C261 vs C341

Hi @ all,
welches Servo empfehlt ihr für
a) Querruder und
b) Wülbklappen
Ich habe noch je 2 Stück dieser Typen im Keller und weiß nicht welches ich für was nehmen soll.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits

[ 13. Dezember 2002, 20:29: Beitrag editiert von: RISKLESS ]
 
Hi
kannst du uns sagen, in welches Modell du die Servos einbauen willst?? Generell ist das 341 eine Klasse stabiler, robuster und stärker als das 261. Aus diesem Grund 341 auf die Wölbis und die 261 auf die Querruder.
CU
Ernie
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Stimmt schon dass das C341 robuster ist aber was zum Teufel ist an dem Ding stärker??

C261 14Ncm
C341 15Ncm

Also ziemlich gleich.

Bei der Stellgeschwindigkeit sieht es sogar besser fürs C261 aus.

C 261 0,14s auf 40 Grad
C 341 0,25s auf 40 Grad

Würde zwar auch die Belegung wählen die Ernie vorschlägt nur wollte ich mal klarstellen, dass das C 341 lange nicht so ein gutes Servo ist wie immer gesagt wird.

Überhaupt zum C341 mal ein Vergleich:

C341......17 Gramm........15Ncm........0,25s/40 Grad
HS81MG....19 Gramm........26NCM........0,09s/60 Grad

Werte vom C341 bei 6V und Werte vom HS 81 MG bei 4,8V was das ganze nochmal in Richtung HS81 verschiebt.

Ausserdem muss beachtet werden dass das C341 auf 40 Grad stellt und das HS81 auf 60 Grad. Was wiederum ein Vorteil ist für die Stellzeit.

Zudem ist das C341 34,50€ teuer.........das HS81MG "nur" 29€

Also frag ich mich wie man heute noch ein C341 kaufen kann.

Achja bevor ich es vergesse..........du kannst die C341 natürlich verwenden wenn du sie zuhause hast.......funktioniert auch. Hier ging es nur um den Neukauf. Das C341 mit Sicherheit kein schlechtes Servo.

[ 13. Dezember 2002, 23:44: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

maniac

User
Hast Du die Werte gemessen ?!!!
Das 341er hat 7mm starke Zahnräder mit dem 261er hatte ich zwar ausreichend Leistung im Hubi aber ständig Getriebekaries (welches fast die Hälfte des Servos gekostet hat.
gruss marcus
 

Thommy

User †
Hi,
also falls das ganze in einen F3B /F3J /F3F soll, dann ist am Besten ein anderes Servo zu nehmen, oder sich für Schnellverschlüsse zu entscheiden.
Für WK würde ich Servos mit Metallgetriebe nehmen.
außerdem empfiehlt es sich , wenn man nur wenig verschiedene Servos verwendet, also hier schon mal alle gleich. Dann muß man Ersatzteile nur für wenige Servos bereit halten, und wenn man mal weg ist, kann man ein Ersatzservo mitnehmen, und hat Ersatz bei QR und WK und womögl. VLW
Ach ja ich nehme Micromaxx-X, die sind schnell , kräftig und haben 13mm.
Gruß
Thommy
 
Hi @ all,
hab vor die Servos in einen 2m Hangsegler/fetzer einzubauen. Allerwahrscheinlichkeit nach in den Blade von X-Models.

In diesem Sinne

RISKLESS-flyoutside the limits
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Maniac!!

Die Werte sind alles Herstellerangaben (als Quelle hierfür habe ich den Hölleinkatalog hergenommen).

Dass mit dem Karies habe ich gleich zu anfang gesagt als ich erwähnte, dass das C341 um einiges robuster ist (eben größere Zahnräder)

Nur der Vergleich zwischen dem C341 und anderen Servos brannte mir schon lange unter den Fingernägeln und hier schien er einigermaßen zu passen.
 

Thommy

User †
Hi,
für einen schnellen Hangsegler wären mir beide Servos zu laaangsaaam ;)
Schnell und für die WK mit Metallgetriebe, Kraft ab 2,5 kg dann sind die Getriebe auch üblicherweise ausreichend robust.
Gruß
Thommy
 
mal kurz zu C341 u. HS81MG:

habe beide am Akku angeschlossen und den "Daumentest" gemacht.

C341 gab unter Druck nicht nach, brummte dabei deutlich.

HS81MG (3 Stück) - nach Gefühl - gleicher Druck, SCHRECK Servohebel gibt fast 5mm nach. Obwohl die mit wesentlich mehr Kraft angegeben sind.

In Zukunft wieder C341.
 
@ Thommy
was heißt, das C341 wär zu langsam? Hab den Typ schon im Lift Off und im Amaretto gehabt, von "müdigkeit" war da keine Spur, zumindest nach meinem empfinden.

Hab mich jetzt für MG Servos für WK entschieden und die 341 auf QR. Die 261 sind mir doch zu sehr Zahnrad empfindlich. Nun meine Frage: Welches MG Servo C351 oder Micro-Maxx-X, dem HS 81MG traue ich nicht so.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten