Leitwerksbefestigung Focus

Jipieh, Juchhu!!!

Mein Focus ist heute geliefert worden!!

Hallo Focusflieger, welche Erfahrungen habt ihr mit der serienmässigen Leitwerksbefestigung gemacht. Ich muss die Schraube richtig "anknallen" damit das Leitwerk kein Spiel mehr hat. Ich habe etwas Bedenken ob das beim Speedflug keine Probleme bereitet. Das Leitwerk wird ja nur von diesem Schräubchen gehalten. Im Moment denke ich darüber nach ob ich das Leitwerk nicht fest aufkleben soll.

[ 16. September 2003, 13:40: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo Thomas,

wenn ich die Schraube des Leitwerks "normal" festziehe kann ich das Leitwerk etwa 3-5mm (gemessen an der Vorderkante am Rumpf) hin und her bewegen. Nur wenn ich die Schraube noch fester ziehe bekomme ich das Spiel weg. Ich habe aber jetzt Bedenken, dass es mir so irgendwann die Schraube durch das Leitwerk zieht oder die Gewindebuchse im Rumpf ausreisst.

[ 16. September 2003, 15:40: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

-Bob-

User
Hi,

Freund von mir (Harm; ist hier auch im Forum) hat vorne einen Stift (3-4mm Dicke) im V-Leitwerk eingeklebt, die wird vorne schraeg nach unten im rumpf gesteckt, das sichert die original Schraube in jede Bewegung. Auch hat er glaube ich das V-Leitwerk (mit loeschmittel, fett oder so was) verklebt mit epoxy am Rumpf, damit die Passung besser ist! Mann kriegt das Leitwerk dann aber noch weg wenn's sein muss.. :D

Viel Erfolg und Gruss aus Holland,

Bob
 
Hi,

die Schraube wird wohl zu lang sein wenn Du so "anknallen" musst.
Ich habe bei mir das Leitwerk seitwärts noch mit Tesa abgeklebt, damit es sich nicht losrüttelt, und die Schraube mit mittelfestem Schraubensicherungslack gesichert.

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten