Schmelzsicherung mx-22

töbe

User
Salü zusammen

Gestern ist mir die Schmelzsicherung in meiner mx-22 durchgebrannt. Schuld ist höchst wahrscheinlich das Ladegerät.

Es war eine 20mm 3A Flink (125V) drin.

Nun habe ich nur noch eine 3.15 A träge. Dies ist jedoch eine 250V

Ist das ein Problem? oder kann ich die träge Sicherung ohne weiteres benützen? Spielt es eine Rolle ob 125V oder 250V oder ist das nur die max. Spannung?

Besten Dank für eure Hilfe
 
töbe schrieb:
Salü zusammen

Gestern ist mir die Schmelzsicherung in meiner mx-22 durchgebrannt. Schuld ist höchst wahrscheinlich das Ladegerät.

Es war eine 20mm 3A Flink (125V) drin.

Nun habe ich nur noch eine 3.15 A träge. Dies ist jedoch eine 250V

Ist das ein Problem? oder kann ich die träge Sicherung ohne weiteres benützen? Spielt es eine Rolle ob 125V oder 250V oder ist das nur die max. Spannung?

Besten Dank für eure Hilfe

Eine flinke Sicherung sollte es schon sein, sonst brennt eventuell eine Leiterbahn vor der Sicherung durch. Die Spannung ist dabei relativ unwichtig.

Vor allem solltest Du aber der Ursache für das Durchbrennen der Sicherung nachgehen.

:) Jürgen
 
Hallo Töbe,
ich habe meine MX 22 seit deren Verfügbarkeit und in meinem näheren Bekanntenkreis sind etwa 15 Stück MX 22 im Umlauf. Bei allen war diese Sicherung nach 3-8 Monaten durchgebrannt. Nach deren Ersatz gab es bei keinem mehr dieses Problem.
Gruß Ralf
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Bei mir genauso.
Zurm Glück hab ich es kurz vorm Start gemerkt, dass die Anlage auf einmal aus war.

Seitdem habe ich einen Draht übergelötet.

Verstehe den Sinn der Sicherung nicht.
Das Modell hängt im wahrsten Sinne des wortes am seidenen Faden.
 
vladdereinzige schrieb:
Hallo Töbe,
ich habe meine MX 22 seit deren Verfügbarkeit und in meinem näheren Bekanntenkreis sind etwa 15 Stück MX 22 im Umlauf. Bei allen war diese Sicherung nach 3-8 Monaten durchgebrannt. Nach deren Ersatz gab es bei keinem mehr dieses Problem.
Gruß Ralf

Eine 3A Sicherung brennt nur durch, wenn Ströme >3A fliessen. Im normalen Betrieb kann das nicht vorkommen, da die Stromaufnahme (Sender + HF-Modul) nur ca. 250mA beträgt.

Eine Beschädigung der Sicherung kann eigentlich nur durch falsches Laden verursacht werden, oder durch Kurzschluss.

:) Jürgen
 
Eine 3A Sicherung brennt nur durch, wenn Ströme >3A fliessen.
Schön wär's.
Diese Glassicherungen können ihren Geist auch "einfach so" aufgeben! Leider.
Besonders die "flinken". Vermutlich oxidiert die Lötstelle des Drähtchens.
Über 25 Jahre Berufserfahrung...
Über den Sinn oder vielmehr Unsinn einer solchen Sicherung in einem Elektronik-Schaltkreis und besonders in einer Fernsteuerung ist schon früher diskutiert worden.
Ich sehe keinen Sinn. Im Ladestromkreis ist sie sinnvoll, wie z.B. in meiner 3030. Aber nirgendwo sonst.
Ob das Modell runterfällt weil die Elektronik defekt ist oder weil die Sicherung die Elektronik vor (noch) grösseren Schaden "schützen" will, ist gehupft wie gesprungen. Futsch ist futsch. Meine Meinung, mehr nicht.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Schön wär's.
Diese Glassicherungen können ihren Geist auch "einfach so" aufgeben! ...
Über 25 Jahre Berufserfahrung ...
Gruss Jürgen

Vor knapp 3 Jahren waren es schon 30 Jahre Berufserfahrung. ;)

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=179450&postcount=6

Aber egal, mir ist in über 30 Jahren noch keine Glassicherung in einer Fernsteuerung kaputt gegangen. In Messgeräten schon öfters - vor allem wenn man im falschen Messbereich war. ;)

:) Jürgen
 
Vor knapp 3 Jahren waren es schon 30 Jahre Berufserfahrung.
OK, um alle Missverständnisse auszuräumen:
25 Jahre reine "Hardware", dann 5 Jahre im "rückwärtigen Dienst", genauer gesagt: Ersatzteile.
Aber immer im Zusammenhang mit "Computer".
Ist das das genau und glaubwürdig genug? ;)
Gruss Jürgen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Jürgen (Heilig),

Ist mir auf nem Wettbewerb mit der MX22 passiert.

Sender angemacht (ging definitiv an), dann Modell zusammengebaut, Rudercheck gemacht.........alles In Ordnung.

Dann bin ich zum Start gelaufen, und plötzlich war der Sender aus. Wenn das erst beim wegwerfen passiert wäre, wäre der Flieger Müll gewesen.

Sowas kann ich in nem Sender nicht gebrauchen. Wie Jürgen N. schreibt, ist das Drähtchen innen drin von der Lötstelle/Schweißstelle (also innerhalb der Sicherung) abgegangen. Der sender war ca 9 Monate alt.

Deswegen hab ich die Sicherung überlötet.

Wie gesagt, den Sinn versteh ich nicht.
 

uzim

User
Ich habe schon etliche Sicherungen bei meiner MX-22 gewechselt, am meisten gehen dabei die nicht Originalen (die Weissen, mit Quarzsand?) kaputt und ausschliesslich beim Ladevorgang. Vermutlich verursacht der Ladestecker beim Einstecken teilweise einen kurzzeitigen Kurzschluss. Im Betrieb ist mir sowas noch nie passiert. Daher habe ich Vertrauen in meine Funke.

Gruss
Urs
 
Dennis Schulte Renger schrieb:
...
Dann bin ich zum Start gelaufen, und plötzlich war der Sender aus. Wenn das erst beim wegwerfen passiert wäre, wäre der Flieger Müll gewesen.

Sowas kann ich in nem Sender nicht gebrauchen. Wie Jürgen N. schreibt, ist das Drähtchen innen drin von der Lötstelle/Schweißstelle (also innerhalb der Sicherung) abgegangen. Der sender war ca 9 Monate alt.

Deswegen hab ich die Sicherung überlötet.

Wie gesagt, den Sinn versteh ich nicht.

Wie lädst Du deine mx-22? Kann es sein, dass Spannungsspitzen bei Verwendung von Automatikladern der Sicherung zu schaffen machen? Oder gar Reflex-Lader? Hattest Du die Sicherung mal ausgebaut? Waren die Metallkappen lose? An eine Oxidation kann ich kaum glauben, denn da ist doch sicher Vakuum in der Glasröhre, oder?

:) Jürgen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Jürgen!

Laden tu ich mit 1A im Normallademodus am Orbit Pro.

Ausgebaut? Nein
Metallkappen lose? Nein

Ich halte die Schweißstelle des Drähtchens für die Schwachstelle.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe bei mir die Sicherung in das Ladekabel eingebaut und im Sender überbrückt.
Jetzt ist der Sender gegen einen Kurzschluss beim Laden gesichert und kann im Betrieb nicht mehr aufgrund eines Fehlers der Sicherung ausfallen.

Find ich eigentlich genial, es sei dann ich hab da noch was übersehen.
 

onki

User
Jürgen N. schrieb:
Ob das Modell runterfällt weil die Elektronik defekt ist oder weil die Sicherung die Elektronik vor (noch) grösseren Schaden "schützen" will, ist gehupft wie gesprungen. Futsch ist futsch. Meine Meinung, mehr nicht.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen

Ich finde die Äußerung schon etwas befremdlich. Eine Sicherung ist hauptsächlich deshalb in einem Gerät verbaut um schlimmere Schäden (z.B. Brandschäden) zu verhindern. Ob das Modell kaputt ist oder nicht ist in dem Moment zweitrangig (da geht dann i.d.R. eh nix mehr).
Das die Lösung mit einer Glas-Schmelzsicherung nicht gerade zu den Toplösungen zählt ist mir auch bewusst. Hier gibt es mittlerweile zeitgemäßere Lösungen auf SMD Basis. Aber eine Sicherung gehört auf alle Fälle in ein elektrisches Gerät.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten