Last Down XL/XXL

DD7

User
servus,

ich überlege mir den Last Down (X)XL bei Staufenbiel zu kaufen.
Den XXL gibt es als Combo mit AIRPOWER 550T brushless Motor ( 700 Watt) und SMART 40 brushless Regler für 250 €. jetzt würde mich mal interessieren:
sind motor und regler zu empfehlen? lohnt es sich diese combo zu kaufen? ich möchte gerne einen 10 zellen akku sanyo 2400 NiCd nutzen.
zu dem motor steht bei staufenbiel:"Die empfohlene Zellenzahl ist 10-16 NimH". ist der motor indem fall überhaupt nicht für NiCd Akkus gedacht??
also welche erfahrungen habt ihr mit dieser combo gemacht?
ich könnte mir natürlich auch einzeln motor und regler kaufen, die dann auf jeden fall besser sind aber wenn diese günstigere variante auch von der leistung in ordnung ist, ist es mir lieber da ich auch nicht unbegrenzt geld zur verfügung hab. wenn ihr noch vorschläge für günstige aber doch auch leistungsstarke moteren und regler habt dann dürft ihr mir die mitteilen.

als nächstes bin ich mir nicht sicher zwischen dem XL und dem XXL.
bis jetzt hab ich schon viel über die beiden gelesen nur bin ich immer noch nicht schlüssig. da bei beiden modellen gleicher motor und regler in der combo angeboten werden frag ich mich ob der motor für das größere und schwerere XXL reicht um das modell zügig auf gute höhe zu bekommen. ist eigentlich die stabilität der traglflächen beim XXL ausreichend, da sie aus 4 Teilen besteht? dieser punkt wäre vll ein plus für den XL, wo die traglächen aus 2 Teilen bestehen. noch als info es wäre dann mein erstes 3-achs modell.
hatte bis jetzt nur anfängersegler mit höhe und seite.
überfordert einen die größere spannweite des XXL ?
spricht der XL schlechter auf thermik an, da er eine kleinere spannweite hat?
was für bessere flugeigenschaften weist der XXL im vergleich zum XL auf?
bringen die größere spannweite und wölbklappen einen starken vorteil für die flugeigenschaften? es gab ja auch schon viel diskussion bezüglich eppler 205 und wölbklappen wo ich jetzt auch nicht so ganz durchblick ob das jetzt nachteile hat oder nicht.
der XL wäre für mich als schüler auch etwas kostengünstiger, da er an sich billiger ist und keine 2 servos für wölbklappen benötigt.

wenn ich den empfänger graupner R 700 benutzen würde mit 7 Kanälen müssten die steckplätze bei dem XXL doch genau reichen?
mit der graupner mc 15 (6 modellspeicher) kann ich ja wölbklappen mischen oder ?

viele fragen....ich danke jetzt schon für die antworten
domi
 

Majo84

User
Hallo,
also ich habe mir letzte Woche den XL gekauft und habe ihn jetzt flugfertig aber das Wetter spielt noch nicht mit!Ich war auch am überlegen welchen ich nehmen soll. Wenn ich mit dem XL zufrieden bin werde ich mir die nur die Tragfläschen des XXL holen weil der Rumpf ist ja bei allen drei Versionen gleich! Ich denke schon das es mit NiCd Zellen geht! Ich habe einen 3S Lipo mit 3,2 Ah! Ja sieben Kanäle müßten reichen !
Mfg Mario
 

DD7

User
hast du dir also die combo bei s taufenbiel gekauft? ich hab zwar schon einige berichte über den last down gelesen, du kannst mir ja dann trotzdem berichten wie der xl so fliegt. gab es beim bau irgendwelche mängel oder probleme?
mfg domi
 

Majo84

User
Ja richtig den Combo! Große Mängel gab es eigentlich nicht . Habe nur die Kunstoffgabelköpfe gegen welche aus Metall ausgetauscht! Und die Rumpfspitze mußte ich nachschleifen damit ich den mitnehmer weit genug auf die Motorwelle draufkrieg! Sonst gab es eigentlich nichts ! Hoffe das ich morgen zum Fliegen komme!
Mfg Mario
 
Moin ihr beiden!
Ich hab nen Last Down V2 vorn paar Wochen gekauft.
Habt ihr euch mal die verschiedenen Threads durchgelesen hier im Network?
Da du 3Achs-Einsteiger bis Domi,würd ich dir den V2 anraten,hat doch eh schon 2,8m Spw;) .Außerdem kannste 2,8m besser aufn Berg schleppen als wie 3,8m;) .
Eines haben wohl alle Last Down Modelle gemeinsam!
Schwerpunktprobleme! Ich hab das gesammte Innenleben herausgerissen und bins grade am neubauen.
Könnt euch ja mal meinen Thread ankucken,da is auch ne kleine,leider nicht gut sichtbare Skizze des Neubaus dabei.
Wenn ihr die Bowdenzüge(Ruderrückstellungsprobs) nutzen wollt? Klebt sie nach!!!Reißen gerne mal aus.Oder machts so wie ich(siehe Thread).
Du Domi! Für das Geld was der L.D. kostet kriegste auchn guten Flieger.Preis/Leistung is gut.
Gruß Sven
 

Majo84

User
Hallo,
Ja ich habe bei mir 230 g Blei drin! Die Zügr habe ich direckt nachgeklebt!
Würdest du raten die Querruder als Landeklappen zu nehmen?
Mfg Mario
 

DD7

User
Ja ich hab mir schon sogut wie alle threads hier durchgelesen habe aber bezüglich der combo nichts gefunden.
@sven: hast du die combo gekauft und wenn ja wie ist so der motor und die steigleistung und mit welchem akku fliegst du?
kann man den optimalen schwerpunkt auch ohne blei eingestellt bekommen?
was für mischer habt ihr programmiert?
bezüglich dem XL und dem XXL hab ich auch echt keine ahnung welchen ich nehmen soll. es sprechen für beide gute gründe.
thx domi
 
Moin !
@Majo: Ich werds auf jedenfall mal versuchen die Querruder hochzustellen,bin selber mal gespannt ob das klappt.Sämtliche Ruder habe ja das Problem das die ausschläge nicht alzu groß sind,könnte also nen Reinfall werden die Querruderklappen.
@ DD: Die Combo hab ich nicht genommen,da ich meinen L.D. beim Derkum in köln gekauft habe.Als Antrieb habe ich einen Spitz30(Komplettset 139Eu beim Derkum) .
Was war den bisher deine größte Spw.?
Sicherlich sind 3,8m ne feine Sache,aber wenn du eh grade erst auf 3Achs umsteigst,biste glaub ich mit 2,8m besser dran. Mehr Spannweite,mehr vorrausdenken mit deinen Ruderausschlägen.
Die großen Vögel,hab selber einen Excel(4m Spw),sind teilweise Träge wien Airbus380.
Ich hab mir den V2 gehohlt weil ich ihn in den Alpen aufn Berg schleppen will.
Gruß Sven
 

DD7

User
bis jetzt hab ich einen 1,8m elektrosegler. übrigens hat der XXL eine spannweite von 3,20m und nicht 3,80m. ich dachte halt vielleicht bleibt der XXL durch größere spannweite länger oben. du meinst also der XL reicht auch. ich hab auch gelesen dass beim XXL bisschen mehr bauaufwand notwendig ist.
welchen spitz motor hast du genommen: 3013, 3016 oder 3032 und welcher regler ist da dabei?
für welchen zellenbereich und welche zellenart ist der motor und regler gedacht?
lohnt es sich einen anderen motor und regler wie der spitz zb zu kaufen als in der combo angeboten wird?
mfg domi
 

Majo84

User
Hallo,
so habe gerade den Erstflug hinter mir gebracht und er ist wieder heil unten !
War ziemlich Windig aber er ging recht gut! Ich finde auch der Antrieb aus dem Combo reicht vollkommend aus ! Nach ca 20 Sek konnte ich den Motor abstellen und hatte ca 200 Meter erreicht ! Bezüglich der Landeklappen , habe noch 10 Prozent tiefe beigemischt und mann merkt die Wirkung schon er wird deutschlich langsamer!
Auch über die Ausschläge kann ich mich nicht beschweren ! Ich finde das sie sehr wendig ist !Bin mal gespann wie sie bei weniger Wind sprich gutes Wetter fliegt!
Mfg Mario
 

DD7

User
habt ihr eigentlich für stromversorgung einen empfängerakku oder über BEC.
der smart 40 verfügt glaube ich über BEC also bräuchte man keinen akku?
der motor aus der combo geht für 10-15 zellen und der regler für 5-15 zellen.kann ich dann überhaupt keine 7 zellen akkus benutzen, hätte nämlich welche rumliegen, die aber NiCd sind. bei dem motor steht bei s taufenbiel NimH dabei. ich würde lieber NiCd Akkus nutzen. ich meine so als zusatz zu einem 10 zellen akku den ich mir erst kaufen muss.
domi
 

Majo84

User
Ich habe keinen Empfängerakku !Sieben Zellen kannst du nehmen nur könnten die ein bißchen schwach sein ! Würde dir dann eher ein Lipo Akku empfehlen !
3S 3200 mAh 55 Euro ! Hast du mehr Leistung und längere Motorlaufzeit !
NimH haben gegenüber NiCd Akkus eine hörere Energiedichte heißt mehr "Leistung" bei gleichen Gewicht und größe soviel ich weiß.
Mfg Mario
 

jstremmler

User gesperrt
Es gibt hier doch so viele Foren zum LD XL und 3XL

Es gibt hier doch so viele Foren zum LD XL und 3XL

Warum macht ihr hier einen neuen Thread auf. Zu dem Vogel ist doch schon (fast) alles gesagt. Sucht mal nach "Last Down".

mfg

Jürgen

P.S. Ich hab auch einen, V2 und der fliegt gut, hat bei Staufenbiel 99€ gekostet. Es war eine Stunde Bügeln angesagt und jetzt sieht er gut aus. Ich hab noch nen Kasten davon liegen, falls ich mal Bruch fliegen sollte.... 99 € für einen 3,2 m flieger finde ich preiswert.
 

Majo84

User
Den Combo gibt es noch nicht lange und ich weiß auch nicht ob es ihn noch gibt da auf der Homepage von Staufenbiel bei den Combos alles Rot ist ?
 

DD7

User
kann ich eigentlich den smart 40 regler mit BEC mit 4 servos benutzen?
wären 6 servos schon zuviel um mit BEC zu fliegen?

was mich auch ein bisschen verwirrt:
der regler smart 40 ist für NiCd und NimH Akkus gedacht und der motor nur für NimH Akkus.
versteh ich das richtig? kann ich auch NiCd Akkus nehmen oder muss es dann eine NimH sein?
domi
 
Zuletzt bearbeitet:

Majo84

User
Bei vier Servos geht das Bec noch! Bei dem Combo XXL und 3XL ist ein Regler ohne Bec dabei das heißt du brauchst noch einen Empfängerakku!
Dem Motor ist es egal was für ein Akku du nimmst der Regler entscheidet!
Mfg Mario
 

jstremmler

User gesperrt
Also ich habe die Combo

Also ich habe die Combo

Ich habe die Combo mit dem Mega Motor und die ist völlig ausreichend für den Flieger.
Der Vorteil der Version 2 ist, dass im Rumpf nichts eigebaut ist. Ich habe die Lade für den 3S1P 3200 mAh Lipo direkt hinter dem Mega Motor angeordnet. Sie ist herausnehmbar und unter ihr ist der Steller. Dann kommt das Seitenruderservo. Das Höhenruderservo ist im Seitenleitwerk eingebaut und lenkt das Höhenruder direkt an. Obwohl alles, was schwer ist ,nach vorn plaziert wurde, benötigt der Flieger dann immernoch 146 g Blei (ebenfalls unter der Akkulade).
Das Gesamtgewicht für den 3,2 m Last Down beträgt 2540g (incl. Akku) Damit wird für einen Elektroflieger eine sehr geringe Flächenbelastung von 43,8 g/dm² erreicht.
Dementsprechend verhält er sich in der Thermik. Ich kann die Wölbklappen aber auch 4 mm hochstellen und ihn dann auch schneller machen. Die Butterflystellung reizt bei der Landung alles aus was mit den Wölbklappen möglich ist. (ich habe die Wölbklapen nicht neu angeschlagen)

Die Servos sind alle von Hitec HS 85 MG (Quer,Wölb,Hoch) und HS 225 MG für Seite.
Fotos sind schon im Forum eingestellt.

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten