Ganz "Kurzen" verursacht :)

Folgendes ist passiert: Lipo war fertig geladen und hing noch am Balancer dran. Ich habe statt als erstes den Akkustecker entfernen, zuerst die Bananenstecker entfernt. Diese haben sich ganz kurz berührt und dadurch einen Kurzen verursacht. Der hohe Strom reichte anscheinend für diesen kurzen Moment aus, um das Akkuladekabel fast durchschmelzen zu lassen (Isolierung ist komplett im Eimer). Reflexartig habe ich den Lipo weggeklemmt. Am Lipo selbst habe ich nix bemerkt, er war auch nicht warm. Ich habe ihn trotzdem sofort in meinen Liposack geworfen. Nun meine Frage: das Ladekabel hat geschmort, aber kann mein Lipo 'nen Schaden davongetragen haben auch in dieser kurzen Zeit?? Wie stelle ich das am besten fest?
 
Wenn du kein Voltmeter hast um die Spannungen zu messen, ganz einfach mit einem Balancer und gutem Ladekabel an das Ladegerät anschliessen.
Wenn die Spannung im normalen Bereich ist, kein Problem.
Wird zu 99.9% der Fall sein.
Ladekabel sind ja meist nicht so dick dass sie .zig A aushalten.
Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen, aber woher weiss ich wie hoch die Spannung ist, wenn ichs am Ladegerät anschliesse? Das Ladegerät zeigt mir nicht die Spannung vom Akku an, soviel ich weiss nur, wenn ich lade, während dem Ladevorgang. Wenn ich mir ein voltmeter besorge, dann muss ich jede einzelne Zelle abgreifen von diesem Balanceranschlusskabel des Lipos, richtig? Dabei sollte jede einzelne Zelle max. 4,21V haben dürfen, und mehr als 2,9V, richtig?
 
Hallo !

Mir ist einmal der selbe Fall genauso passiert. Der Kurzschluß dauerte keine Sekunde. Am Akku war erst nichts zu sehen, die Spannungen auch okay. Jedoch nach einigen Tagen machte eine Zelle des Packs dicke Backen und ich mußte sie entsorgen. Also, mein Rat, erst mal einige Zeit beobachten.

Grüße, Bernhard.
 
xtflyer schrieb:
Hallo !

Mir ist einmal der selbe Fall genauso passiert. Der Kurzschluß dauerte keine Sekunde. Am Akku war erst nichts zu sehen, die Spannungen auch okay. Jedoch nach einigen Tagen machte eine Zelle des Packs dicke Backen und ich mußte sie entsorgen. Also, mein Rat, erst mal einige Zeit beobachten.

Grüße, Bernhard.

Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis. Sagmal: wann ist sie denn aufgebläht? Beim Laden, oder einfach so beim Lagern, oder während dem Flug und danach, oder wie genau? ich bin nun etwas unsicher, was ich mit dem Lipo machen soll. Und vor allem: meint ihr, er hat viel Kapazität dadurch abgegeben? Oder ist er trotzdem noch randvoll?
 
Den Akku ganz normal laden. Da wird die Spannung angezeigt.
Sobald sie abnormal ist, wird auch nicht geladen, oder eine falsche Zellenzahl angezeigt.
Du schreibst nicht, ob es ein grosser oder kleiner Akku ist.
Je grösser, umso unwahrscheinlicher ist dass er Schaden genommen hat.
Gruss Jürgen
 
Lipos verzeihen normalerweise kaum einen fehler. Mit viel Glück ist der Akku noch ganz, wie gesagt zuerst Einzelzellen Spannungen messen.

die Folgeerscheinungen werden oft erst Tage später sichtbar (in form von aufblähen). Daher den Akku am besten ein paar Tage im Liposack liegen lassen. Zuvor auf 3,5-4V entladen. Dann wieder Einzelzellenspannungen messen, sind diese im Grünen bereich wieder laden und nochmals messen es sollte jetzt keine Zelle einbrechen, dann ist der Pack wahrscheinlich in Ordnung!

Natürlich immer mit Balancer laden!
 
So, und nunmal eine sinnvoller Ansatz:

Welchen Kabelquerschnitt hat dein Ladekabel?
Wielange ist selbiges?
Über welchen Akku diskutieren wir hier?

um ein kleines Beispiel zu nennen: nen 4000er Kokam interessiert es nicht
wenn das 20cm Ladekabel mit 1qmm Querschnitt kurzgeschlossen wird ...es verdampft einfach :D
Der Akku würde sein volles Potential erst mit 2,5Qmm-ladekabel zeigen

Gruß
Dieter
 
Hallo miteinander,

es ist ein VTEC 3s mit 850mAh Kapazität. Das Ladekabel, welches den kurzen verursachte ist ca. 18-20cm lang, und den Querschnitt kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist es ziemlich dünn, und nicht so dicke wie ein Akkukabel, oder die Kabel meines Ladegerätes oder Balancer. Ich habe hier sogar einen Saehan 3s mit 480mAh, als Vergleich : seine Kabel sind viel dicker wie mein durchgeschmortes. Ich schätze daher mal dass mein durchgeschmortes Ladekabel einen kleinen Querschnitt hatte.

Auf jeden Fall haben wir heute mittag diesen vollgeladenen Akku einfach mal ausprobiert und ca. 6-8min geflogen. Schien alles ok zu verlaufen. Nun muss ich ihn einfach weiter beobachten beim Laden oder auch allgemein wenn er lagert???
 
Uff, dann bin ich ja beruhigt :) Dankeschön nochmals an Alle für all die Infos. Werd das Teil trotzdem mal streng im Auge und in meinem Liposack laden, und schauen wie es sich entwickeln wird. Ich denke er sollte heil bleiben, es waren ja wirklich nicht mal eine halbe Sekunde...

'ne Frage noch: diesen dünnen Kabel, von denen ich berichte (sind auch bei Schaltern dran), wieviel Ampere kann den da durch fliessen? Ich frage, ob die überhaupt ok sind zum Laden? Also ich lade eigentlich immer mit 0,5C, allerhöchstens mal mit 1C wenn's schneller gehen muss, aber niemals mehr. Mein grösster Lipo, den ich mit diesem Ladekabel lade hat 2.000mAh, also wird durchs Kabel höchstens 2A fliessen. Packt es das Kabel? (Entladen tue ich Lipos nie, wenn dann meine NiMh, aber auch mit nur höchstens 0,5C)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_B

User
Hallo.

Da wir nicht wissen, wie der Querschnitt von deinem "dünnen Kabel" ist, kann ich nur vermuten. Bei was für Schaltern sind solche Kabel dran? Falls es für Netzstrom gedacht ist, ist es fast sicher für mindestens 5, eher 10 oder 16 A spezifiziert.

Zum Laden mit 2 A reicht jedenfalls fast jedes normale Kabel. Einfacher Test: Fasse es nach einigen Minuten Laden mit 2 A an um zu sehen wie warm es wird. Sehr wahrscheinlich wirst du nichts spüren (evt. ein identisches Kabel ohne Stromdurchfluss zum Vergleich nehmen :) ). Da es dir beim Lipo-Laden zu Hause egal sein kann, wie effizient geladen wird, würde auch eine leichte Erwärmung nicht stören (bis auf dass das Laden etwas länger dauert).

Falls dir der Kurzschluss das Vertrauen ins Ladekabel zerstört hat, solltest du dir vor Augen führen, dass die Verlustleistung im Kabel quadratisch mit dem Strom steigt. Schätzen wir z.B., dass beim Kurzschluss 50 A flossen, wurde das Kabel dabei 625 mal stärker aufgeheizt als bei 2 A und mit der Hitze stieg der Widerstand weiter an...
 
Hallo Jan,

wie gesagt: das Ladekabel ist im Eimer. Der Draht(Leiter) selbst war zwar noch da, aber die Plastikisolierung hat's so weit weggeschmolzen, dass das rote und schwarze Isolierkabl ineinander verschmolzen sind und der Innenleiter dadurch blank bliebt (ohne Isolierung). Das komplette Ladekabel habe ich natürlich weggeschmissen und ein neues genommen/gemacht. Mit Schalter meinte ich solche Schalter, um das Flugzeug ein-/auszuschalten, oder sonstige Verbraucher, also nix Netzstrom und dicke Kabel :) bis jetzt hat mein Lipo keine grossen Auffälligkeiten gezeigt. Denke es ist ihm nichts passiert.

Danke aber für all die Hinweise.
 
Hallo Renegade,

ich lese schon länger deine Beiträge hier mit und mir ist nicht ganz klar ob du jetzt schon ein Modell real fliegst oder länger als 1 Min geflogen bist.



Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard, ich verstehe nicht, was es mit dem "Kurzen" hier zu tun hat? Um deine Frage dennoch zu beantworten: JA! Ich habe allerdings mehrere Modelle, die ich fliege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten