Riser 100 Schwerpunkt

hallo,
habe gerade einen neunen Rumpf für meinen Riser 100 gebaut jedoch leider den bauplan verlegt, in dem der/die beiden Schwerpunkte zum Auswiegen eingezeichnet sind. Fliegt jemand von Euch einen Riser 100 und kann mir bzgl. des Schwerpunktes helfen ? ( gemessen wird doch von der Nasenleiste an oder ?)

habe bisher die serinemäßigen nylon-anlenkungen verbaut. beim meinen ersten riser hatte ich jedoch das gefühl dass dieses speziell beim seitenruder ziemlich zeitig ermüdeten und mir der riser abschmierte, jedoch zum "glück" nur mit rumpfbruch.
sollte ich evtl. stahldrähte als anlenkung nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, moin,
naturlich sind diese nylonanlenkungen nicht sehr gut. bei einer gewissen höhe gibt es je nach örtlichen gegebenheiten tempetaturunterschiede. da kann es zu schwierigkeiten kommen. (schlechter lauf )
ich würde, wie auch jeder aus unserem verein, zu "stahldraht" greifen.
ist wesentlich stabiler. und lenkt leichter
grüße fritz.
habe selbst zwei riser 100.+++

der schwerpunkt ist genau am kiefernholm des flügels.
gruß
fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakock

User
SP bei 88-98 mm

SP bei 88-98 mm

Hallo,

hab auch grad meinen zweiten Riser-Rumpf in meinem Leben fertig und den Bauplan noch auf Halde liegen:
Holm als Angabe ist zwar grob richtig, aber korrekt eingezeichnet ist der SP an der hinteren Kante des Hauptholmes, das ist bei 88 mm, sowie die rückwärtige Lage des SP für mehr Thermik- und Ruderempfindlichkeit bei max. 98 mm, jeweils von Vorderkante Nasenleiste gemessen versteht sich. :D

Viel Spaß damit und viele schöne Flüge!

Gruß HaKock

PS: Anlenkungen:
Ich habe mal für solche Flieger die Nylon-Stern anlenkungen gekauft. Das ist amerikanisches Zeug, da läuft im Nylon-Außenzug, ca 5 mm außen, eine Innenzug mit 3,5, der an der Außenseite lediglich auf 5 Zacken läuft, super Spielfrei, genau, robust und praktisch auch in leichten Kurven perfekt ohne große Reibung. Die 2mm Gewindestangen lassen sich in die innere Bohrung einschrauben, wirklich schönes Zeug. Frag mal Deinen Händler!
So, die Dinger heißen Sullivan Bowdenzüge, 5,5 und 4 mm, bei: Link

oder bei Lindinger, nicht ganz billig, aber wirklich sehr sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten