Easy Glider Pro: Axi 2808/24 eine gute Wahl?

TobyK

User
Hallo zusammen
ich habe noch einen arbeitslosen Axi 2808/24 im Keller liegen (samt 40A Regler)
Würde sich der von der Auslegung her gut in einem EG Pro machen, oder passt da irgendwas nicht? (zu schwach, zu groß, zu schwer)

Ich danke Euch
Gruß
Tobias
 
Was hast Du vor

Was hast Du vor

Frohe Weihnachten !

Das hängt sicher davon ab, was Du mit dem EG vor hast. Willst Du segeln und nur eine Aufstiegshilfe einbauen, dann reicht der Standart-Antrieb ( 400 er )
völlig aus. Willst Du richtig Elektrofliegen, dann ist der Standart zu schwach auf der Brust. :(
Ich segle mit dem Standart Antrieb, ohne Thermikeinfluß, ca 45 Min. in der Ebene. :)

Gruß
 

TobyK

User
Hallo,
ich möchte schon ganz gerne zügig auf Höhe kommen
Ich hatte den normalen EGE schon mal, mit dem Baukastenantrieb an 2S-Konions
War schon okay, aber nachdem ich den Axi halt rumliegen habe, würde mich interessieren ob er auch zum Modell passen würde

Gruß
Tobias
 
TobyK schrieb:
Hallo,
ich möchte schon ganz gerne zügig auf Höhe kommen
Ich hatte den normalen EGE schon mal, mit dem Baukastenantrieb an 2S-Konions
War schon okay, aber nachdem ich den Axi halt rumliegen habe, würde mich interessieren ob er auch zum Modell passen würde

Gruß
Tobias

2 Konions mit dem Standard Antrieb ist schon arg wenig. Etwas Abhilfe hätte hier zumindest der neue 11x8" Prop gebracht.

Der AXi würde schon funktioneren, aber Du müsstest halt die Rumpfnase modifizieren.

:) Jürgen
 

TobyK

User
Hi,
stimmt, die 2S waren nicht gerade ein Hölleninferno ;-)
Beim neuen EGE Pro braucht man die Nase nicht mehr modifizieren, da ist bereits ein Spant mit drin
Mir geht es rein darum, ob der Axi von seinen Leistungsdaten her zum EGE passt
Dann natürlich an 3S

Gruß
Tobias
 
TobyK schrieb:
Hi,
stimmt, die 2S waren nicht gerade ein Hölleninferno ;-)
Beim neuen EGE Pro braucht man die Nase nicht mehr modifizieren, da ist bereits ein Spant mit drin
Mir geht es rein darum, ob der Axi von seinen Leistungsdaten her zum EGE passt
Dann natürlich an 3S

Gruß
Tobias

Der AXi 2808/24 fühlt sich am wohlsten bei Strömen um 10A. Bei einer 9x5" passt das bei 2s. Bei 3s und 10A wird die Luftschraube dann schon arg klein.

Das Pro hatte ich doch glatt "überlesen". ;)

:) Jürgen
 
Also ichhab den 2808/24 mit 10 / 6 Aerocam betrieben an 3s
ist zwar dann an der oberen Grenze des 2808 /24 aber du musst mit dem setup eh nicht 5 min Dauervollgas fliegen der Antrieb wird den EGE ziemlich sicher fast senkrecht in die Höhe befördern... ;)

also kommts drauf an ob du den motor auf gas oder auf einen Schalter legst
Vollgas wirst Du aum brauchen, (und verstärk die Schnauze mit ein paar Kohlerovings da der Motor ziemlich viel Kraft für einen EGE hat...)
 
Drivecalc...
 

Anhänge

  • 28081.gif
    28081.gif
    42,3 KB · Aufrufe: 59

TobyK

User
Hallo,
na das ist doch super, vielen Dank
Dann kann der EGE Pro ja bei mir einziehen ;-)
So richtig senkrecht muss ja nicht sein, wenn ich ne kleinere Latte nehme müsste der Strom doch knapp an die 20A hinkommen, oder?
wieviel verträgt der Axi denn überhaupt?

Gruß
Tobias
 

TobyK

User
ah, gerade gesehen
der Axi will nicht mehr als 22A
Welche Latte würdet Ihr mir empfehlen, damit ich mit 3S-1100er Konions und dem Axi in einem vernünftigen Bereich bis 20A bleibe und trotzdem noch gute Steigleistung vorhanden ist?

Danke Euch
Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten