wie baut man einen abwurfschacht?

Danger

User
hallo,

ich bin gerade dabei mein taxi nach einem absturz wieder flott zu bekommen. und da das taxi sonst so langweilig ist, würde ich gerne noch einen abwurfschacht reinbauen. die frage ist... wie baue ich einen abwurfschacht ähnlich wie bei der cargo? allerdings soll der auch gut schließen, nicht so wie bei der cargo, dass der nur 100g hällt, sondern auch etwas mehr? wer kennt eine gute mechanig, die nur einen servo benötigt und beide klappen gleichzeitig öffnen und schließen kann? wäre nett, wenn jemand mal nen paar bilder posten kann und dies dann auch noch erklärt.

wo der schacht sich befinden soll seht ihr in dem bild, was ich angehängt habe.
 

Anhänge

  • DSC00081.JPG
    DSC00081.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 137

Danger

User
thx, das sieht echt gut aus... das prinzip an sich ist sehr gut durchdacht und es dürfte auch keine probleme bei der funktion geben. der nachteil: es ist viel arbeit, aber es lohnt sich, hoff ich... werde also mal schaun, wie schnell ich das alles umsetzen kann.

dank dir nochmal
 

DirkA

User
Hi,
Du solltest bei dieser Version die Hebelwirkung bzw. die Hebelkräfte, die durch das "Wurfgut" entstehen, nicht vernachlässigen.
Ich hatte das auch mal sehr ähnlichbei meiner Super Decathlon gemacht. Ich hatte die Anlenkung der Türen jedoch nicht direkt am Gelenk (wie hier dargestellt), sondern in etwa der Mitte der Türen angebracht. Das Ergebnis bei ca. 800g Abwurfmasse: Servo am Ars.. (Servo mit Metallgetriebe und 13kg Haltekraft). Das Servo war der "Dauerbelastung" nicht gewachsen. Ein Austausch durch ein anderes Servo (11kg) hat gezeigt, daß das Wurfgut die Tür leicht aufgedrückt hatte und sich dadurch ein Bonbon nach dem anderen davon gemacht hat. Als ich dann abwerfen wollte, ging die Luke auf, es kam aber nix mehr raus, weil leer.
Die Rehe und Wildschweine hört man heute noch schmatzen :D

Ich würde daher eine Version, bei der die Klappe "verriegelt" wird, und das Serov dadurch nicht belastet wird, vorziehen

Gruß
Dirk
 

Danger

User
ich würde den servo bei dieser verion eh etwas überdrehen, damit die kraft genau auf der drehachse vom servo liegt, oder eben etwas dadrüber.

so wie das bild aussieht dürfte laut der theorie keine kraft auf der drehachse liegen.nur der servoarm wird zusammengedrückt, das wars. oder sehe ich da was falsch?
 
Hi

ich habe selbst leider keinerlei erfahrung mit dem thema , könnte also sein das meine idee nicht praktikabel ist ...

auf dem bild siehst du meine idee , mit einem servo kannst du auch relatiev leicht 2 klappen ansteuern , ich würde die klappen in Flugrichtung anbringen , damit diese sich im flug wieder selbst verschliesen. dafür sollte allerdings das scharnier sehr leichtgängig sein....

nur so als idee
 

Anhänge

  • Klappe.JPG
    Klappe.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 83

Danger

User
also, ich bin dann mal am bauen. hab mir heute alles eingekauft und hoff mal, dass die zeit reicht. mal schaun wies wird ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten