Schleppkupplung bei Höllein-Libelle

Hallo Segler-Piloten!
Ich habe bis auf einen Zack nur E-Modelle. Letztes Wochenende haben wir erfolgreich mit 8- und 10-Zellen-Schleppern einen kleinen Segler auf Höhe gebracht.
Dies führte zu der Überlegung, meine E-Libelle von Höllein mit einem weiteren Rumpf auszustatten. An diesem hätte ich dann gerne eine Schleppkupplung (Micro-Servo vorhanden). Das Modell ist aus Balsa und hat einen Balsaklotz als Nase (Bilder kann ich bei Bedarf reinstellen, wenn der Rumpf da ist).
Wie würdet ihr bei so einem Modell eine Schleppkupplung realisieren?

Gruß
Heiko
 
Probiers doch erstmal mit Klettband an der Rumpfspitze und am Schleppseil, die Libelle wiegt ja nicht viel, oder irre ich mich da?

Alexander
 

Snoopy

User
Ich nehme in der Größe eigentlich auch Klettband, allerdings ist eine echte Kupplung tatsächlich manchmal lebensrettend.

Einfach ein Bowdenzugrohr Längs möglichst weit vorne im Rumpf plazieren, mit nem 12V Fräser einmal quer durchfräsen (von aussen). Dann nen Draht durchstecken und mit dem Servo anlenken, geht bei mir bis 2KG ganz gut.

Als Schleppleine nehme ich gerne 0,3mm Angelschnur, vorne und hinten ne kleine Styroporkugel drauf, dann sieht man auch ob man wirklich schon ausgeklinkt hat. An der Seite desSchleppers schiebe ich noch eine Dünne Bowdenzuhülle über das Seil, dann kann sich nichts in den Rudern verheddern (geht schneller als man denkt).

Gruß Sebastian
 
Hallo Heiko
Ergänzend zu der Ausführung von Snoopy noch folgenden Hinweis.
Da der Rumpf der Libelle aus Balsa ist, sollte das Bowdenzugrohr an beiden Seiten und auf einer länge von 5-10cm (kommt darauf an wieviel Platz du dafür hast) aufgefüttert werden. Das Ganze dann eventuell noch mit einer dünnen Matte überziehen.
Da kann der Schlepper auch mal an der Leine rupfen ohne das Dir die Nase verlohren geht.
In dem Verein wo ich fliege werden mit dieser Art der Schleppkupplung Segler mit bis zu 6Kg gezogen.

mfg Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten