DC 3

maverc

User
Hallo Jungs brauch ein bischen Hilfe
Ich habe ne DC3 von Top Flite 209 cm Spw.und 4,2 kg gewicht die ich jetzt von Verbrenner auf Elektro umbauen mochte. Was brauche ich da an Motoren - Regler -Akus ( 2 mal Flightpower s4 3700 25c vorhanden) die eine 11-12 Zoll Dreiblattschraube drehen . Bei Verbrenner wahren es 2 mal 6,5 ccm Supertigre mit 10/6 Zweiblattschrauben :eek: das nicht ein gutes Flugbild abgab.( Spielzeugflieger)
Sag schon mal Danke
Thomas ( Mav)
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Thomas,

Da die Luftschrauben ziemlich klein sind, würde ich Außenläufer mit rel. hohen U/Volt(>1100) nehmen z.B. den Axi 28/26/8 an 10,0 Volt (3S Lipo)mit einer 11x6 und ca. 41 Ampere oder Hacker A308XL oder Kontronik Kora 15-10 oder oder oder ...


MfG Niels
 
Hallo,

Thomas hat doch geschrieben er möchte 11-12 Zoll Luftschrauben nehmen und das ganze als Dreiblatt mit 4S!:rolleyes:
Also passen eure Vorschläge nicht so richtig.

Als gute Scalelösung würde ich mal bei Ramoser nachfragen. Dort gibt es Scalelatten auch in Dreiblatt. Teilweise sogar als Links- und Rechtsläufer. Dazu bei Kontronik wegen passenden Motoren a la Kora nachfragen. Lieber Motoren nehmen die noch etwas mehr Leistung abgeben könnten als die Schrauben ziehen. Dann ist noch Luft in der Strombelastbarkeit nach oben.

Damit wirst du mit entsprechenden Reglern viel Spaß haben. Nach meiner Erfahrung sollte das Fluggewicht sogar noch niedriger ausfallen als bisher.

Für entsprechende Antriebe kannst du auch den Drivecalkulator von Gerd Gieses Seite befragen. Dort sollten auch passende Antriebe von Axi und Co. aufgeführt sein.

Bedenke das du bei Dreiblatt gegenüber 2 Blatt etwa die 1,6 fache Leistung bei gleichem Durchmesser ansetzen mußt. Du hast natürlich auch mehr Kraft. Mit 4S sollte aber ein passender Antrieb zu finden sein. Darunter würde ich bei der Größe nicht gehen, eher mehr, sonst wird der Strom für lange Flugzeiten zu hoch. Ab 200 Watt Eingangsleistung pro Kilogramm Fluggewicht hast du einen sorgenfreien Antrieb. 150 Geht noch, ist aber schon etwas grenzwertig. So eine 2 Mot ist halt kein Segler, bei Windstille brauchst du wenig Leistung, aber bei frischer Brise schnell mehr.

Grüße, Bernd
 

maverc

User
DC3

DC3

Vielen Dank.
Kann Mir mit Euren Tips eine Ideh machen was es Braucht um das Modell zu motorisieren.
Gruss Thomas ( Mac )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten