Kurzbaubericht Scorpion Acro EP von BMI

max-1969

User
Hallo an alle Interessierten!

Ich möchte hier einen kurzen Bericht vom Zusammenbau eines NICHT so gängigen Modells erstellen, einem Elektrokunstflugmodell aus dem Vertrieb von BMI einem Scorpion Acro EP.

Was hat mich zu dem Modell bewogen ...

Einige Zeit habe ich nach einem passenden und vor allem günstigen Modell für meinen arbeitslosen Polytec C35-50 Brushless Motor (195g ) gesucht.
Nach einigen hin und her bin ich bei dem Scorpion gelandet.

Ausschlaggebend war hierbei vor allem der günstige Preis und das sehr niedrige Gewicht, wobei ich mir von Anfang an bewusst war, kein Modell in der Qualität einer Sebart Katana, ... zu bekommen.

Anbei mal ein paar Infos, ein Foto vom Modell und die vorgesehenen Komponenten

Link zur Vertriebshomepage
http://www.bmi-models.com/#de/12757_-_Scorpion_Acro_50/6/28

Mittlerweile habe ich das Modell und habe heute mit dem Zusammenbau begonnen.
 

Anhänge

  • scorpion.jpg
    scorpion.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 57
  • ausstattung.JPG
    ausstattung.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 53

max-1969

User
erste Eindrücke

erste Eindrücke

Baim Auspacken fiel auf, dass Das Modell extrem leicht gebaut ist, sodass ich an manchen Stellen sicher leichte Verstärkungen anbringen werde (Fahrwerk, ...).

Die Waage bestätigte mein Gefühl ... alles zusammen 740 g!!!
und das bei 1.36m Spannweite und 1.43m Länge ... nur so zum Vergleich meine Kyosho Oxalys mit ebenfalls 1.36m Spannweite hatte 1370g Bausatzgewicht !!

Die Spinneranformung ist dem Leichtbau zum Opfer gefallen ... das gefällt mir zwar nicht so, aber werde ich mal so lassen.

Ansonsten ist die Qualität in Anbetracht des Preises eigentlich recht in Ordnung. Auch die mitgelieferten Zubehörteile machen durchwegs einen passablen Eindruck

Die Aufbauanleitung ist ziemlich dürftig gehalten. Hier ist schon mal sichergestellt, dass kein Beginner an das Modell kommt :-)

Da ich bei Bau immer versuche sehr penibel zu arbeiten brauche ich immer etwas länger als viele andere ... bitte hier um Nachsicht ;)

Heute habe ich nur mal das Höhenleitwerk eingeklebt. Hier fiel mir positiv auf, dass ich nichts nacharbeiten musste ... der rechte Winkel zum Seitenleitwerk passte genau.

Die angebrachte Folie entfernen, genau ausmessen und mit Sekundenkleber eingeklebt (vorher mit Tixo abgeklebt, damit keine Sekundenkleberflecken auf die Folie kommen)

Die Querruderscharniere habe ich auch gleich mit Sekundenkleber eingeklebt.
Die Schlitze passen, jedoch sind beide Querruder etwas verzogen, was ich am Schluss korrigieren muss.

Mal sehen ... am Sonntag sollte ich die nächsten Minuten oder vielleicht sogar Stunden zum Weiterbau haben.

... bis dann
 

max-1969

User
weiter gehts

weiter gehts

Heute habe ich wieder ein wenig Zeit gefunden weiterzumachen.
Ich habe heute vorwiegend mich um die Verstärkungen gekümmert. Es waren doch wesentlich mehr Klebestellen nachzuarbeiten als am Anfang ersichtlich.
Auch werde ich im vorderen Bereich des Rumpfes ein Kreuz als Versteifung einbauen, da sich der Rumpf im vorderen Bereich ziemlich verwinden lässt.

Zusätzlich musste ich noch einige Transportschäden ausbessern. In der Mitte der Tragfläche war leider einiges eingedrückt so dass ich schon der Sicherheit halber nachsehen musste. (Anbei ein Bild).

Es hat sich auch herausgestellt, dass mein Polytec 35-50 leider ca. 3mm zu lange ist. Da ich keinesfalls 3 mm Zwischenraum zwischen Rumpf und Spinner haben will habe ich nun begonnen, einfach den Rumpf vorne etwas zu verlängern. Dadurch kann man auch noch ein klein wenig Rundlichere Formen einarbeiten. :-)

Zwischendurch habe ich das Seitenleitwerk eingeklebt.

... ich hoffe morgen gehts wieder ein wenig weiter ... ich hoffe, es interessiert ein paar von Euch ...

bis dann.
 

Anhänge

  • Scorpion_bau_1.JPG
    Scorpion_bau_1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 55
  • Scorpion_bau_2.JPG
    Scorpion_bau_2.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 49
  • Scorpion_bau_3.JPG
    Scorpion_bau_3.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 50

max-1969

User
nächster Bericht

nächster Bericht

So gestern und heute habe ich wieder ein wenig an dem Modell gearbeitet.
Höhenruder und Seitenruderservos sind eingebaut (siehe Fotos), angelenkt und mit langen Kabeln versehen. Ich löte hier immer und bringe keine Steckverbindungen an.

Querruderservos ebenso eingebaut und verlötet. Zusätzlich mit einem Zentralstecker in der Flächenmitte für beide Servos, damit es am Flugplatz schnell geht mit dem Zusammenbau des Modells.
Dies ist zwar beim Bau immer etwas mehr Arbeit, aber am Flugplatz jedesmal eine Freude, weils so schnell geht ;)

Anbei auch ein Bild von den ersten Verstärkungen in der Rumpfmitte.

Bei der Flächenverschraubung habe ich schon bei vielen Baukastenmodellen das Problem gehabt, dass man am Flugplatz einfach nicht in das verd.... Loch findet. Das hat mit ziemlich geärgert. Seit einiger Zeit baue ich nun eine sehr simple und leichte Lösung ein, die super funktioniert.
Ich nehme einfach ein 2 mm Sperrholz (5-fach verleimt) und bohre zuerst das zentrale Loch, dann mit einem Senkbohrer nach sodass sich ein einigermassen grossens Loch ergibt. Diese Einheit wird dann über das Loch geklebt und dann hat das Fummeln am Flugplatz ein Ende ... Schraube rein ... ein Umdrehung gegen den Uhrzegersinn zum Suchen des Gewindegangs und zudrehen ... fertig.
Spart mir bei jedem Mal zum Flugplatz fahren die ein oder andere Minute ;)

Morgen geht´s mit der Frau zum Einkaufen ... da is nix mit Basteln, aber am Wochenende komme ich hoffentlich wieder weiter.

So langsam, nach dem Bereinigen der Transportschäden gefällt mir der Scorpion immer besser. Die Bauweise erinnert mich ein wenig an die Modelle aus dem Hause Fliton ... wobei die sicher nichts gemeinsam haben ;)

Bis bald ... wer Fragen hat kann mir natürlich gerne schreiben.
 

Anhänge

  • Scorpion_bau_8.JPG
    Scorpion_bau_8.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 52
  • Scorpion_bau_7.JPG
    Scorpion_bau_7.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 52
  • Scorpion_bau_6.JPG
    Scorpion_bau_6.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 45
  • Scorpion_bau_5.JPG
    Scorpion_bau_5.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 62
  • Scorpion_bau_4.JPG
    Scorpion_bau_4.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 54

max-1969

User
weitere kleine Punkte erledigt

weitere kleine Punkte erledigt

Heute gings wieder etwas weiter.

Der Einbau des Empfänger, wie gewohnt möglichst weit weg vom Antrieb bietet sich an der Flügelhinterkante an. Ich habe einfach zwei leichte Balsaleisten quer im Rumf eingeleimt und den Empfänger mit Schaumstoff "eingespreizt. (siehe Bild)

Etwas schwieriger ist schon der Einbau des Motors. Da beim Scorpion keine Motorhaube existiert muss man die Bohrungen für das Alukreuz, das den Motor trägt schon ziemlich reinfummeln, damit der Spinner am Schluss auch halbwegs mittig vorne am Modell sitzt. Schlussendlich ist es halbwegs gelungen.

Am Bild ist auch ganz gut das Kreuz zu sehen, das ich zur Abstützung des Motorspants und gleichzeitig als Verdrehsicherung für den Rumpfvorderteil gemacht habe und die noch nicht ganz fertige Rumpfanformung (sofern man das mit 4 mm Stärke überhaupt eine nennen kann :-)).

Nun ist das ganze sehr steif geworden und ich habe ein viel besseres Gefühl ... und die 3g zusätzlich sind es mir locker wert :cool:

Die EWD ist laut Vorgabe ziemlich genau 0° ... da wird glaube ich auch noch etwas notwendig werden ... mal sehen.

Ich hoffe, dass die fehlenden Endarbeiten im Laufe der nächsten Woche abgeschlossen sind.

Bis bald
 

Anhänge

  • Scorpion_bau_10.JPG
    Scorpion_bau_10.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 47
  • Scorpion_bau_9.JPG
    Scorpion_bau_9.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 49

max-1969

User
Ende in Sicht

Ende in Sicht

Am Wochenende habe ich noch den Regler provisorisch montiert, Schwerpunkt gecheckt und das Modell mal grundsätzlich programmiert.

Die vorgesehene APC E. 14x10 E habe ich nach der ersten Strommessung (55.5A bei vollem Akku und nur mehr 9.9V bei ca. 20° des Akkus) gegen eine APC E 14x8.5 ausgetauscht. Hier bin ich bei ca. 46A.

Schub scheint vom Gefühl her immer noch ausreichend vorhanden zu sein ... hier muss ich aber erstmal erfliegen.

Wo ich momentan Probleme habe ist der Schwerpunkt. Offenbar ist mein Motor schwerer als vorgesehen, da ich den Accu wesentlich weiter zurückgeben müsste. Als Schwerpunkt ist ein Bereich zwischen 100 und 130 mm angegeben. Da ich meist bei meinen Modellen den Schwerpunkt hinten habe wollte ich mit 115 mm beginnen.

Hier habe ich aber das Problem, dass ich den Accu unter die Fläche packen müsste, wo es keine sichere Befestigungsmöglichkeit gibt.
Dafür ist mir noch nicht wirklich eine Lösung eingefallen. In den Rumpf möchte ich den Accu nur als letzte Lösung geben (Schlechterer Zugang und wesentlich schlechtere Kühlung)

Für Bilder hatte ich leider keine Zeit mehr ... diese werde ich in den nächsten Tagen machen. Jetzt gehts erstmal wieder fleissig ans Arbeiten in der Firma und die schönen Bautage sind wieder vorbei :cry:

Bis bald
 

max-1969

User
Modell fertig gebaut !!!

Modell fertig gebaut !!!

So, gerade bin ich mit dem Scorpion fertig geworden. Die Accubefestigung habe ich nun durch einen Holzkaten, den ich auf die Tragfläche geklebt habe gelöst.
Das Falten rausbügeln ist mit der Folie eine Geduldsprobe und funktioniert nicht so toll, aber schlussendlich hats halbwegs geklappt.

Natürlich gleich auf die Waage ... Modell ohne Accu hat meiner Meinung nach sehr leichte 1180g ... mit 3s 3200 Polytec Accu sind es 1440g ... fast ein kg leichter als meine gleich grosse Kyosho Oxalys.

Morgen mach ich noch ein paar Fotos und dann bin ich schon extrem gespannt auf den Erstflug ... wenn das Teil halbwegs hält was das Gewicht verspricht, dann wirds wirklich toll.

Dabei habe ich ja nicht mal extrem auf das Gewicht geachtet
Dadurch, dass ich den Motor schon vorliegen hatte habe ich einen genommen, der wahrscheinlich fast zu stark ist ... naja mal sehen.

Auf alle Fälle könnte man durch einen leichteren Motor und dann evtl. gleich 2500 maH 3S sicher nochmals 100 - 150g sparen ... ein leichterer Empfänger könnte auch noch 10 - 15g sparen ... aber dann wirds schon eng.

Morgen werde ich noch ein paar Bilder von der fertigen Maschine machen und hier posten.

Bin schon gespannt, ob Ihr hier das ein oder andere Kommentar übrig habt.

Bis dann
 

max-1969

User
Baubilder

Baubilder

So, hier wie versprochen ein paar Bilder vom fertigen Scorpion

Bild 1: Schrägansicht
Bild 2: Seitenansicht
Bild 3: Akkubefestigung in der Tragfläche
Bild 4: zusätzliche Rumpfanformung mit Bespannung
Bild 5: Ansicht bei angenommener Fläche und Motorhaube

Zu 1 und 2 gibts nicht viel zu sagen.
Zu Bild 3: Hier habe ich versucht die von mir gebaute Lösung zu fotografieren, da bei mir der Accu einfach sehr weit hinten ist und die Standardbefestigung dafür nicht geeignet war. Hat dafür aber den Vorteil, dass der Akku nicht wie vorgeschlagen über den Fahrwerksschenkel liegen und bei einem etwaigen Fahrwerksproblem nicht auch noch die Accus kapput gehen.

Im Bild 4 ist ersichtlich wie der in oben genannten Beiträgen um 3 mm verlängerte Rumpf aussieht, damit der Polytec ohne Probleme Platz hat bzw. der Spinner vorne halbwegs anliegt.
Ist glaube ich ganz passabel geworden ... igitt ... stinkt schon :D :D

Im Bild 5 ist der aktuelle Einbau der Komponenten etwas ersichtlich.
 

Anhänge

  • Scorpion_bau_13.JPG
    Scorpion_bau_13.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 53
  • Scorpion_bau_12.JPG
    Scorpion_bau_12.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 54
  • Scorpion_bau_11.JPG
    Scorpion_bau_11.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 49
  • Scorpion_2.JPG
    Scorpion_2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 57
  • Scorpion_1.JPG
    Scorpion_1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 49

max-1969

User
weitere Baubilder

weitere Baubilder

Bild 1: Accubefestigung
Bild 2: Querruderanlenkung
Bild 3: Heckfahrwerk
Bild 4: Motorbefestigung

Im Bild 1 sieht man in etwa die Accubefestigung. Ich habe hier einfach links und rechts einen Balsaklotz mit Sperrholz draufgeklebt. Diese dann reingeklebt, auf der Unterseite zwei Querverbinder auf die Fläche geklebt und oben eine Schraubeverbindung zum Klemmen des Accus gemacht. Natürlich mit Moosgummi zum "sanften Klemmen" :D

Bild 2 ist die Standard vorgeschlagene Ruderbefestigung, nur dass ich hier statt den Klebe Ruderhörnern welche zum Schrauben verwendet habe. Die verwendeten Futaba S3115 finde ich hier wirklich passend. Mit 18g relativ leicht, schnell, stellgenau, kaum Spiel und mit 2.8 kg Stellkraft ausreichend stark ... und vor allem für Futaba Verhältnisse relativ günstig ... so runde 25€

@ Gerhard ... evtl. Alternative für die MPX Digi 4 ??

Bild 3 zeigt mein selbst gebogenes Heckfahrwerk, da mir das mitgelieferte einfach zu groß war ... so eines habe ich auf meiner 2x2 Extra hinten drauf ... da brauch ich wirklich kein so grosses am Scorpion ... hat auch den Vorteil dass es viel leichter ist. ... Rad ist leider in der Werkstätte schon etwas staubig geworden :-)

Bild 4: zeigt einfach den eingebauten Motor.

So, das wars fürs erste mal ... jetzt fehlt nur noch etwas schönes Wetter für den Praxistest. Wenn jemand Fragen hat bitte einfach ne Mail oder PN.

Vielleicht hat bereits jemand dieses doch nich so alltäglich Modell schon gebaut, geflogen oder fliegen sehen ... ich würde mich über Infos freuen.

Abschließend möchte ich zu dem Modell sagen, dass es ein tolles Preis/Leistungsverhältnis hat und man damit mal aus der Masse ausbrechen kann. Durch einige wenige Verstärkungen kann man das Modell wirklich alltagstauglich machen und ich finde das das ein guter vor allem sehr leichter Trainer für klassischen Kunstflug und auch 3D sein wird.

Ach ja ... hier noch die genauen Einzelgewichte:

Tragfläche fertig: 327g
Rumpf komplett: 884g
Accu (Polytec 3S 3200 15/20C) : 252g
------
1463g flugfertig
 

Anhänge

  • Scorpion_bau_14.JPG
    Scorpion_bau_14.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 37
  • Scorpion_bau_15.JPG
    Scorpion_bau_15.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 53
  • Scorpion_bau_16.JPG
    Scorpion_bau_16.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 55
  • Scorpion_bau_17.JPG
    Scorpion_bau_17.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 47

max-1969

User
Bauzeiten

Bauzeiten

Hier noch meine Bauzeiten dazu ... ich bin hier eher der "langsamere" Typ

Leider bin ich momentan krank sodass ich trotz schönen Wetters keine Flugversuche unternehmen kann :cry: :cry:
 

Anhänge

  • scorp_bericht.JPG
    scorp_bericht.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 53

max-1969

User
Erstflug erfolgreich absolviert

Erstflug erfolgreich absolviert

Bei dem schönen Wetter hab ich es trotz der nicht allzu warmen Temperaturen nicht mehr ausgehalten und habe heute den Erstflug gewagt.

Vorher noch ein Flug mit der Oxalys zum Eingewöhnen und dann gings los.

Naja ... was soll ich sagen ... ihr könnt mein Grinsen bis zu den Ohren nicht sehen :D :D :D

Ich bin sehr positiv überrascht. Durch das sehr geringe Gewicht reagiert das Modell sehr gut auf die Ruder. Ich habe eigentlich nur ein paar Zähne tief getrimmt (bin mit dem Schwerpunkt offenbar schon weit genug hinten) und muss um die Querachse noch auswiegen.

Im Messer braucht das Teil erstaunlich wenig Ausschlag ... beim ersten Messer bin ich wie bei der Oxalys gewohnt mal etwas "reingefahren" ... da war ich schon im ersten Viertel des Messerflugloopings ... oops ... sowas trau ich mir ja sonst gar nicht. :cool: ... und das beim Erstflug.

Die Luftschraubenabstimmung scheint mir noch nicht ganz optimal zu sein, da ich zwar bereits mit Halbgas an der Latte hängen kann (auch das ist sich beim 8.30 min. Flug schon ausgegangen):cool: ... aber bei den Senkrechtpassagen wäre evtl. noch mehr Leistung gefragt ... werd mal eine 15x8 probieren. Naja ... die Accus waren auch nicht besonders warm ... das macht sicher auch noch einiges aus.

Also ich glaube das Teil müsste ganz gut auch im 3D gehen ... das kann ich mangels Flugpraxis aber nicht beurteilen. Im klassischen Kunstflug geht das Teil auf alle Fälle recht gut (Wind in Grenzen vorausgesetzt)

Landung wie ein Segler total langsam ... war ein schöner Flug.

Werd jetzt mal checken, wieviel ich aus dem Accu bei den 8.30 min rausgezogen habe.

Für genauere Abstimmung (Seitenzug Motorsturz, ...) brauche ich natürlich sicher noch einige Flüge ... wo es dann hoffentlich nicht so kalt in den Fingern ist. :rolleyes:

Also für jene, die mit wenig Geld einen 3D tauglichen Flieger suchen ist das Teil sicher zu empfehlen.
 

max-1969

User
Energiebedarf

Energiebedarf

Hallo!
Am Wochenende bin ich 2 weitere Flüge mit dem Scorpion geflogen.
Die Flüge haben gezeigt, dass eigentlich schon alles recht gut passt (Motorsturz, Seitenzug, ...), hier fehlt nicht mehr wirklich viel.

Nach einem 8:30 min Flug habe ich 2050 mAh in die 3200 mAh Accus geladen ... nach dem 2. Flug 10 min. waren es dann 2500 mAh.

Dies ist für mich die Grenze, mehr möchte ich nicht entnehmen, sodass ich meine Uhr auf 10 min. einstellen werde.

Es hat sich gezeigt, dass die 15C Polytec Accus hier an die Leistungsgrenze kommen. Nur, wenn diese gut vorgewärmt sind kann das Modell senkrecht beschleunigen, sonst fehlt es nach oben etwas an Leistung, wobei das Modell aber bereits ab Halbgas an der Latte hängt und im Laufe der Enladung merkbar an Power zunimmt (die Accus waren ca. 20 ° warm).

Die Landung ist fast schon Shockflyermässig ... man kann das Modell extrem langsam machen.

Meine Kollegen haben sich überrascht gezeigt von den Flugleistungen des Teils ... das freut natürlich :D :D

Nach den nächsten Flügen werde ich dann noch ein abschliesendes Kommentar schreiben und damit meinen Bericht abschließen.

Bis dahin
 

max-1969

User
günstige Baukästen im Ebay

günstige Baukästen im Ebay

Hallo!
Falls jemand an meinem Baubericht und vor allem am Modell interessiert wäre ...

Beim Stöbern bin ich zufällig auf ein Angebot in der Bucht gestossen ... insgesamt 3 Stück vorhanden.

http://cgi.ebay.at/NEU-3D-Flugmodel...Z9156QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Ich bin mittlerweile einigemale geflogen und bin von den Flugeigenschaften nach wie vor recht angetan. Da das Modell sehr langsam geflogen werden kann ist dies auch ein idealer Trainer für den Kunstflugeinstieg bei sehr überschaubaren Kosten.

Ich würde mich über Rückinfos freuen, wenn sich jemand entschließt das Modell auch zu bauen.

Noch einen schönen Ostersonntag ... bei uns ist es leider saukalt und windig sodass ich heute keinen Osterhasenflug machen kann :cry:
 

max-1969

User
na ... jemand erwischt

na ... jemand erwischt

... hat jemand von Euch einen in der Bucht ergattern können :rolleyes: ... sind ja sehr günstig (fast alle unter 100€) weggegangen. :cool:
Würde mich freuen, wenn sich noch ein Scorpion Besitzer mit seinen Erfahrungen einfinden würde.
 

Bronx

User
Hallo
Gratuliere zum Baubericht und dem gelungenen Erstflug. Das Abfluggewicht der Herstellerangabe hast du mit Bravour unterboten:).
Grüße
 

max-1969

User
Danke, danke ... hab mir auch wirklich Mühe gegeben :D :D
 

max-1969

User
Antriebsdaten

Antriebsdaten

Jetzt hab ich parallel zum meinem Polytec Akku zum Testen einen 2. Pack von meinem lokalen Händler gekauft und beide Akkus vergleichsweise vermessen. Da kamen sehr interessante Werte auf :eek:

Antrieb: Motor Polytec C35-50 mit Polytec Control 70-15 Regler und APC Elektro 14x8.5

• 6100 U/min bei 42A und 9.3V mit Polytec 3S 3200 15C
• 7000 U/min bei 54A und 10.9V !!! mit Mylipo 3S 3300 22C

Also ein Spannungsunterschied von 1.6V und ca. 50% mehr Leistung !!. Beide Akkus waren in etwa 18° warm.

Da mir die Spannung des Polytec Lipos schon sehr niedrig vorkam und dieser absolut innerhalb der Limits betrieben wurde habe ich jetzt bei W&S Modellbau angefragt ... dort bekam ich die Infos dass das nicht normal sei und ich den Akku zum Testen zurückschicken soll.
Bin schon gespannt, was hier rauskommt.

Jetzt bin ich das Modell mit dem neuen Akku geflogen und es war kaum wiederzuerkennen ... senkrecht beschleunigen bis zu Sichtgrenze ... zum Tourqen hinhängen mit kaum Halbgas ... kein Problem

Nur die 10:00 min Flugzeit musste ich nach unten korrigieren :D ... klar ... mehr Kapazität hat der Akku nicht. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten