Antennenführung / Stabantenne P-80

ET76

User
Hallo Forum,

meine RBC-P-80 wächst und gedeiht, sowohl in Holz als auch im 3D.

Zur Zeit plane ich die RC-Technik und habe festgestellt, daß die Verlegung der Antenne im Rumpf-Vorderteil vom Platz her ideal wäre (siehe Bilder im Anhang).

Der Empfänger wird vor dem rechten Einlaufkanal angebracht. Es wäre kein großer Aufwand, die Antenne vor zur Rumpfspitze und auf der anderen Seite zurück zu führen. Das ergibt dann eine Art "U"-Form.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art der Antennenführung?

Alternativ liebäugle ich mit einer Stabantenne. Gibts da von euch Erfahrungen / Fabrikate?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 26
  • Bug_mitte.jpg
    Bug_mitte.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 29
  • SMC.jpg
    SMC.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 25
  • Bug_vorne.jpg
    Bug_vorne.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 33
Antennenführung

Antennenführung

Hallo Tobias,

genauso habe ich dieses Problem gelösst bei meiner A-10 (Seite 3 dieses Forums), der "Rest" der Original Rx Länge ist als Stabantenne hinter dem Cockpit ausgeführt, in meinem Fall 300mm lang. Funktioniert zu voller Zufriedenheit!

Grüsse, Ivan
 

ET76

User
Restantenne, wie gemacht?

Restantenne, wie gemacht?

Hallo Ivan,

:) FREU

Einer, der das schon mal so gemacht hat...

Wie hast Du die restlichen 30 cm zur Stabantenne gemacht?
Über ein Rohr nach aussen geführt?
Oder gekürzt und als Stahlantenne fortgesetzt?

Gruß

Tobias
 
Stabantenne

Stabantenne

Hallo Tobias,

die restliche Antennenlänge aus 0,8mm Stahldraht, eingelötet in eine Gewindebuchse M2/1mm Innendurchmesser (z.B. Aeronaut 7489/16). In den Rumpf einen gekürzter Ruderhorn Aeronaut 7491/06 ( hat M2 Innengewinde) mit einem Streifen Ms Blech versehen (Lötfahne für die Antenne von Rx) mit eingedicktem Epoxyharz in den Rumpf einkleben. Die Buchse mit einer M2 Mutter versehen, nach dem Einschrauben der Stabantenne in die Gewindebuchse als Kontramutter festziehen (eine Sicherung des el. Kontaktes und gegen Lösen.

Grüsse, Ivan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten