"Tennisarm" Symptome durch SAL? (= SAL-Arm)

Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Schmerzen im rechten Arm, nach SAL-Flugtagen stärker.

Mein Verstand sagt, dass das bei den 300g der Flieger nicht sein kann, ausserdem werfe ich nicht richtig feste.

Ich habe bald einen Termin beim Orthopäden und bin gespannt auf dessen Reaktion, wenn ich ihm das mit dem SAL Start erläutere.

Gibts Erfahrungen dazu?

Uli
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Uli,

bei meiner alten LibelleC hatte ich das auch öfters, allerdings war die noch mit speerwurftechnik...
Mit SAL hab ich bisher keine Beschwerden gehabt, auch nach längeren Nachmittagen (so 100Würfe an einem Tag oder so....)
 
Hi..

kann Sebastian nur zustimmen. Beim Speerwurf fand ich das VIEL anstrengender. Dennoch solltest du das nicht auf die leichte Schulter (welch Ironie) nehmen. Vielleicht ein Zukunft vorher ein wenig aufwärmen und dehnen, das ist schliesslich ModellSPORT (ausnahmsweise mal).

mfg
andi
 

Spunki

User
>> so 100Würfe an einem Tag <<

An dem Tag hats aber Null Thermik gehabt Sebastian oder? ;) ...

Das "Modellsport" in Ausnahmefällen schädlich sein kann zeigt das Beispiel eines Vereinskollegen der jahrelang exzessiv F3B-Bewerbe geflogen ist, und zwar für die Halswirbelsäule: links, rechts, links, rechts, links, rechts, usw. ...

Grüße Spunki
 
Hallo,

an Ben: Hangraufschleppen hat mir bisher noch nicht geschadet, auch wenn man tüchtig ins Schwitzen kommt.
Das mit der Thermik ist auch kein schlechter Kommentar: Es war gute Thermik, wenn der Arm nicht weh tut.

Uli
 
Grüß Dich Principle

Tennisarm, vulgo auch epicondylitis humeroradialis genannt scheint mir bei bei der SAL-Technik nicht in Betracht zu kommen. Wohl andere Ursache.

Frage off topic:
Warum denn zum Orthopäden ?? :D :D
In Deinem Profil hast Du Dein Alter verschwiegen, möchtest Du damit um die Geriatrie herumkommen :D :D ?
Oder doch zum Psychiater wegen unverbesserlichem Modellflugwahn :D :D
Ich kann Dir versichern, daß Dich der Orthopäde kaum von der Modellfliegerei befreien wird, es sei den er operiert gleich richtig. :D :D

Gruß Konrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten