Probleme mit dem Antrieb

Hallo Kollegen,

habe seit kurzem eine Slowflyer mit einem Abfluggewicht von ca. 200 g.

Hab dabei aber Probleme mit dem Antrieb: Mein Motor (ein Kauf bei ebay) zieht laut Verkäuferangaben max. 7A Strom. Bei einem 2S-Lipo müsste eine GWS 9x 4,7-Latte laut Verkäufer damit hinkommen.

Bei diesem Setup zieht der Motor jedoch 15 A Strom ! Eine Abweichung von über 100 % beim Strom:mad: . Regler und Akkus können aber nur 10 A.:(

Z.Zt. fliege ich den Vogel mit einer 6.7 x 3.5-Latte. Dabei fliesst ca. 9,5 A bei Vollast. Damit raucht der Regler wenigsten nicht ab und mit viel Glück hebt der Vogel auch ab. Langsame Steigflüge sind dann tatsächlich möglich. ;)

Wer weiss Rat ?

Gruß Gyro

Der Link zum Motor: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120190096111&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
-falsches timing im regler
-Dreieck anstatt Sternpunkt verschaltung des motors.
-schwergängigkeit der Lager/Glocke streift
-Magnete kaputt,durch hitze entmagnetisiert
-9x4,7cm oder 9x4,7Zoll ?

so nun hast mal die gängigste Punkte.

boh hat der dünne litzen drinn !
naja wäre nicht meine wahl gewesen.


gruß Andreas
 
Andreas Maier schrieb:
-falsches timing im regler
-Dreieck anstatt Sternpunkt verschaltung des motors.
-schwergängigkeit der Lager/Glocke streift
-Magnete kaputt,durch hitze entmagnetisiert
-9x4,7cm oder 9x4,7Zoll ?

so nun hast mal die gängigste Punkte.

boh hat der dünne litzen drinn !
naja wäre nicht meine wahl gewesen.


gruß Andreas
Vielen Dank für Dein Feedback.

- das timing kann ich mal verändern - ob das soo viel ausmacht ? probieren geht über ...
- schwergängigkeit leigt an keinem Bauteil vor. Der Motor wird auch nicht sonderlich heiss.
- Magnete müssten eigentlich in Ordnung sein - Hitze ist bisher keine sonderliche entstanden.
- hab noch nie eine 9 x 4,7 cm-Luftschraube gesehen

Was hat es mit der Dicke der Litzen auf sich ?

Danke+Gruß gyro
 

mjw

User
Ohje...

Das ist so ein EMAX CF2805 Drecksding nur ohne Label. Die Dinger ziehen irre Strom und haben einen sehr schlechten wirkungsgrad.

Ich selber hatte soeinen. Der Grund für das schlimme verhalten sind die Wicklungen die aus je 3x0,1mm / Phase bestehen. Da scheinen die Chinesen alten Trafodraht zu recyclen....

Hab meinen mit 0,4mm neu gewickelt und er funktioniert wunderbar! Wenn du infos zum Wickeln willst dann schreib mir.
 
mjw schrieb:
Ohje...

Das ist so ein EMAX CF2805 Drecksding nur ohne Label. Die Dinger ziehen irre Strom und haben einen sehr schlechten wirkungsgrad.

Ich selber hatte soeinen. Der Grund für das schlimme verhalten sind die Wicklungen die aus je 3x0,1mm / Phase bestehen. Da scheinen die Chinesen alten Trafodraht zu recyclen....

Hab meinen mit 0,4mm neu gewickelt und er funktioniert wunderbar! Wenn du infos zum Wickeln willst dann schreib mir.
Kann mir jemand die Unterschiede erklären zwischen einem EMAX CF2805 (s.o.) und einem EMAX BL2205 ? Die Leistungsdaten sind ähnlich.

Hat letzterer einen genauso schlechten Ruf wie der oben erwähnte ?

gruß gyro
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Gyro Gearloose schrieb:
Kann mir jemand die Unterschiede erklären zwischen einem EMAX CF2805 (s.o.) und einem EMAX BL2205 ?

Der Händler der ihn Verkauft... sonst sind das identische Motoren... der BL2205 gibt die Statorgröße an, der CF2805 gibt den Motoraußendurchmesser an.
Du scheinst da bei ebay Pech gehabt zu haben, das scheint der mit der höheren Drehzahl pro Volt zu sein. Es gibt eigentlich zwei verschiedene, siehe hier und hier. Der erstere von den Beiden scheint der zu sein, den du hast, mit 9A bei 2s und 6" Latte.
Wie hier im Thread schon empfohlen wurde, ist das einfachste den Motor neu zu wickeln. Alles wichtige dazu gibts bei Powercroco. Oder du gibst das Ding dem Ebay-Händler zurück mit der Bitte dir den "richtigen" Motor, der tatsächlich die 9" dreht, zu schicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten