Profil-Auslegung Fox

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich muss noch für meinen 4m-Fox Kerne schneiden lassen und frage mich, wie solche Flügel ausgelegt sind.

Das SD6060 scheint ja ein beliebtes Profil zu sein. Wird es durchgehend verwendet? Schneidet man einen solchen Flügel mit Schränkung? Soll ja nicht nur gut iom Kunstflug gehen, sondern auch noch halbwegs langsam zu landen sein...

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß,

David
 
Hi David, Du wirst hier sicherlich schon gesucht haben. Ich würde das HN951 nehmen ohne Schränkung einfach Wurzel und aussen HN951
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

kommt darauf an, was Du mit dem Fox machen willst.

Ein Auslegung nur zum Figurenfliegen mit viel Anteil
Negativer Figuren sollte anders Aussehen, als für
einen Hang-Fox.

Hans
 

PIK 20

User
Hallo Hans,
dann sag´s doch wie er deiner Meinung für`s Figurenfliegen mit viel Anteil negativer Figuren und andererseits als Hangfox profiliert sein sollte.
Nur zu schreiben, dass man es so nicht machen sollte ist mir eigentlich zu dürftig.
Karten auf den Tisch wünscht sich Heinz
 
Hallo!

Schon mal vielen Dank für die prompten Antworten.

Zum Hangfliegen komme ich nur einmal im Jahr, in der Nähe von Stanwell PArk in Australien, und da gehen nur EPP-Modelle :D. Hatte ich doch ganz vergessen, etwas ausführlicher den Einsatzzweck zu beschreiben.

Der Fox soll in erster Linie zum Figurenfliegen genutzt werden. Er bekommt für Tage ohne Schleppmaschine einen Motoraufsatz (kleine Turbine), was ohne Sprit etwa einer Aufballastierung von 1000g-1200g entspricht.

Gruß,

David
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mal einen Fox zum Figurenfliegen ausgelegt. Basis war damals auf Wunsch des „Kunden“ das SD6060, wurde aber vor allem aussen modifiziert. Das war 2003. Das SD6060 ist kein schlechtes Profil und im mittleren Auftriebsbereich recht Widerstandsarm.

Auslegungsziel war ausreichende Auftriebsbeiwerte positiv + negativ zu bekommen und definierte Abrißeigenschaften für gerissene Figuren. Der Profilwiderstand stand nicht im Vordergrund der Auslegung. Wenn man einen Fox mit Rauchpatronen aussen fliegt ist der Profilwiderstand nicht der größte bremsende Faktor ;)

Der Fox ging nach Aussagen des „Kunden“ sehr gut durch alle Figuren des 2004er Programms und flog unkritisch. Leider ging er früh verloren, wenn ich mich richtig erinnere.

Eine 3 Jahre alte Auslegung poste ich nicht unüberprüft. Um die mit dem aktuellen Wissenstand abzugleichen muss ich 1-2 Stunden investieren. Und das mache ich nicht auf Verdacht.

Hans
 
HallO!

Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Hat mir wirklich weiter geholfen. Schwierig ist es immer mit der Profilwahl, man will ja das ultimative Modell bauen (ob man es fliegerisch dann später differenzieren kann????).

Mir sind bei der ganzen Sucherei die "neuen" HQ-Acro-Profile aufgefallen. Und vor allen Dingen ist mir aufgefallen, dass sie kaum jemand einsetzt. Hat eigentlich jemand dazu Erfahrungen? Mich würd das interessieren.

Gruß,

David
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe die HQ-Acro mal mit HN951, SD6060 und Eigenentwürfen in XFOIL verglichen.

Fazit:
Passt zur Designphilosophie von Dr. Quabeck und sind gute Entwürfe. Für meinen Geschmack weisen sie für den Einsatzzweck ein zu hohes Profilmoment auf, was ein Modell bei Böen gerne etwas arbeiten lässt und es dann unruhig wirkt. Für einen Kunstflugscalesegler für den Hang ist die Profilserie ganz prima. Aber da ging ein HQW1,5/xx schon bisher gut. man sollte sie nicht zu dünn machen, da sonst die Nase für Negativfiguren zu spitz wird.

Das HN951 hat ein etwas geringeres Moment, dafür nicht ganz die Streckenleistung bei ca 0,6 bis 0,8. Kann man etwas dünner halten als die HQ-Acro. Nach wie vor meine Referenz in dem Bereich

Gegenüber dem SD6060 haben beide ein höheres Moment und dafür mehr Leistung im mittleren bis oberen Bereich. Deshalb habe ich für einen Figurenmodell ein Profil entworfen, dass das geringe Moment des SD6060 hat, aber etwas weniger Widerstand in weiten Bereichen bieten sollte. Alles kann man aber nicht haben und obenrum verliert es gegen beide etwas.

Ist aber alles Theorie nach XFOIL.

Wichtiger ist das Profil aussen auf gute Ruderwirkung hin zu verbessern. D.h. Ablöseblasen vermeiden. Dazu noch aerodynamisch verkleidete Rauchpatronen, sauber abgedichteter Rumpf und saubere Übergänge. Das Leitwerksprofil sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Hans
 
Hallo,

wie würde in diesem Vergleich die Fox mit einem RG12 (12%) abschneiden?
Vergleich sollte für:
Hangflug
Kunstflug
getroffen werden.
Dieses Profil hat die Rödel Fox mit 3,75m und die geht am Hang nach meiner Meinung.

Vielleicht ist ja dieses Profil für die Anforderung geeignet, wenn nicht so wars ein Versuch wert.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten