A4 Skyhawk - welche Komponenten??

Hallo,

unter'm Weihnachtsbaum war eine A4 Skyhawk von "alfamodell". Jetzt bin ich auf der Suche nach optimalen Komponenten wie Antrieb, Regler und Akku. Benötige hier ein paar Info's und Bezugsquellen.

Danke im voraus!

Ralph
 
Ein stückerl weiter unten gibts einen Thread da solltest du das gewünschte finden, meine kriegt dein 5400 er Noname Motor und die 1000er Kokams die ich schon in der F86 hatte, Regler ist glaub ich ein TWW.
Mitdem 5 blättrigen rotor liebäugle ich zwar, noch bin aber noch nicht dazugekommen mir den zu besorgen, nur wird dann denk ich auch ein anderer Motor fällig.
 

UweH

User
Hallo Ralph,

ich hab bei meiner nen Hyperion Y22L - 5000/V und 1500er Hyperion - VX 3S (von Höllein) mit nem Kontronic Jazz 40-6-18 verbaut. Gewicht mit 2 x C261 und ACT Micro 6: 510 Gramm. Combo zieht im Stand 18,8 A bei dem Original-Impeller. Der Motor würde den 5-Blatt-Rotor sicher noch locker vertragen, wird alles kaum warm.
Damit geht die natürlich noch nicht senkrecht, aber für den Anfang ganz gut und ist nur mit Rotor wechseln steigerungsfähig;) .
Aber der Flieger ist leider nicht Apfelbaumresistend. Der Baum ist beim 2. Flug in die Landeflugbahn gesprungen:( , jetzt hab ich die 2. A4, ist aber noch nicht geflogen wegen Permafrostboden ohne Schnee bei uns, da ist mir der Verschleiß zu hoch.

Viel Spaß damit und Viele Grüße,

Uwe.
 

H.F

User
hi ralph

hier gibts ein tread, noch mal in kurzverfassung, - typhoon 240-15, regler tsunami 54, lipo thunder-power 2100 3s, leicht und geht gewaltig, wenn du voll schub gibst, und das auch noch zu fairem preis. 3 blatt rotor kannst du ruhig beibehalten, geht auch so sehr gut.
die original verlegten bowdenzugröhrchen im flügel (querruder) nachkleben, können sich lösen.

viel spass!
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Info's!
Ich als Heli-Pilot bin in diesem Bereich doch nicht so erfahren :D !

Hey Uwe - Weibersbrunn im Spessart??

alllen hier einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Grüße aus Würzburg
Ralph
 

UweH

User
Hey Ralph - Würzburg in Bayern? :D :D :D

Kennst Du noch ein anderes Weibersbrunn außer das im Spessart???:D

Wo fliegst Du? Im Verein oder wild oder wo?

Der Tipp von H. F mit dem HET typhoon 240-15 ist sehr gut, ich bau gerade im Moment 2 Stück mit WeMoTec Micro-Fans in meine kleine Horten ein, laufen sehr gut. Nur mit meinem alten Kontronic-Regler ging bei denen nix, nur kurzes ruckeln??! Übrigens: den "teuren" Jazz flieg ich, weil ich ihn schon aus einer PAF-Lightning hatte, 2-Motorenbetrieb an einem Regler können halt auch nicht alle.

Viele Grüße und viel Spaß mit der A4,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

fliege wild im Verein;) !
Nein, spaß beiseite. Ich fliege Heli und Fläche im Verein.
Hubschrauber beim Heliteam Waldbüttelbrunn (siehe link),
Fläche seit 1978 beim MFC Thüngersheim.

Wie sieht das (Vereinstechnisch) bei Dir aus?

Gruß
Ralph
 

H.F

User
uweh, gehört zwar nicht in diesen beitrag, aber das mit dem regler und 2mot betrieb musst du mir noch mal kurz genau erklären.

ich möchte wissen: welchen regler genau, an welchen motoren genau, mit wieviel ampere last gesammt, falls du das gemessen hast.

ich versuchte 2 mal typhoon mit microfans (54amp gesammtlast) an einem 72er regler der kurzlasten bis 100 amp vertragen soll. beim 3ten flug hat sich der regler ausgelötet. die sinchronisation wäre aber super gewesen, nun mit 2 reglern eiert immer alles bisschen rum, ausser bei vollast.
 

UweH

User
Hallo Ralph,

ich flieg ohne Verein, war auch noch nie Vereinsmitglied, sondern "wild" hier auf den Wiesen. Bin nur als Einzelmitglied im LVB, auch wegen Versicherung. Ist bisher kein Problem, aber die Skyhawk macht so viel krach, daß ich die nur jenseits der A3 am Weibersbrunner Skiliftgelände fliegen kann, nicht mehr neben dem hiesigen Neubaugebiet wie die leiseren Prop´s, die von der nichtfliegenden Ortsbevölkerung und Wiesenbesitzern noch akzeptiert werden;) . Das schränkt die Fliegerei wegen Windrichtung etwas ein und beim Apfelbaumcrash meiner ersten war auch eine Leeströung übern Wald mit schuld, weil der Wind während dieses 2. Flugs gedreht hatte und die Anflugbahn stark verkürzte:cry: . Ansonsten ist das Teil Kreuzbrav und die 1. Landung war auch wörtlich bei Fuß:D .
Vielleicht sieht man sich im kommenden Jahr mal?

OT @H.F:
Ich hab für meine PAF-Lghtning einen Jamara Xenon 45 mitbestellt und war dann ganz erstaunt, daß der 2-Motbetrieb an einem Regler damit nicht funktionierte. Ein Anruf bei Jamara brachte die Ernüchterung: "...das geht nicht, kaufen sie halt 2 Regler"
Also bin ich wieder auf Kontronik zurück, da wußte ich daß es geht und flieg den Jazz 40-6-18 (früher auch den Smile 45-6-12 der jetzt aktuell in der A4 sitzt. An dem laufen die HET 240-15 nicht(!) :confused: ) an 3s Lipo und ca. 28 Ampere gesamt im Stand, Motoren Fun 400/ 36 mit 1:3,7 Getriebe. In der Luft hab ich noch nicht gemessen, aber da ist vom Strom nach oben noch reichlich Platz, offensichtlich gabs damit deshalb noch nie Probleme, auch die Kühlung ist hierbei sehr gut, alle Löcher des Originals sind auch beim Modell offen und derer hat es viele:) .
Ich hab grade mal einen HET 240-15 am Micro-Fan mit dem Jazz 40 gemessen. Da saugt einer 32 A am Anfang und nach 30 Sekunden noch 26 A aus den 3S Hyperion VX:( . Da werd ich einen anderen Regler verbauen müssen, das reicht nicht:cry: . Ich hab noch einen Jazz 80 in meiner 4,10 m Horten IIIe, möcht den aber eigentlich nicht ausbauen.
Ich hab mit den Kontronic-Reglern bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die Strombelastbarkeit entspricht dem was drauf steht, die Dinger schalten aber drüber auch gnadenlos ab, aber das rettet zumindest den Regler.
Etwas irritiert bin ich davon, daß die HET-Motoren nicht am Smile laufen?

Ich glaube nicht, Dir damit geholfen zu haben:rolleyes: , aber vielleicht berichte ich über die weitere Flugerprobung mit der Horten IX V3 seperat, dann gehts auch in den Leistungsbereich über 50 A, der Dich interessiert:D .

Viele Grüße,

Uwe.
 

H.F

User
danke uwe, die ampere hatte ich nicht überschritten, aber die 2 motoren zu "impulsen" wurde dem tsunami regler zu viel. das kontronik geht wusste ich nicht, mir wurde immer gesagt es geht gar nix, geht aber halt doch! ;)
 
Bin heut meine A4 das erste mal geflogen, super leichtes Setup, 1000er Kokams mein 5400er Noname Motor und leider nur ein 18 A Regler.
Der hat nach dem Start sofort ins Pulsen angefangen, daher bin ich eher nur recht langsam durch die Gegend gegondelt. Am Boden kurz einschalten schafft die A4 es auf dem Strahl zu reiten.
Na jetzt ist ein neuer Regler mal fällig und ev. auch ein neuer 1500er Akku, die alten Kokams haben keinen Druck mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten