Zwei BL Regler mit BEC: Servos getrennt speisen?

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. In zwei Threads habe ich hinweise gefunden, aber keine verwertbaren Antworten.

Also: ich baue gerade meine DC-3 mit zwei BL Motoren. Ich setze zwei BL Regler mit 30A / 3A BEC ein. Die Frage: kann man die Leistung beider BEC nutzbar machen? D.h. die Stromversorgung verschiedener Servos auf verschiedene Regler legen.

In einem Beitrag habe ich folgendes gefunden:

Servo 1 und 2 und Empfänger werden aus Regler-BEC 1 versorgt,
Servo 3 und 4 werden aus Regler-BEC 2 versorgt.

D.h.
Regler/BEC 1 normal an Empfänger,
Servo 1 und 2 normal an Empfänger angesteckt.

Regler/BEC 2 Minus und Impuls an Empfänger, nicht aber Plus,
Servo 3 und 4 Minus und Impuls an Empfänger (ohne Plus).
Servo 3 und 4 Plus direkt an Plus von BEC 2

In einem anderen Beitrag wurde vorgeschlagen vom Empfänger lediglich das Impulskabel zum Servo zu führen und +/- vom 2. BEC zu nehmen. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

In meinem Fall würde ich vielleicht die beiden (falls es zwei werden) EZFW Servos über den zweiten BEC versorgen wollen.

Mich interessiert vor allem, wer das schon gemacht hat, also direkte Erfahrung. Beide BEC an den Empfänger scheidet wohl aus, da die Regler dafür offenbar nicht zugelassen sind.


VIELEN DANK!
 

FamZim

User
Hallo Alexander

Nur eine Impulsleitung nützt dem Servo NICHTS, auch wenn von "wo anders " + und - kommt.
Darum braucht man eine - Sammel-Leitung, wo ALLE BEC s, und Empfänger, und Servos drann hängen.
Die Impuls-Leitung braucht ja auch eine Rückleitung zum gemeinsamen Empfänger !!
+ kann dann beliebig über 2 (dann getrennte) Sammel-Leitungen verteilt werden.

Gruß Aloys.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Aloys,

vielen Dank. Das dachte ich mir auch so. Zwischenzeitlich habe ich bei RCLine die Antwort gefunden.

Das grundlegende Anschlusschema ist:
- Alle Masseleitungen an den Empf.
- Alle Impulsleitungen (natürlich) an den Empf.
- ein Plus BEC an den Empf.
- Plus-Kabel der Servos QR/HR an den Empf.
- Pluskabel der verbleibenden Servos an BEC 2-Plus

Offenbar wird das häufiger so gemacht. Dann sollte es bei meiner DC-3 auch funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten