Elastic Flap bei Abachiflächen???

Hallo GFK und CFK Freaks,;)

kann man bei Styro Abachiflächen die ordentlich mit Kohle Unterlegt sind(kommplette Fläche, für einen Swift 4,60m) noch Nachträglich Elastic Flaps machen??
Ich möchte keine scharniere oder Tapes Verwenden.
Die ruder sind klassisch, mit einer geraden seite bei der Fläche, und die Querruder wurden Angeschrägt.

wäre sowas möglich,wenn ich das abachi um ca.0,6-0.8mm Abfräse und eine breite von ca.je2,5 cm auf die gesammte Querruderlänge ,dann müsste doch genug Platz sein um da etwas reinzulaminieren,ohne das es dann Später einen hässlichen Übergang gibt.

aber was muß ich da für Materrial verwenden ,nur glasmatten oder Kevler,wie dick??

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen

Gruß
Daniel
 
Hier noch ein paar Bilder ,damit man sichs besser Vorstellen kann was ich meine:D
ok,ok die Bilder sind nicht die besten:cry:

aber mann sieht was ich meine

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • M4100111.JPG
    M4100111.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 117
  • M4100112.JPG
    M4100112.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 77
  • M4100113.JPG
    M4100113.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 158
  • M4100114.JPG
    M4100114.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 137
Ich habe bei meiner Ka6E die Querruder mit einer Lage ~60g/m² Aramidgewebe als Scharnier versehen.
Die Flächen wurden fertig verschliffen, die Querruder aber noch nicht herausgetrennt. Die Querruder wurden auf der Ober-und Unterseite aufgezeichnet. Mit einer Dremel als Fräse wurde ein 2mm breiter Schlitz auf der Flächenoberseite, meiner Scharnierlinie, gefräßt. Auf einer Folie die ca. 50mm breit war und auf jeder Seite der Querruderlänge 30mm länger war, wurde ein Streifen 40mm breites 25g/m² Glasgewebe mittig auflaminiert. Jetzt wurde ein 30mm breiter Aramidgewebestreifen der diagonal geschnitten war, auf das Glasgewebe auflaminiert. Das ganze wurde dann so auf die Flächenoberseite plaziert, dass das Laminat genau mittig auf dem Fräßschlitz lag. Das Laminat ging einen Zentimeter über die Querruderlänge an beiden Seiten hinaus. Das Laminat fällt durch die Folie bedingt nicht in den Schlitz hinein oder bildet eine Rille. Die Folie wird durch Klebebänder fixiert und kann dadurch gut gespannt werden. Durch das Glasgewebe auf dem Aramid, dass breiter sein sollte als das Aramid, kann das ganze wenn überhaupt notwendig, gut verschliffen werden.
Ist das Laminat ausgehärtet, wird erst dann ein Schlitz mit der Fräse auf der Unterseite der Fläche gefräßt und das Querruder mit zwei Laubsägeschnitten, die bis zur Scharnierlinie gehen beweglich gemacht. Ich habe vor dem Beplanken der Fläche einen Gewebeschlauch über den Styroporkern im Querruderbereich eingesetzt, der als "Verkastung" dient und kann dann nach dem hochbiegen des Ruderblattes die Styroporkerne herausschleifen.

Dieses "Elastic-Flap" sollte auch noch an deiner Fläche zu realisieren sein. Mach dazu den Schlitz breiter und fixiere das Querruder mit ein paar Holzstücken und kleinen Schraubzwingen an den Enden.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Warum so aufwändig...

Warum so aufwändig...

Hallo,

statt ein Elastic-Flap zu machen würde ich einfach das Holz an den Kanten der Klappen versiegeln und die Ruder mit Silikon anscharnieren.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten