EVO 9 und Wölbklappen

Baloo

User
Hallo,

zur EVO 7, 9 und 12 gibt es zwar schon einige Beiträge hinsichtlich der Ansteuerung von Wölbklappen, aber die Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden.

Zugegeben, ich tue ich etwas schwer hinter die Systematik von Geber, Schalter und Mischer zu kommen. Bisher habe ich es geschafft, im Mode 2 auf den linken Steuerknüppel Gas (Neutralstellung und vor) und Butterfly (Neutralstellung und zurück) zu legen.

Jetzt versuche ich verzweifelt, über den Schieber E die Wölbklappen für Thermik- und Speedstellung einige mm nach oben bz. nach unten zu bewegen.

Kann mir jemand die Lösung hierzu mitteilen?

Gruss Bernhard
 

charly68

User
Hast Du Dir schon mal das Tuturial von der MPX-Homepage (unter Anleitungen) angeschaut/heruntergeladen ?

Mach das mal - wenns dann noch zu Verständnisproblemen gibt, noch mal's melden.

lg
 

Harm

User
Bernard,

Wenn die Zuweisung usw. (ist alles im Manual) geklappt hat kann es noch einen Grund geben worum die Klappen sich nicht bewegen lassen. MPX hat standart vielleicht immer noch ein Fehler einprogrammiert wenn der Sender neu geliefert ist. Im Control-programm (unter Taste nummer 2, denen mit den Senderknüppel) ist unter Flaps ein Festwert einprogrammiert (ich meine es war 42 %), das muss ausgeschaltet werden damit sich die Klappen bewegen lassen.

(Ich benutze english beim programmieren, auf Deutsch kann das Control und Flaps einen anderen Namen haben)
 
Servus Bernhard,

am Anfang kann es schwer sein den Einstieg zu bekommen und die Anleitung ist dabei nicht unbedingt hilfreich. Wie Karl schon sagte: Das Tutorial kann dabei Wunder wirken . . . .

Bitte beachte das die Evo 7 grundverschieden von der Evo9 /12 orgrammiert wird. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Evo 9 bzw 12.

Um ein Modell anzulegen mit Butterfly auf dem linken Knueppel und Flaechenverwoelbung auf dem Schieber E zu haben gehst du wie folgt vor:

PQR6-Taste: Neues Modell, Vorlage 4Klappen, Mode 2, Zuordnung Segler, OK
Nun hast du Butterfly auf dem linken Knueppel und die Verwoelbung auf dem Schieber F.

Verwoelbung auf den Schieber F legen (dabei die Funktion Gas von F auf E legen wenn du willst)

ABC1-Taste: Zuordnung, Geber, Flap/RPM, Enter, Schieber E nach unten schieben, Enter, Gas, Enter, Schieber F nach unten schieben, Enter.

Das war es schon. Solltest du noch Fragen haben dann schick einfach deine Rufnummer per PN und ich klingle mal durch.

Gruss Frank
 

Baloo

User
EVO 9 und Wölbklappen

Hallo zusammen

und erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Tutorial habe ich mir kurz nach dem Kauf der EVO von der MPX-Homepage heruntergeladen. Die dort beschriebene Einstellung für den 4-Klappen-Flügel habe ich auch schon durchprobiert, ebenso die Einstellung aus der original MPX-Anleitung. Die Programmierung für einen 2-achs Segler und meine Mini-Excel ging problemlos und ich bin im Herbst auch mit der Anlage geflogen.

Gestern und heute habe ich ca. 3 Stunden probiert (Tutorial linke Hand - Sender rechte Hand) bis der Senderakku leer war. Jetzt wird er aufgeladen und ich muss meinen Kopf wieder frei bekommen. Mit dem Schieber E bekomme ich die Wölbklappen jetzt immerhin nach oben. Mein Ziel bleibt jedoch, die Wölbklappen aus der Mittelstellung sowohl nach oben als auch nach unten zu steuern.

In diesen 3 Stunden habe ich die kompletten Einstellungen verändert und bin froh, dass ich meine Ausgangsfestlegung wieder hinbekommen habe. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, die ich noch nicht gefunden habe, aber ich werde morgen weitermachen und mich bei Frank melden, bevor ich ganz verzweifle.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

leider ist es bei der Evo ein bisschen schwer die "erste Kurve" zu bekommen. Und wenn man schon andere Computersender programmiert hat dann ist die, eigentlich sehr einfache (jedoch andere) Logik, eventuell schwerer zu verstehen.

Tipp: Beim Einschalten ABC1-taste gedrueckt halten. Hierduch wird das HF-Teil abgeschaltet und dann kannst du mit einer Akkuladung bestimmt 40-50 Stunden programmieren.

Um den Einstieg zu erleichtern noch folgende Tipps:

- ABC1-Taste, Zuordnung:
Hier handelt es sich um 5 "Schablonen" welche du selbst definieren kannst. Da legst du fest welcher Geber, Schieber oder Schalter welcher Funktion zugeordnet wird. Dies gilt dann fuer alle Modell welche diese Vorlage verwenden.

- PQR6-Taste, Neues Modell, Vorlage:
Hier handelt es sich um 8 Vorlagen welche dich beim neuen Anlegen eines Modelles mit sinnvollen Standarteinstellungen versorgen. Diese Funktion ist sehr gut im Manual beschrieben.

- PQR6-Taste, Neues Modell, Servokonfig:
Hier legst du fest wie die Empfaengerausgaenge belegt werden sollen. Es folgende Reihenfolgen: Futaba, JR/GR, MPX. Bei MPX kannst du noch die Wege/den Nullpunkt waehlen, Uni oder MPX. Die Empfaengerausgaenge kannst du jederzeit selbst aendern (JKL4-Taste, Zurodnung).

- PQR6-Taste, Neues Modell, Zuordnung:
Hier legst du fest welche "Schablone" (ABC1-Taste, siehe oben) du fuer dein Modell verwenden moechtest.

Die Evo wird eigentlich von "rechts nach links" programmiert.
Neues Modell, Vorlage, Servokonfig, Zuordung. Dann kommt der Servoabgleich (Laufrichtung, Endlagen), dann die Werte der Mischer (wieviel und welche Richtung), danach die Einstellungen der Geber (Expo, Trimmstep, Dual-Rate, Weg).

Gerne koennen wir mal telefonieren,
Noch viel Spass
Gruss Frank
 

Baloo

User
EVO 9 und Wölbklappen

Hallo Frank,

nach etwa einer weiteren Stunde Experimentierens habe ich es geschafft. Das System habe ich zwar immer noch nicht ganz durchschaut, aber ich bin zu folgender Lösung gekommen, mit der ich meine Anforderung umsetzen kann:

Zuordnung Schalter
MIX-1 G> ↑
MIX-2 G> ↓

Mixer Flap+
Flap ----- -20% G*

Damit habe ich bei der Schalterstellung G in Mittelposition keine Funktion auf den Wölbklappen. Bei der Schalterstellung G ↓ kann ich die Wölbklappen mit dem Schieber E nach oben und nach unten bewegen; die max. Ausschlaggröße wird im Mixer Flap+ über die %-Zahl eingestellt.

Gruss Bernhard
 
Hallo Berhard,

Versuch macht Kluch:)

Ab Werk (Factory Default Einstellungen) bringt die 4-Klappen-Vorlage (fuer Querruder und Woelbklappen) folgende "Funktionen" mit:

Flugphase 2 Normal: Flaechenverwoelbung ueber Schieber F einstellbar
Flugphase 1 Speed1: Festwert
Flugphase 2 Thermik1: Festwert


Betrachtung fuer Flugphase 2 Normal:
Im jeweiligen Mischer (Quer+, Flap+) wird unter dem Input Flap der "Verwoelbungsweg" der betroffenen Ruder in positiver und negativer Richtung eingestellt. Ab Werk stehen da 10% bzw 15% drin. Dies bedeutet das bei +100% bzw -100% Schieber F Auslenkung 10% bzw 15 % des Ruderweges verwoelbt werden. Hier stellst du also die maximalen Verwoelbungswege pro Ruderart ein.

Hinweis: Schieber F ist nur aktiv wenn unter Geber, Flap der Parameter Festwert auf AUS steht.


Betrachtung fuer Flugphase 1/3 Speed/Thermik:
Dort stehen ab Werk 20% bzw -25% drin. Dies bedeutet das die Verwoelbung 20% bzw-25% der Wertes betragen den Schieber F erreichen kann. Wenn du die Werte auf 100%/-100% aenderts, dann bewirkt die Auswahl der entsprechenden Flugphase das selbe wie 100%/-100% Schieberbetaetigung.

Hinweis: Schieber F ist nicht aktiv wenn unter Geber, Flap der Parameter Festwert auf einem anderen Wert als AUS steht.

Ich nutze den Schieber nur zum Erfliegen sinnvoller Parameter und trage mir dieselben dann als Festwert bei der entsprechenden Flugphase ein. Da mit der Flugphase auch die Trimmung umgeschaltet wird, funktioniert dies dann sehr komfortabel.

Die Funktion Schieber F auf Schieber E zu legen erreichst du unter Setup, Zuordnung, Geber, Flap/RPM

bald ein schoenes Wochende
Gruss
Frank
 

Baloo

User
EVO9 und Wölbklappen

EVO9 und Wölbklappen

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und dein Angebot für eine telefonische Beratung.

Ich werde zunächst meine gesamten Einstellungen dokumentieren und dann deinen Vorschlag ausprobieren, der mir sehr gut gefällt.

Falls danach noch Fragen sein sollten, melde ich mich gerne bei dir.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

praktisch ist auch das Datenkabel fuer die Evo. Damit kannst du komplett-Backup/Restores und Software-Updates fuer den Sender durchfuehren. Das Kabel ist in 2 Ausfuehrungen verfuegbar:

- USB-PC-Kabel für Sender #85148
- PC-Kabel (seriell) für Sender #85156


Und dann gibt es noch eine freie Software von Joerg Treichler:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=35873

Diese ist perfekt zur Dokumentation geeignet und erlaubt auch das Bearbeiten/ Kopiern / Speichern von einzelnen Modellen. Mal ein Beispiel anbei.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 28

Baloo

User
EVO9 USB-PC-Kabel

EVO9 USB-PC-Kabel

Hallo Frank,

das USB-Kabel habe ich mir gleich zusammen mit ein paar anderen nützlichen Sachen bei Lindinger bestellt.

Wenn es nächste Woche kommt, sichere ich die Daten und werde mit der Neuprogrammierung beginnen.

Bis bald - und morgen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008. :)

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten