Suche Flieger für den Garten

Hallo,

da ich keine Lust habe, auf 'nen Flugplatz zu fahren, suche ich einen Flieger für den Garten (20x20 Meter).
Hatte so einen Miniflieger von Silverlit, mit Lipo-Akku, gesteuert lediglich über die zwei Motörchen. Das war ganz nett.

Möchte jetzt selber einen Flieger bauen, aus Depron. Da ich noch Anfänger bin, sollte der Flieger ein gutmütiges Flugverhalten haben.
Ist ein Schocky hierfür geeignet?

Langsames fliegen mit engen Kurven sollte möglich sein. Querrudererfahrung habe ich noch nicht.

Was für ein Flieger würde sich hierfür eignen?

Grüße

Roland
 
und welche Komponenten

und welche Komponenten

Danke Andreas,

dann würde ich noch einen Tip benötigen, was für Motor (brushless), Steller und welche Servos benötigt werden. Die Kosten sollen sich auch im Rahmen halten.
Und wenn möglich soll auch alles bei einem Händler zu bekommen sein, wegen der Versandkosten.

Danke schon mal im voraus

Gruß Roland
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
na zum anfang würd ich graupner 141 nehmen und den 4kanal gws empfänger.
bis max 6kanal. hier geht auch sehr gut der graupner.
derzeitige optimalauslegung. robbe x31/mamo m47/slowflyworld exact4,7/
und gws 4kanal. und yge 8/yge12.
motor und regler kombi entweder son eigenbau schnurzz mit 21 widungen
sternpunkt (selbst ist der mann) und yge 12amp regler dazu 3s 480 saehan.
oder bei brushless-kit diese kombo für ~49,-
http://www.brushless-kit.de/k001u001s001.htm
-ich fliege grundsätzlich 3s ! da diskutiere ich auch nicht rum. meine ersten
akkus haben über 2jahre gehalten !
---
mit diesen teilen solltest du unter 180gr liegen. damit fliegst du in der halle
über 10minuten !


gruß Andreas
 

Dante

User
Ich hab mein Equipment bei Modellbau-Bichler gekauft.
Motor, Regler, Servos und Akku.
Echt Super, der Laden!

Aber Jürgen hat schon Recht: Bei Slowflyworld bekommst du wirklich alles, was du für dein Shocky brauchst. Und auch in super Qualität! Nur eben etwasteurer.
 
Fluffy 3D

Fluffy 3D

Hallo Roland,

ich kann dir unseren Fluffy 3D empfehlen. Du willst viele Komponenten aus einer Hand haben, dann schau dir mal unser Hallenflugschlussverkauf-Angebot an. Natürlich entsprechend aufeinander abgestimmt.

www.flumotec.com

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Auswahl.
Tobias Groß

P.S.: Entsprechend Forenregel 2.2
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo Tobias,hab mir eben die Daten Eures Motors angetan.

http://shop.strato.de/epages/61221121.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61221121/Products/05_Motor

naja,für wettbewerb würde ich den nicht nehmen. der eta mit den 5x5x1mm
Magneten ist schlichtweg traurig.
zudem was muß man bei präzieser fertigung wuchten ....überdrehen schadet dem
rückschlußring....ich drehe fliegend 5-6er toleranzen.
dann mit dem richtigen fügemittel/kleber und da eiert und schwingt nichts.
-
ich hab nun schon etliche cd-rom motoren mit unserer (damals) jugend gebaut.
incl. spannt 23-25gr. 400gr. schub bei 3s und 8ampere .
je nach wicklung mit der 8x4 oder der 8x4,3.
-
dann sind diese im sternpunkt oder im dreieck anlötbar,
so daß auch mit 2s und 7x3 bzw 8x4 geflogen werden kann. bei >320gr. schub.

oder gar mit der 4x2 und ~13000 U/min jetlike ... hallenpylon .... etc geflogen werden kann.

dann schreibt ihr von 110-160gr. .......mit 3st. 8gr. servos ? ;)

na da müßt ihr aber schon das helium geschäumte Depron ( Heliocell ) nehmen.


gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas

Andreas

Hallo Andreas,

schön deine "qualifizierte" Meinung über unsere Produkte zu lesen, die du wahrscheinlich noch nicht mal von weiten gesehen oder gar in der Hand gehabt oder getestet hast.

Ist leider signifikant für dieses Forum, aber von einem Moderator hätte ich mehr Sachlichkeit erwartet.

Kundenfeedbacks zeigen uns aber durchaus, dass unsere Produkte im Preis/Leistungsverhältnis für in Deutschland gefertige Ware sehr zufriedenstellend sind. Was fährst du eigentlich für ein Auto? VW oder Porsche? Was denkst du ist für viele Autofahrer ausschlaggebender, das aufgemotze Datenblatt der Rennsemmel oder das Preis/Leistungsverhältnis eines RS32 oder wenn man den Bogen ein wenig weiter spannt eines RS4 oder S6? Permanente Miesepeter hätten wohl vor nicht all zu langer Zeit auch Haus und Hof verwetten, dass im Renngeschehen mit einem ollen Diesel wohl nie ein Blumentopf zu gewinnen gewesen wäre. Ich schweife gerade ein wenig ab, aber das geht mir gerade durch den Kopf, wenn du noch nicht mal die hälfte der Medallie wahrgenommen hast.

Roland, der noch nie QR geflogen ist und gerade von Silverlit auf Modellflug umsteigt ist aber deines Erachtens anscheinend gut beraten nach dem Führerscheinerwerb auf den Porsche Turbo zurückzugreifen. Na ja...
Sicherlich kann er auf die oft empfohlenen Produkte anderer Hersteller zurückgreifen und sich somit auch einen Hauch von Phantasie oder Hoffnung auf die Wettbewerbserfolge namhafter Piloten erkaufen. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist aber der 3-fache Preis z.B. für die gleiche Menge an Schaum aber wucher...

Da ich inhaltlich in Foren nicht unsere Produkte diskutiere oder gar Vergleiche mit unseren Wettbewerbern ziehe, bitte ich alle interessierten Lesern meinen Ausflug in die Autowelt zu entschuldigen.

Wenn du so tolle Motoren fertigen kannst, dann schick uns doch bitte mal ein Angebot für eine Serienfertigung. Wir sind an qualitativ hochwertingen Produkten "Made in Germany" immer sehr interessiert.

Gruß,
Tobias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,

ich mache dieverse teile dieser Motoren nur für unsere Buben.
Wickeln zeig ich ihnen. -oder ab und an mal mach ich was anderes zum
rumprobieren.wenn nun jemand nach gut und günstig fragt ist immer
schnurzz eigenbau die erste antwort wenn günstig die priorität ist..
regler gibts aus china wie sand in der wüste.
-nicht von ungefähr hast du auch den yge im programm !
meiner meinung nach derzeit der beste regler welchen man in der Halle zu sehen bekommt.
-
aber bei guten,flexiblen und günstigen motoren gehe ich von 3s lipo; 8x4 und
~400 bis 450gr. schub aus.
hier kann man mit 7x3 optimal alles reduzieren schub und geschwindigkeit.
( die ampere fallen hierbei auch. ) und der Anfänger ist nicht übefordert.
-aber er kann super aufbauen und fliegt in kürze die 8x4 ;)

daß Euer Motor grenzwertig ist wirst du selbst wissen.
dies kommt vermutlich vom konsequenten leichtbau.
-
über das Modell habe ich nichts geschrieben !
leiglich Eure Gewichtsangabe und dann die Empfehlung von den 8gr. servos
welches ich mit dem begriff Heliozell und einem Smilie ;) versehen habe.
-der super leichte motor ~8 gr. leichter wie ein cd-rom(meiner) und dann wird
24gr. für 3servos benötigt. was den Gewichtsvorteil des Motores wieder wegschmelzt.
-
was das Querruderfliegen von Roland betrifft: einige Doppeldecker (zb der
Smove) fliegen sehr gut mit seite und höhe. dazu sind diese sehr langsam und
somit ideal für Anfänger.
-
Das mit der Serie ist ein tolles Angebot ! -vielleicht kann ich mir dann ein
deutsches Auto zulegen. ;) -fahre einen Koreaner.
-
wenn Du magst können wir uns gerne mal zusammensetzen und ich zeige Dir
ein paar Motoren und wo die Tricks im Detail stecken.
den schon allein das nachträgliche Bearbeiten,kann zur schädigung der
Magneten führen. - ich spreche da aus erfahrung. :(
-
hier ist ein bild des motors drinn.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=148520#post148520
-


-
Hier im Bereich Slowfly,bin ich nicht Moderator,oder dessen Vertretung.
-ich schreibe hier grundsätzlich,nur aus meiner persöhnlichen Sichtweise.
welche teilweise durch die Arbeit mit der Jugend,ab und an zu etwas brachialen Reaktionen führt.


gruß Andreas
 
Andreas Maier schrieb:
...
-ich fliege grundsätzlich 3s ! da diskutiere ich auch nicht rum. meine ersten
akkus haben über 2jahre gehalten !
...

Hallo Andreas,

auch wenn Du nicht diskutieren willst: welche Begründung hast Du für die Verwendung von 3s?

So lange es keine kleinen Steller mit getaktetem BEC gibt, bevorzuge ich 2s. Das BEC wird weniger belastet und ein 2s ist in der Regel preisgünstiger als ein 3s Akku.

:) Jürgen
 
... das würd mich auch interessieren, warum 3S (?) ein 160 gramm smove, oder meine aktuellen F3P flieger (<105gr ohne akku) fliegen alle sehr gut mir 2s, auch mit leistungsüberschuss, wenn ich 3S fliegen würde, würde bei gas die struktur so belastet werden, das innerhalb kurzer zeit alles zusammenfällt, ich habe auch einen nano von pichler getestet (3s version) muss aber sagen: 2s reichen bei dem auch lange, gut man muss den knüppel weiter "vor" schieben um zu torquen, aber alles andere gestossene und gerissenen gehen auch damit ... 3S und ne 7er latte passen meine meinung nach sowieso nicht zusammen, es sei denn du hast einen jet ;) ein slowfly-prop mit >10T umdrehungen dürfte bei vollgas rauskommen...

aktuelle f3p modelle werden auch nimmer mit 1:3 schub geflogen, ein 150-200 gramm "schub" setup reichen fürs programm, und zum normalen fliegen auch locker aus, leider funktioniert der spass noch nicht perfekt mit einer zelle ;) dann wären 80cm flieger <100 gramm mit akku problemlos drin, wobei ich dann schon wieder denke es wird zu leicht das ganze, aber alles bis 180 gramm kann man getrost mit 2s fliegen, gerade als anfänger ...

und mit 2S 350 fliege ich in der halle >20 minuten und da ist alles dabei: rollekreise, torquen, hovern usw... in einem guten gemischten freien "programm".

wenn du mit 3S 480 nur 10 minuten schaffst, würde ich mal über den wirkungsgrad deiner motore nachdenken und nicht über andere LRK's meckern, das set von FLUMOTEC: modell+regler+motor für <90 euro ist ein top angebot, sicher kostet ein top motor das gleiche, aber imho mehr als ausreichend für roland, wieso soll man sich einen dw von manu holen, wenn man für das gleiche geld nur noch drei 5,- conrad servos und einen 20,- akku&empfänger braucht ?

und ob der erste schocky 120 gramm oder 180 gramm wiegt, bekommt man am anfang sowieso nicht mit, fürn garten muss man die dinger sowieso gut kontrollieren können, egal wie schwer...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich möchte akku und motor nicht an die grenzen treiben.
weniger Ampere mehr volt.
wenn ich noch Wettbewerbe fliegen würde,dann würde ich dies sicherlich
tun,....oder zumindest als Überlegung in der rückhand haben wollen.
da ich aber ab und an auchmal draußen fliege und dort dann doch ab und an
das gas länger wie nötig stehenlasse passiert bei 8Ampere halt doch recht
wenig.
um die gleiche Wattpower mit 2s zu haben sollten es dann über 10...11 Ampere
sein was die kl. Zellen leider nicht im Dauerzustand wollen. :(
-wie ich schon mitgeteilt habe hielten meine ersten 350er kokams 3winter ;)
plus etwas sommer getüddel. :)

(Smove nicht abgespeckt mit 3s 480er lipo 165 gr.)



gruß Andreas
 

rubberduck

User gesperrt
Ich hab einen Flexifly motorisiert.
280er Mabuchi, zwei Mini-Servos a 6gr, 7,4V/800Mah Lipo und einen kleinen Empfänger (Lexors 6) ... insgesamt 150 gr.
Dabei lässt sich noch etwas einsparen, wenn man einen leichteren Empfänger nimmt und eine kleinere Lipo-Zelle ... dann sind 120gr (motorisiert) machbar.
(entweder von Pemotec, oder den Felix von miniprop.de bzw. Conrad)
... und insgesamt ein preiswertes Vergnügen

Oder ??? einen RC-Gleitschirm ... bin gerade dabei es damit mal zu versuchen


Jürgen, Bonn
 
Hallo rubberduck,

hört sich nicht schlecht an, das mit dem Flexifly. Welches Modell hast du denn da motorisiert? Ich glaube es gibt 3 verschiedene Größen.

Also wenn, dannn kommt nur ein Brushless in betracht.
Ich habe das Set von brushless-kit, http://www.brushless-kit.de/k001u001s001.htm
das von Andreas vorgerschlagen wurde in die nähere Wahl gezogen.
Auch der Nano
http://www.schwaben-modellbau.de/Elektromotoren/Pulsar/NANO-Limited-Edition::10.html
klingt vielversprechend. Bloß geht aus der Beschreibung nicht genau hervor, wieviel Ampere er mit welchem Propeller aus zwei Lipo-Zellen zieht und was dann an Schub zur Verfügung steht.

Der Motor soll universell einsetzbar sein. Ich habe noch eine Depron -Fläche, 120 cm Spannweite und 25 cm Flügeltiefe, clark-Y-Profil. Damit hab ich einen Flieger gebaut, der 360 gramm auf die Waage bringt. Der Antrieb bringt nur 100 gr Schub, das ist offensichtlich zu wenig.

Also der Motor soll sowohl für 200 g Schockys als auch für ca. 400 g Profilflächenflugzeuge geeignet sein und nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben werden.
5 Ampere bei zwei Lipos und mit 300 g Schub für das brushliess-kit-set, mit der Option, ihn auch an 3 Zellen zu betreiben mit dann über 500 g Schub, klingt doch wirklich nicth schlecht, oder?

Grüße

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten