Es wurde nun doch ein Ventus 2c ( Spw. 5,55M,Graupner)

So hoffe ich auf eine glückliche Hand mit dieser Wahl....danke allen für die vorherigen Beiträge.

Die zu erwartenden Gesamtabdeckung ließ mich dies
letztendlich so entscheiden....hoffe auf dennoch gute Starteigenschaften, auch mal ohne Flitsche.

Vielleicht kann mir dennoch jemand einen Rat geben
, der dieses Modell kennt ?

Nette Fliegergrüße aus dem Ldkr. Rosenheim
 

Nimeta

User
Hi Günther

Also bei uns am Hang fliegt auch einer den V 2C von Gruapner! Unser Hang ist nicht sehr steil und der start bedeutet nie ein grösseres Problem!
Allerdings hat er den Ventus 2kg leichter gebaut als angegeben!Er wollte nur thermik fliegen!Allerdings bei rückenwind bekommst du den Vogel ohne flitsche nicht vom Hang gestartet!
Gruss
 
hallo akl 1.

2 kg leichter.
wie hat er denn das gemacht?
ok, EZF weg, schleppkupplung weg, keine rumpflackierung, oracover light bringt 1 kg?
und der rest?

würd mich schon interessieren,
gruss, manfred
 

Udo Fiebig

User †
Hallo,
habe gerade mal den 18-er Rundstahl gewogen: 902 g !!!

Wer wirklich absolut nur Thermik ohne irgendwelche Speed-Ambitionen fliegen will, findet da sicherlich wesentlich leichtere Flächenaufhängungen. 500 g können da bestimmt gespart werden.

Aber dabei niemals vergessen:
Ca. 1 m² Flächeninhalt können ganz schön an der Aufhängung zerren !!! :D

Also, für mich ist der stabile Rundstahl schon richtig und wichtig. Weshalb soll denn ein 5,55 m-Segler nicht mehr als 7 kg wiegen ??? :rolleyes:

Gruss
Udo
 

Nimeta

User
Morgen,
Also er hat genau die Varianten angewendet wie ihr sie gesagt habt!
Er hat den 18 Rundstahl durch ein 18 Glasfaserstab ersetzt,die beiden aüßeren jeweils durch 10 Kohlestab!
Des weiteren hat er die servos für seite und höhe vorne und nicht wie man normalerweise bei einem modell dieser größe erwartet hinten eingebaut!
Gruss Christian
 
Danke erstmal für EURE netten Beiträge.

Nun ich habe mir gedacht ich gehe beim reinen Ther
mikfliegen dazu über den 18 er Vollstahl gegen ein
18 er Edelstahlrohr mit 1,5 mm Wandung zu tauschen
.Nur wo bekomme ich einen 15mm GFK, oder Kohlestab
in dieser Stärke her? ( würdet Ihr GFK, oder Kohle
nehmen ?) die Aussenflügel würde ich eher mit den
10 er Stahl so belassen.

Bitte wie groß dürfte der Gewichtsunterschied zwischen einer Oracoverklebe und einer anderen Folie sein, bei so einem Modell. Die mitgelieferte
Graupnerfolie würde ich lieber billig hergeben.

Was meint IHR, darf ich mir bei nicht ruhigen Lagen, eher dann etwas gedämpfteren Fliegen, dies
Steckung trauen ???
 
Wenn es flotter wird, würde ich eher den Stahl einsetzen. Es können da ziemlich große Kräfte wirken. Ich habe für meinen Rihm-Ventus auch beide Versionen auf Lager.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten