Regler mit Akku verbinden, aber wie?

Guten Morgen, liebes Forum!

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten und euch reich beschenken lassen. Ich möchte nun auch in die Modellfliegerei einsteigen und sitze hier vor einem MiniMag Bausatz nebst diversem Zubehör und habe ganz viele offene Fragen...

Ich fange am besten einfach mal an aufzuzählen:

Das ist der vorhandene Akku mit verpolungssicheren Steckern:
G7642.2_b_0.JPG


Dazu habe ich das passende Ladekabel:
2970.L.jpg


Der Regler, allerdings, hat nur lose Kabelstrippen dran. Es handelt sich hier um ein MultiCont BL-17
mp023.jpg


Meine Fragen sind nun:
... was für Stecker soll ich an die dünnen Strippen des Reglers löten, damit diese (verpolungssicher) an den Akku angeschlossen werden können?

... am BL-Motor kommen drei schwarze Strippen raus. Am Regler sind diese rot, weiß und schwarz. Was kommt nun wo ran und welche Steckverbinder benutze ich dafür am besten?

... und dann noch eine Frage zum Laden des LiPo Akkus. Wie schliesse ich den LiPo-Akku korrekt an einen Schulze next 6.30-5 an? Balanceranschluss, nur wie?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier die für mich so wichtigen Tipps geben...

Danke und Grüße

Ralf
 
Hi,
wenn der Regler wie auf dem Bild vor Dir liegt, dann gehen links die drei Kabel zum Motor (rot, weiß, schwarz). Die Reihenfolge ist egal! Wenn der Motor falsch rum dreht vertauscht Du einfach zwei der Kabel (egal welche!). Die beiden dickeren Kabel (rot und schwarz) rechts auf dem Bild gehen zum Akku (rot an rot, schwarz an schwarz). Das dreifachkabel zwischen den beiden vorgenannten Kabel auf der rechten Seite geht zum Empfänger.
Am besten Du verwendest die Goldstecker, die bereits am Akku dran sind um diesen mit dem Regler zu verbinden. Den Regler kannst Du direkt an den Motor löten - oder auch mit solchen Steckern verbinden.

Alles klar?
Grüße
Stefan
 

oetzi9

User
Hallo

Wie schon beschrieben, kannst du den Motor nicht falsch anschliessen, gibt nur lins und rechs lauf.
Ich verwende die 3,5mm Goldstecker und Buchsen, damit ist ein verpolsicherses anschliesen des Akkus gewährleistet.Akkuseitig: Rotes Kabel Stecker anlöten, Schwarzes Kabel Buchse anlöten, am Regler genau andersherum, damit können nur die zueinander gehörenden Kabel aneinandergesteckt werden.

Gruß
Chris
 
Hi und Danke schon mal für euere Antworten.

Super, dass der Motor nicht falsch gepolt angeschlossen werden kann. Das macht die Sache einfacher. Ich glaube, ich versehe den aber auch mit Steckverbindern und löte ihn nicht direkt an. Oha, dumme Frage, aber wie rum muss der Motor eigentlich laufen, wenn man von vorn auf den Flieger schaut? :confused:

Aber noch einmal zur Verbindung Akku<->Regler.

@oetzi0: Wenn ich das so mit Stecker/Buchse mache, dann muss ich aber doch die vorhandenen Stecker am Akku abschneiden, oder? Brauche ich dann für den Regler nicht einfach das passende Gegenstück, so wie es bereits am Ladekabel dran ist. Gibt es so Dinger nicht irgendwo zu kaufen?

Und wie ist das eigentlich mit dem Balanceranschluss Akku->Schulze? Gibt es da spezielle Kabel?

VLG Ralf
 
Die Steckverbindung an Deinem Akku (mit dem roten Kunststoffteil) ist bereits verpolungssicher! Ich mag die dinger nicht (persönlicher Geschmack!) und mach es deshalb geanuso wie oetzi.
Der Prop sollte im bestenfall ;) von vorn gesehen nach links laufen. Für gewöhnlich gibt man aber die Laufrichtung aus Sicht des Pilotensitzes an... nur für die Zukunft.
Was für einen Schulzelader hast Du denn? Der Balancerstecker sollte eigentlich an den Balancer passen. Ansonsten gibt's dafür passende Adapter. Krigen tust Du alles beim Modellbauhändler!

Grüße
Stefan
 

oetzi9

User
Hallo

Beachte:Sowenig Stechsysteme wie möglich
Ich verwende bei allen Motoren,Regler, Akkus die 3,5mm Goldstecker/Buchse, hat dem Vorteil, dass alles untereinander getauscht werden kann. Diese Stecker/Buchsen sind schön klein und passen auch bei kleineren Flieger noch zum Gesamtkonzept. Benutze diese auch noch bei meinem Hotliner bei 80A.
Für das Balancerkabel gibt es verschiedene Adapterkabel, sollte kein Problem darstellen,hab meine Lipos alle auf das Graupner/Robbe Balancerkabel ausgelegt, wie gesagt so wenig weschiedene Systeme wie möglich, wird mit der Zeit sehr unübersichtlich.

Gruß
Chris
 
So, da bin ich wieder. Ich bin gerade mal zu einem Modellbauhändler in die Nachbarstadt gefahren. Hier bei uns gibt es so etwas Exotisches nämlich nicht :rolleyes:

Ich habe nun schon etwas mehr Wissen und - vor allem - die passenden Steckersysteme. Um den Motor an den Regler anzuschliessen, habe ich mich dazu entschlossen, den Motor nicht direkt anzulöten, sondern für eine Stecker/Buchse-Lösung entschieden, da somit der Regler einfacher aus dem Modell zu nehmen ist. Wer weiß, ob ich das mal brauche... Jedenfalls habe ich an den Motorstrippen drei Goldbuchsen gelötet und mit einem Schrumpfschauch versehen. Am Regler sind nun drei passende Goldstecker, ebenfalls ist Schrumpfschlauch isoliert. (Beim nächsten mal halte ich das Feuerzeug auch weiter weg, damit der weisse Schrumpfschlauch nicht so hässlich schwarz wird) :D

Das Gegenstück zu dem roten Teil am Akku habe ich auch bekommen. Dazu ein Paar 3,5 mm Stecker/Buchse. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das Plastikteilchen da dran bekommen soll. Muss ich anscheinend noch mal tüfteln. Oder wisst ihr, wie das befestigt wird?

Am Schulze Lader (6.30-5) habe ich vom Händler erfahren, kann der Balancer-Stecker des Akkus direkt auf die 8-polige Leiste gesteckt werden. Einfach links beginnend und die schwarzen Ader an "Minus". Super! Das hätte ich mir komplizierter vorgestellt.

Bleibt nur noch die Frage nach dem roten, verpolungssicheren Gegenstück zum Akku. Das muss ich noch an den Regler löten und zwar so, dass diese Plastikhülle fest ist?!?!?!

LG Ralf
 
hm...
dass Dein Händler Dir das nicht gezeigt hat???
wahrscheinlich musst Du erst das Plastikteil auf die Kabel aufschieben und dann den Stecker/ Buchse auflöten. Nach dem auskühlen dann das Platsikteil quasi von hinten aufschieben.

Versuch macht Kluch!

Grüße
Stefan
 
@Schneewittchen: Er wusste es nicht so genau, hatte aber doch den richtigen Hinweis. Die Kabel zuerst durch die Plastiktülle schieben, dann die beiden Goldstecker auflöten und dann mit einer Zange die Stecker in die Plastiktülle pressen. *KLACK*, Eingerastet und fertig.

Danke euch beiden herzlich. Jetzt werde ich alles mal trocken zusammenbauen und schauen ob alles funktioniert.

LG Ralf
 
Hallo Ralf,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du an die Motorkabel Buchsen und an die Reglerkabel Stecker gelötet. Das ist nicht so gut, da es so sehr leicht zu einem Kurzschluß am Regler kommen kann. Üblicherweise lötet man daher die Buchsen an den Regler und die Stecker an den Motor. Ich würde das umändern, da Du ja wahrscheinlich den Regler später auch in anderen Modellen verwenden willst und daher am besten gleich von Anfang an die Konfektionierung richtig herum machst.

Gruß
Reinhardt
 
@Reinhard,

Danke für deinen Hinweis. Das habe ich dann doch instinktiv richtig gemacht :D

Ich dachte mir beim löten, dass das anders herum sinnvoller wäre, weil sich dann keine blanken Metallteile berühren können, die u. U. Strom führen.

Also am Motor habe ich nun Büschelstecker und am Regler die Buchsen.

Der Trockenlauf hat auch nun geklappt. Der Motor dreht aus Sicht des Piloten rechts herum ;)

Dann werde ich mal die Heißklebepistole einstecken ... :D

VLG Ralf
 
So ...

Der Rumpf ist heute Mittag fertig aufgebaut worden. HR- und SR-Servos sind drin und der Motor ist eingebaut und dreht richtig rum. Querruder spare ich mir derzeit noch. Kann ich bei diesem Modell ja immer noch mal nachrüsten, wenn ich fliegen gelernt habe.

Das wichtigste war heute für mich, die Elektrik zu verstehen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, Danke dafür an euch alle.

Einen schönen Abend wünscht euch

der Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten