nur Seitenruder

Immer wieder lese ich die Standardaussage, daß sich ein Fluggerät ohne V-Form nicht nur mit Seitenruder um Ecke bringen ließe ... um die Kurve fliegen, meine ich.

Aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich nicht so eindeutig.
Es gibt Modelle, die reagieren nach Lehrbuch und schieben lediglich, ohne sich vom Kurs abbringen zu lassen, wie eine meiner frühen Segler-Eigenkonstruktionen
Andere, meine kleine Fokker D VII z.B., blieb in der Luft stehen und fiel runter (was durchaus wörtlich zu nehmen ist).
Aber eine Deperdussin Monocoque reagiert ganz anders, die fliegt treu und brav eine Kurve, wenn auch mit etwas hängender Fläche. Der Motor ist wie beim Vorbild etwas brachial.
Die Fokker E III ebenfalls, wenn auch nicht so unproblematisch. Hier ist der Motor eher etwas schwachbrüstig.
Die beiden "antiken" Flugzeuge haben sogar das gleiche sehr auftriebsstarke Profil (nicht ganz Vorbildgetreu, denn die Originale hatten weit weniger Hohlwölbung der Profilunterseite).
Allen diesen Vögeln ist die V-Form von null Grad gemeinsam, sofern man bei der D VII von null Grad sprechen kann, wenn die innen dicken und außen dünnen Flügel eine gerade Oberseite haben.
Alle vier angesprochenen Modelle haben/hatten einen relativ hohen Rumpf, also eine aerodynamisch relevante Seitenkontur.

Wie kommt so ein unterschiedliches Verhalten zustande?
 
Experimentalhans schrieb:
...
Wie kommt so ein unterschiedliches Verhalten zustande?

Die Gründe sind hier vielschichtiger Natur. Ein gut angeströmtes grosses Ruder in Verbindung mit einem Tragflügel kleiner Streckung reicht in der Regel für Richtungsänderungen mit Seitenruder.

:) Jürgen
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hängt von verschiedenen Dingen ab. Ein Smove geht nur mit Seitenruder sehr gut um die Kurve. Hat auch 0° V-Form.
 
@ COOLMOVE:
jop, die Erfahrung hab ichauch schon gemacht. Selbes gilt für den Knuffel! Den kann man fast auf der Stelle wenden mim Seitenruder und der fällt weder runter, noch lässt der ne Fläche hängen! Vermute auch, wie Jürge gesagt hat, dass das Ruder 1. gut angeströmt wird und 2. ziemlich groß ist im Verhältnis!

MfG Jannik
 
Um die Ecke geht wahrscheinlich immer, wenn das Ruder ausreichend groß und gut angeströmt wird. Nur was passiert wenn ein Modell ohne V-Form anfängt zu rollen ? Ohne QR geht das Modell nicht wieder in neutral. Es sei denn eine Schränkung ein Winglet oder irgend ein anderer aerodynamischer Kniff sorgt für eine stabile Mittellage in der Rollachse.

Gruß Thomas
 

Bronx

User
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht:
Bei einer Elektrosegler Eigenkonstruktion mit sehr schmalem Rumpf ohne V- Form richtete das Seitenruder keine Kurvenwirkung an. Erst nach ein paar Grad V- Form in der Fläche konnte ich richtig fliegen.
Bei SlowFlyer Eignkonstruktionen mit größerer Seitenfläche(allerdings auch kleine Ruderfläche) war ein Kurvenflug kein Problem(auch ohne V- Form).
 

FamZim

User
Hi

Eine Pfeilung wie beim Delta, wirkt genau wie die V Form eines nomalen Flügels.
Mein Twin Star fliegt auch in Horizontaler Lage mit Seite um die Ecke.

Gruß Aloys.
 
Abschattungseffekte durch den Rumpf, die am nacheilenden Flügel Auftrieb kosten, verhelfen dem Flieger auch zu einer positiven Schiebe-Roll-Kopplung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten