Picolario mit GPS-Modul funzt nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Picolario log mit GPS-Modul von der Fa. Renschler.

Das Vario funktioniert super. Nur mit dem GPS Modul bin ich nicht zufrieden.
Es wird einfach kein oder SEHR selten ein Satellit gefunden.
Das Vario habe ich jetzt ein halbes Jahr, und bin nur einmal in den Genuss gekommen, dass ich mir beim Fliegen die Daten von dem GPS Modul ansagen lassen konnte. :cool:
Selbst wenn ich die Antenne neben das Flugzeug lege, wird kein Satellit gefunden.
Ich habe das Vario zur Kontrolle zur Fa. Renschler eingeschickt und es als i.O. wieder bekommen.
Einen Satelliten finde ich aber immer noch nicht.
Wer hat das gleiche Problem oder kann mir jemand einen Rat geben, wo der Fehler sein könnte.

Mfg
Manfred
 
Moin,

ich habe zwar kein Picolario GPS aber einige andere GPS - Empfänger.

Wenn das GPS zum ersten Mal eingeschaltet wird braucht es sehr lange um seinen Standort zu bestimmen - das kann schon mal 15 Minuten dauern. Es braucht dafür freie Sicht zum Himmel - insbesondere Carbon ist da sehr hinderlich.

Wenn Renschler das GPS überprüft hat und nichts gefunden hat dann würde ich noch mal einen anderen Ort zum testen suchen - vielleicht ist ja ein Störsender in der Nähe. Oder zum Vergleich einen anderen GPS - Empfänger danebenlegen und schauen wie der sich verhält - am PC zB.

Viel Glück

gecko
 

Thommy

User †
Hallo Manfred,
ruf mich einfach morgen mal zwischen 9 Uhr und 14 Uhr unter 07021-726669 an, dann kann man vielleicht klären, woran es liegen könnte.

Bei mir hat es immer problemlos funktioniert, allerdings kann ein Kaltstart wirklich lange dauern.

Gruß
Thommy
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Habe den Kaltstart an drei verschiedenen Orten probiert, je ca. zwei Stunden.
Die rote LED bleibt an und die grüne blinkt ständig.

Manfred
 
Bei meinem GPS Modul ist die rote lampe auch ständig an aber die grüne blinkt erst und dann bleibt sie auch an. Ich wollte eigentlich mit dem GPS speed messen, das ist aber damit nicht so schön möglich , da man mit nem Segler erst mal ordentlich senkrecht runter fliegt und dann horizontal fliegt, genau da ist das GPS zu langsam und findet sehr träge die Sateliten.

Wer ein GPS Modul braucht, kanns gerne von mir kaufen
 

Thommy

User †
Hallo,

modellbobby schrieb:
...ordentlich senkrecht runter fliegt und dann horizontal fliegt, genau da ist das GPS zu langsam und findet sehr träge die Sateliten.
...

wenn das GPS mal Satelitten hat, dann hast Du auch senkrecht runter keine Probleme, das Problem sind in dem Moment nicht die Satelitten, sondern dass nur die Geschwindigkeit über Grund angezeigt wird. Wirklich Senkrecht ist die null, und geht man von einem 2s Intervall der Ansage aus, dann hast du bei 250 Sachen schon 140m zurückgelegt, bis Du die Geschwindigkeit hörst.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hi Raphael,

Raphael schrieb:
Hallo Thommy,
wieso wird denn in einem Gerät, welches GPS & einen hochpräzisen barometrischen Höhenmesser hat, die Geschwindigkeit nicht räumlich berechnet?
Gruss,
Raphael

die Frage ist berechtigt, es ist ja auch nicht gesagt dass dies auf Dauer so bleibt, allerdings wäre es denkbar, dass die barometrische Messung bei sehr hohen Geschwindigkeiten je nach modellspezifischen Gegebenheiten problematisch sein könnte.
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten