Kunstflieger für TM 350-20-14 / 14 gesucht

franjo

User
Hallo,
mein Vereinskollege sucht ein Kunstflugmodell für den obigen Motor. Den Flieger will er als Ausgleich zu seinen größeren Benzinkutschen fliegen.
Das 3-D-Fliegen ist nicht gefordert. Das Modell soll "nur" einen sauberen Kunstflug schaffen, so weit der Pilot es kann.
;)
Verwendet werden soll dabei der obige TM mit einem 3- oder 4-S-3200 LIPO.

Er hat u. a. an die bei Extreme Flight RC die YAK und auch die EA 300 mit 114-120 cm Spannweite gedacht:
Yak 54E ARF (1207 mm) oder Extra 300 Elektro ARF (114 cm), jeweils von Extreme Flight RC, gesehen hier: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=265_738

Was könnt Ihr als handliches und kunstflugtaugliches Modell empfehlen?:confused: und habt Ihr noch andere (bezahlbare) Modellvorschläge? :confused:

Mit einem nachweihnachtlichen Gruß :)
verabschiedet sich in die Nachtruhe :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mit 4s und einer 15x6 bei ~55ampere/14-15volt müßten um die 8000U/min anliegen.
das sind bei uns ca 3,2kg schub. wobei wir die 15x4w von Apc bevorzugen.
wobei hier schau ich nochmal-es könnte sogar die 16x4 sein.
-im Multiplex Thommy gehts wie geschmiert.......;)
somit sollte für klassischen kunstflug bis 1,50 und 2,2 kg ideal sein.
drehzahl und ampere sind allerdings auch reglerabhängig.
für 3d sollte man daher max 1,6kg nicht überschreiten.
gute kühlung setze ich bei knapp 60ampere voraus. ;) aber spass machts !



gruß Andreas
 

franjo

User
ARF-E- Modell mit ca- 120 cm Spannweite gesucht

ARF-E- Modell mit ca- 120 cm Spannweite gesucht

Hallo gemeinsam,
Danke für die ersten Hinweise und Empfehlungen :)
Das Kampfgewicht von ca. 2-2,5 kg ist schon angenehm. :)
Doch soll es schon ein ARF-Modell mit ca. 120 cm Spannweite sein.
Es muß nicht 3-D-fähig sein, :confused:
es soll kunstflugtauglich sein braucht nicht 100 mtr. Steigflug mit Rollen ;) ausgelegt sein,
es soll alltagstauglich sein ;)
und... mit 3- oder 4-S- 3200-er Lipos und dem TM betrieben werden.

Also, einfach ein unproblematischer Feierabendflieger wird gesucht, wenn z. B. keine Lust besteht, den großen E-Segler oder den Benzinflieger aufzurüsten. :confused: :D :confused:
Ach ja, der Flieger muß nicht unbedingt häßlich sein :D

Also, was könnt Ihr uns sont noch empfehlen?
 

franjo

User
Genau!

Genau!

Hallo Andreas,
genau solch ein Modell wird gesucht! :) Es darf auch schon "ein wenig gebraucht" sein. Ein Modell, welches auch langsam fliegen und eingelandet werden kann, den guten Kunstflug beherrscht... :) :) :)

Es gibt sehr viele schöne Modelle mit ca. 120 cm Spannweite. Doch wenn wir uns die Ruderflächen anschauen... den Flieger an den Prop hängen ist nicht angestrebt; dann würde sich mein Kollege Willi sich einen Hubi holen!
Momentan hat er ein paar Tage Urlaub und immer noch keinen PC. :cry:
Deshalb wurde ich mit der Suche beauftragt!:eek:
 
Vielleicht sowas wie den Spot on?

Oder die Extra 300 3D, da ist sogar der Torcman als Empfehlung angegeben. 3D ist bei der Kiste übrigens übertrieben, dazu sind die Ruder zu klein. Sie fliegt aber sehr flott und schön. Hab' mal eine an 12 Zellen fliegen sehen, das ging sehr gut. Die Qualität ist gut, sehr viel Platz im Rumpf.

Gruß
Heiko
 

Sushi

User
Die o.g.Extra fliegt jemand bei uns im Verein und wenn ich sie mir(bzw. den Antrieb) leisten könnte hätte ich schon eine *g*
Wirklich ein schönes Modell was supergut und vor allem präzise zu fliegen ist. Hat mit 3D nicht viel zu tun...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten