Welches Profil ist das?

HaraldH

User
Hallo Misi,

meine erste Vermutung war Clark-Y. Hab deshalb mal auf die Schnelle die Profilkontur über das
Bild gelegt. Wie man sehen kann, passt es nicht so ganz. Mehr am Wochenende wenn es bis dahin noch keiner gefunden hat.

Harald

1063874215.gif
 

misi

User
1063838337.jpg


Habe hier mal das Profil abgenommen von der Flaeche. Es handelt sich um einen Segler mit 2,9m Spannweite. Viel V-Form und Seitenrudersteuerung.

Was kann ich von diesem Flieger/Profil erwarten? (Hoffe Ihr könnt es identifizieren :)

Danke

Micha
 

misi

User
danke Harald!

Sind heute glatt mal probegeflogen.
Mit einer kurzen Leine von Hand hochgezogen gabs so 20m Ausgangshöhe.
Die Flächen biegen sich ganz schön durch und es ist wegen Seitenrudersteuerung schwammig zu fliegen.
Habe dann aber doch mal 7:30min geschafft. War heiss und windig. Durchzug hat ein wenig gefehlt.

1063920268.jpg


1063920436.jpg


1063920312.jpg


Müsste man eben nur mal schauen, was man bei normalen Bedingungen für Flugzeiten erreicht, darauf kann das Profil Aufschluss geben.

Micha

[ 18. September 2003, 23:29: Beitrag editiert von: misi ]
 

Unifly

User
Hallo Misi,
es ist sicherlich ein altes Turbulenzprofil (das muß nicht heißen, dass es für deinen Zweck schlecht ist), wahrscheinlich ein Naca 4412. Es könnte sich auch um ein Gö (da gibt es ja viele verschiedene) handeln; auf alle Fälle ist die Endleite recht dick geraten.
Liebe Grüße
Wolfgang
 

misi

User
jup, irgendsowas wirds wohl sein

man kriegt auf jeden Fall voll Angst, wenn man die Tragflächen im Flug rumwackeln sieht.

Endleiste ist schon noch ein wenig dünner(nur da schon ein wenig verrundet), aber das machts wahrscheinlich auch nicht aus :o )
 
Hallo misi,
es ist ein Clark Y!
Habe mir aus Neugier die Arbeit gemacht und es mit Profili gesichtet. Die Endleiste ist natürlich nicht korrekt aber der Rest stimmt gut überein wie auch schon Harald H dargestellt hat. Nimmt man ein etwas kleineres Clark Y für den Vergleich ist es eindeutig.
Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten