Kokam 4000 Ladeverhalten???

André1

User
Hallo

Ich betreibe einen 3S Kokam 4000 H5 an einem Kontronik FAI 16 und einer 16*16s.

Nun habe ich eine Motorlaufzeit von 1:40min eingestellt.
Habe mitlerweile 4Flüge hintermir mit der besagten Motorlaufzeit.
Nun ist mir aufgefallen das der Akku unterschiedlich geladen wird.

1.2800 mA
2.2600 mA
3.2900 mA
4.2500 mA <--Heutiger Flug

Am laden sehe ich z.b das ich wohl noch auf eine Motorlaufzeit 1.50min gehen kann.
Aber nun meine eigentliche frage,ist das normal das die Ladungen so Unterschiedlich sind?
Nicht das ich mein Akku kaputt mache.
Aber laut Kontronik ziehe der Motor in dieser konfig. "nur" 90A


Habt vielen dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

André
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin André

rein rechnerisch kommst Du bei 90A und 1:40 genau auf 2500mAh!
... stimmt also alles ... damit kannst mit gutem Gewissen auf 1:50 (bis 2:00) gehen,
was denn max. 3000mAh bedeuten würde! Die Sicherheit von 1000mAh ist dann
mehr als ausreichend (bei der 80/20% - andere nennen sogar 70/30% Regel).

Die Differenzen rühren dann wohl ausschließlich vom unterschiedlichen
Ein-/Aushalten des Motors bzw. dessen Laufzeiten. Auch unterschiedliche Temperatur
der Akkus spielt hier mit rein.
Deine Toleranz liegt hier bei hervorragenden +/-7%, was ich nun für sehr exakt halte!;)

Da LiPos einen sehr hohen Ladewirkungsgrad haben kannst als Faustformel ansehen:
Ladekapazität entspricht entnommene kapazität
 

André1

User
Hallo Gerd :)

Vielen dank für deine Hilfe.
Da bin ich sehr beruhigt das alles im Rahmen betrieben wird!
Was würde die Akkuwelt bloß ohne dich machen :D

Werde die Motorlaufzeit auch höher setzen,ist ja noch reichlich Reserve vorhanden.

Nochmals vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

André
 
Hallo,

wobei man auch Bedenken sollte, bei welchen Aussentemperaturen bzw. Akkutemperaturen der Akku entleert wurde.
Du schreibst von einem Strom von 90 A bei einem 4000 er Akku, also mehr als 20 C.
Ich denke, dass das Problem der unterschiedlichen Entladungen in einer Überlastung beim ersten Steigflug sein kann.
Es ist doch ein Unterschied, ob Du da bei heute geschätzten -5 Grad Aussentemperatur den Akku mit 90 A quälst oder ob der Akku bereits auf ca. 30 - 40 Grad vorgewärmt wurde.
Ab dem 2. oder 3. Steigflug ist´s eh wurst, da durch den hohen Strom sich der Akku bereits aufgeheizt hat.
Aber das Problem mit dem hohen Strom bei kaltem Akku, wenn es so ist, wird Dir auf Dauer Kapazität kosten.



Fliegergruß

Grossegler
 

André1

User
Hallo

allso den Akku fliege ich gleich sozusagen aus dem Haus heraus.
Sprich wird er sofort geflogen,jedoch heize ich ihn nicht auf sondern Fliege ihn so bei etwa 18-20 C° .

Wirkt sich das auch schon auf den akku aus?
Wenn ich ihn heraus nehme,hat er die besagten 30-38 C°

Ich dachte immer das übertemperaturen nicht gut sind für den Akku?

Danke für eure Hilfe :)

Grüßle

André
 
Das mit den Übertemperaturen nach dem Flug, da hast Du schon recht,
die sollten nicht zu hoch werden.
Aber ich bin der Meinung, dass, wenn man so wie Du, den Zellen ordentlich was abverlangst, auch die Temperatur stimmen muß.
Ich rate Dir, Dich doch mal mit Deinem Händler oder mit der Kontaktadresse vom Akkuhersteller auszutauschen, was möglich ist.

Ich will hier nicht unken aber manchmal vorher fragen ist besser als danach jammern.

Der Hacker schreibt in seiner Beschreibung der Thunderpower Akkus folgendes.

Entladen.
Kalte Zellen niemals hochstromentladen. Es hat sich herausgestellt dass LIPO Zellen sehr wohl temperaturempfindlich sind.Die Zellen zeigen eine bessere Hochstromfähigkeit wenn sie mit 30 bis 35 Grad ins Modell kommen.
Als Maximal Temperatur nach dem Flug geben die 55 - 60 Grad.
Kann man glaube ich gerade noch so anfassen.

Auch sollte man nach dem Flug erst wieder draufladen, wenn die Temperatur des Akkus unter 30 Grad ist.

Wie gesagt ist nicht von mir sondern stammt aus der Beschreibung vom Thunder Power.

Ich denke schon dass Du da bei Dir noch weiter optimieren kannst.

Speziell bei den hohen Strömen.

Gruß

Grossegler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten