedacht.
Sehr gute Tipps gibt es auf der homepage von Michael Ohlwein, einfach mal seinen Namen eingooglen.
Vieles wurde hier auch schon gepostet, weiß aber nicht mehr wo. Am besten, du mailst mich mal an, bis dann!
 
Hallo
Die Ränder auf alle Fälle auch verkleben.Wenn dir eine Sperholz beblankung zu komplieziert ist, dann entfehle ich dir eine Balsabeplankung die du dann mit dünnen streifen aus 25er Gfk unwickelst. Das ist sehr Stabil und leicht.

Kajetan
 
Ich war die Tage bei Arnold Hofmann in Freiburg (diverse Veröffentlichungen über den Bau von Großseglern in "Aufwind" etc.) und habe ihm zugeschaut, wie er den Rumpf für einen 6m-Cirrus (Darmstadt D-30 von 1938)baut. Er schneidet 3mm-Balsastreifen, hobelt sie mit dem Balsahobel zurecht und verklebt sie mit UHU-Hart (mit dem Hinweis, dass Sekundenkleber und Weißleim aus den genannten Gründen nicht eignen). Der Rumpf wird nachher mit einer Matte überzogen und dann lackiert... Der "Meteor"-Rumpf aus dem letzten (vorletzten?) Aufwindheft ist auch so gemacht.

Gruß

Peter
 

MTT

User
Ich habe inzwischen bei RCUniverse.com diesen Tip bekommen :
Geruest wie gewohnt aufbauen, und dann die Balsastreifen auf das Geruest kleben, mit CA oder bevorzugtem Kleber, und die Streifen nicht miteinander verkleben.
Wenn alles fertig ist, ein Gemisch aus Verduennung und Titebond ( Holzkleber aehnlich UHU-hart ) herstellen, und damit den Rumpf einstreichen.
Laut dem Verfasser des Tips dringt diese Gemisch dann in die Spalte zwischen den Balsastreifen ein und verklebt sie miteinander, und das ganze laesst sich wesentlich besser schleifen als wenn CA oder Weissleim verwendet wird.

Kommentare ?

Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

ohne es selbst probiert zu haben, habe ich an sowas gedacht. Verdünnter UHU-Hart ist wie Spannlack/Porenfüller. Durch diese Methode sind die Streifen überall gleich hart, was beim verschleifen hilft. Bedenken hatte ich nur, ob die Verklebung dann auch fest genug wird.

Hans
 
Hallo Michael,

"holzflieger" hat es erwähnt, hast du dir den hier schon reingezogen ? Der Kollege hat es echt drauf, auch die HP ist mit wunderschönen Bildern versehen, man bekommt fast Lust, Sperrholz zu kaufen und die Hegner anzuwerfen ;)
Ach ja, ich würde dir empfehlen, mal unter "Tipps" zu schauen, vielleicht ist ja die Beplankung mit Sperrholz doch etwas für dich. Andere Idee: mal bei den (historischen) Schiffsmodellbauern im Forum hier fragen, die haben´s nämlich auch "drauf". Last not least: ich würde mir, glaube ich, nicht so viele Gedanken machen. Der Rumpf in 1:4 hat ja doch eine gewisse Grösse, so dass man ordentlich was zum Anfassen hat, da fällt die Arbeit des Anpassens nicht so schwer. Ich verwende beim Flächenbau (Rippe) fast nur Weissleim, und der lässt sich schon schleifen, zwar nicht optimal, geht aber doch recht ordentlich, wenn man beim verkleben herausquellenden Leim sofort mit einem nassen Lappen abwischt.

Gruss,
...der Peter :)
 

MTT

User
Ja, Peter die Seite, kenne ich, kann ich bloss nicht so oft hingehen, weil mir dann immer derartig das Wasser im Mund zusammenlaueft, das ich anfange zu sabbern, und das tut dem keyboard nicht so gut.... ;) ;) .

Ich werde mal einige proben mit den verschiedenen Methoden machen, mal sehen wie ich zurechtkomme, ich berichte dann hier .

Michael
 
hallo michael,

ich habe unendlich viel geduld, ich klebe mit einem "brei" aus epoxiharz & microbaloons. die konisch geschliffenen balsastreifen werden mit sekundenkleber an die spanten geheftet, aussen mit unmengen kreppklebeband fixiert, der "kleber" weitgehend von innen aufgegebracht.
das geht bei halbschalenbauweise (wie bei meiner He111) natürlich relativ leicht, ich habe aber auch meine B17 von marutaka so gebaut...
1063742895.jpg


gruss, josef
arado-info's: http://members.chello.at/karla.poisinger/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten