Extremhangflieger Rudi

Hacki

User
Moin, Moin

zum Rudi gibt's nur eines zu sagen: GEIL bis zum abwinken !!!!! :D :D :D

Aufwind ohne Stahleinage braucht im übrigen nicht so legendär groß zu sein, aber ein Thermikschnüffler ist diese Granate bestimmt nicht.

Mit 1 Kilo Stahlballast sieht's schon anders aus: Minimumanforderung: 6 Windstärken und Super- Auftrieb wie zum Beispiel an einer Steilküste.

Verarbeitung des Fliegers ist voll in Ordnung, super Detaillösungen etc. Prädikat: Sehr empfehlenswert, aber nichts für Weicheier

Gruß Frank
 
S

segelflieger

Gast
"zum Rudi gibt's nur eines zu sagen: GEIL bis zum abwinken :D :D :D "

Danke, Danke, Danke!!!!!

Rudi
 
meine Meinung:

1. Das Teil ist von den Amis abgekupfert, und zwar fast 1 zu 1.
2. Ich hab' mir im Geschäft das (im Verhältnis zur Qualität viel zu) grosse Video runtergezogen - und war sehr enttäuscht von dieser "Performance". Das Ding ist nicht wirklich schnell, der Durchzug ist nicht gewaltig...also da hatte ich mir ehrlich gesagt etwas anderes drunter vorgestellt. Und die Landung wird ausgeblendet?!

Jedem das Seine...

Gruss
Raphael
 
@Raph

Du kannst Dir gar keine Meinung bilden - Du bist ja Focus-verblendet :D :D :D

zum Vorwurf abkupfern ein wichtiger Hinweis:

Ausgehend vom amerikanischen Rodent, der allerdings mit zahlreichen Qualitätsmängeln behaftet war, ist Rudi eine komplette Neukonstruktion ...
In dieser Klasse kannte ich bisher nur Gilette und Kulbutin.

Andreas
 

Hacki

User
Moin, Moin,

der Opus V ist eigentlich auch keine lahme Schnecke, aber im Vergleich zum aufgebleiten Rudi gibt es bei Speed und Performance keine Alternative zum Rudi :D . Abstriche gibt es (aufgebleit) nur beim Kurbeln, sprich die Thermikeigenschaften sind dann wahrlich nicht berauschend.

PS: Einen Flieger nach einem Video zu beurteilen halte ich für unzureichend, denn da spielen viel zu viele unterschiedliche Faktoren am "Drehtag" eine Rolle (Pilot, Auftriebsverhältnisse, Ballasteinlage ja/nein etc, etc...) War in DK und beim Videodreh dabei und glaube deshalb ausreichend gut beurteilen zu können, was in dem Flieger steckt, und das ist eine Menge !!!

Der Rudi hat mit dem Rodent lediglich zwei Sachen gemeinsam: Den ersten Anfangsbuchstaben und das grundsätzliche Konstruktionsprinzip (Fliegen bis der Arzt kommt mit hohen Flächenbelastungen und bei guten Auftriebslagen), das war's. Glaube auch hier ein Urteil abgeben zu können, da ich auch den Original- Rodent kenne, und dieser war schon einer von der besseren Sorte !
 

rctoni

Vereinsmitglied
hallo Rudi,

hier ein Bild vom Segler Rudi.

09.jpg
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Nur ne Frage am Rande:

was kostet diese "Rennmöhre"?

Gruß,

Tunc

oops.. sorry steht jetzt auf der Webpage. Vor ein paar Wochen war da noch nichts zu sehen.

[ 15. Dezember 2002, 23:06: Beitrag editiert von: Tunc Uzun ]
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Raphael!
Ich bin "schuld" an den Videoaunahmen. Sie zeigen den zweiten Flug des "Rudi" bei schlappen Bedingungen, sind also nicht der Renner - aber man hat halt einen kleinen Eindruck. Sobald der Wind brüllt und ein Rudipilot sich traut, gibt es ein update. Aufgebleit liegt er jedenfalls satt in der Luft und ist bestimmt keine Schnecke.
Ciao!
 

GC

User
Hallo Hacki,

wenn man in den Opus-V ein kg Gewicht befestigt, meinst Du dann immer noch das der beschwerte Rudi schneller ist? Woher kommt der Speed beim Rudi? Rumpf: scheint schon optimal. Die Fäche hat aber wenig Streckung. Profildicke?

Gerhard
 

GC

User
Hallo Raphael,
ich bevorzuge eigentlich auch die Modelle mit "geringerer" Flächenbelastung, die trotzdem relativ flott sind. D.h.geringen cw-Wert haben. Beispiele Focus, Opus V, Micro etc. Wenn man die dann noch aufbleit, wird es noch mal schneller.
Wenn man mit der Flächenbelastung übertreibt, kann man kaum noch vernünftig landen. Siehe Bericht in der Aufwind.

Ich bin immer sehr skeptisch, wenn ich was lese in der Art: "fliegt wesentlich schneller als alles bisher dagewesene" und wenn man dann nicht mit einer guten Erklärung dafür aufwarten kann.

Gerhard

[ 26. Dezember 2002, 11:19: Beitrag editiert von: GC ]
 

GC

User
Habe gerade noch mal in die Aufwind geschaut: Der Rudi wird bis 107g/dm**2 geflogen!!!
Das würde bedeuten: eine Ellipse 2 mit 6kg. Das Teil wäre dann wohl auch etwasn sehr flott ...
Aber wer will so was schon landen?
Gerhard
 

plinse

User
Moin,

welchen Flächeninhalt und welches Profil hat der Flieger?

Auf der HP heißt es: 1,65m Spannweite, ab 2,5kg bis 5kg, Flächenbelastung >80gr/dm²

MFI-Link von der Hersteller-HP aus: 160gr/dm² bei 5kg

Beides ergibt rechnerisch einen Flächeninhalt von 31,25dm², bei der Spannweite ist das eine Streckung von 8,7, nicht gerade viel.

Frage an die, die den Flieger schon haben fliegen sehen: Wie eng kann man mit dem Flieger wenden?

Im Video kann man nur eine normale Rollwendigkeit erkennen aber eine knackige Wende wird nicht gezeigt.
 

wadl

User
Weis gar nicht wie ich anfangen soll. Als aller erstes muß ich sagen, der Rudi wird aufgebleit mit Sicherheit sehr schnell sein. Das dürfte wohl jedem einläuchten. Warum also die Geheimniskrämerei mit dem Profil? Die Flächengeometrie bzw. der Randbogen sind allerdings nicht auf dem neuesten Stand. Da könnte man sich so manches von den Hotlinern abschauen. Wäre überhaupt interessant ein Vergleichsfliegen mit einem Hotliner mit 7,5% Profildicke zu machen. Natürlich mit gleicher Flächenbelastung (Fluggewicht). Wäre sehr sehr interessant.
Wer in solch ein Modell Servos mit Kunststoffgetriebe einbaut spart an der falschen Stelle. Auch die Aussage, der Rudi fliegt geil bis zum Abwinken, hat null Aussagefähigkeit. Was meint den derjenige damit. Rudis hohe Geschwindigkeit? Sein gutes Abreißverhalten? Oder sogar seine guten Thermikeigenschaften? Wer sich in der Vergangenheit nur mit Thermikseglern beschäftigt hat, wird mit Sicherheit begeistert von Rudis Geschwindigkeit (aufbalastiert)sein. Was wird aber ein F5B-Wettbewerbspilot dazu sagen???
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Speedsegler (siehe MFI Juni 2002) und es ist nicht damit abgetan in ein Baukastenmodell nur kurz mal 5kg Blei in den Schwerpunkt zu schrauben. Der Rudi könnte jedoch ein Anfang sein für all diejenigen die schon immer nach etwas schnelleren Modellen gesucht haben. Hat dich die Sucht nach Geschwindigkeit erst mal gepackt, hilft auch kein Psychiater mehr. Die nächste Steigerung an schnellen Modellen wären dann 3 und 4m Segler. Das ist wieder eine ganz andere neue Welt. Flächenaufbau, Profil, etc. Da herrschen ganz andere Gesetze.
Schön wäre es wenn es so etwas wie den Rudi auch in Semiscale geben würde. Einfach der Optik wegen. Dann hätte man auch etwas vom Flugbild, auch wenn die Aerodynamik nicht ganz so perfekt wäre. Ein dünnes Profil würde dies aber wieder wettmachen.
Gruß Christian
Ach ja, die Schwierigkeit beim Landen kann ich von meinen 4m-Speedseglern nur bestätigen.
 

plinse

User
Moin Christian,

siehst ja, seit die Fragen präziser werden, als daß man sich mit einem "GEIL bis zum abwinken" zufrieden gibt, ist Funkstille.

Denn ich wollte ihn mir zumindestens mal für die eigene Meinung ins Verhältnis mit dem setzen, was sich einige aus unserer Gruppe so bauen.

Manchmal ist weniger Gewicht nämlich auch schon wieder mehr, auch wenn man mit mehr locker oben bleiben würde... für meinen Geschmack ist nämlich zu sehr darauf gesetzt, daß das Hauptargument ist, daß man besser weil schwerer ist, nur wenn es so einfach wäre...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten