Flyware MAX 650 F7 - Motorwelle verbogen

Baloo

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei dem Flyware MAX 650 F7 die Welle ausgetauscht werden kann? Auf der Homepage von Flyware finde ich hierzu keine Angaben.

Die Motorwelle hat sich bei einem Absturz (Mittelteil der Tragfläche beim Erstflug meines Thermik Dream gebrochen) verbogen; ansonsten läuft der Motor noch - soweit ich es beurteilen kann - einwandfrei. Bevor ich einen neuen/anderen Motor kaufe, möchte ich diese Möglichkeit noch abklären.

Ich würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung hätte und berichten würde - Kosten?

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Flyware MAX 650 F7

Flyware MAX 650 F7

Hallo,

wenn das alles so einfach wäre, hätte ich hier nicht nachgefragt, ob die Welle austauschbar ist.

Vielleicht mal direkt bei Flyware anfragen?
hab ich, aber auf meine letzte E-Mail bekam ich schon keine Antwort. Dennoch werde ich auch nächste oder übernächste Woche dort mal anrufen und persönlich nachfragen.

wenn man den motor zerlegen kann,müßte es auch möglich sein die welle zu richten.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Geäuse verpresst. Auf der Rückseite des Gehäuses ist ein Sicherungsring zu sehen, dessen Funktion ich nicht kenne.

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass sich jemand mit dieser Frage bereits auseinander gesetzt hat.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • MAX650-F7-660.gif
    MAX650-F7-660.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 151
das gehäuse des motors (eigentlich ein adaptierter industriemotor) ist verpresst und nicht fürs öffnen vorgesehen.
der läufer in flussleitkeiltechnik besteht aus vielen blechscheiben in denen die magnete eingebettet sind. dass ganze paket sitzt fest auf der welle.

somit ist eine reparatur sehr schwierig und maximal für geübte motorenbauer zu bewältigen.

da mir sowas in meiner reparatursammlung noch fehlt: bevor du ihn wegwirfst, würde ich es gern mal versuchen.
ist aber eben ein sehr hohes miserfolgsrisiko dabei!
 

Gast_2783

User gesperrt
Sers Jungs,


einem Freund ist mal ein Flyware F5 bei einem Test zerflogen.
Und zwar lief das folgender Maßen ab. Wir wollten den Strom an verschiedenen Luftschrauben messen und haben unter anderem eine unausgewuchtete Graupner Super Nylon drauf geschraubt, dabei kam der Motor der Maßen in Schwingung und hat sich los gerappelt, so schnell konnten wir gar nicht reagieren. Der Motor schlug in der Küchentür meines Freundes ein und das vordere Lagerschild, auf dem auch der Lüfter sitzt war draußen, sodas man den Läufer heraus nehmen konnte, das Lagerschild ist also nur durch das Gehäuse mit Hilfe der 3 Bürdelungen befestigt.
Wir haben dann das Lagerschild wieder in das Blechgehäuse gesteckt und die 3 Kerben wieder mit vorsichtigen Hammerschlägen befestigt, der Motor läuft heute noch tadellos.

Gruß Niels
 
Hallo,
ich habe bei meinem R5 die Welle einfach wieder gerade gebogen (Schlag 0,12 mm auf 0,01 mm gerichtet). Schraubstock und Messuhr brauchst du halt dazu.

Gruß
Lothar
 
Hallo,

geht auch ohne Messuhr. Dafür brauchst du einen dicken Messingvierkantstab (10x10) etwa 50 cm Länge. Darin eine saugende Passbohrung für die Welle. Denn Motor unverrückbar befestigen und den Stab draufstecken. Die Welle per Hand drehen (schaut die Welle hinten heraus?). An den Ausschlägen des hängenden Stabes kannst du gut die Größe der Biegung erkennen und in dem dann passenden Winkel zurückbiegen, solange bis der Stab praktisch nicht mehr ausschlägt. Je weniger Biegevorgänge du machst umso besser ist das.

Der Stab muß auf dem quasi ungebogenen Teil der Welle sitzen. Meist ist die Biegung direkt vor dem Lager.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernhard,

ich habe auch einen F7. Bei meinem war nach einem heftigen Einschlag auch die Welle krumm. Da das Gehäuse verpresst ist, ist es in meinen Augen so gut wie unmöglich da etwas zu tun.
Ich habe meinen über einen Händler zu Flyware geschickt mit der bitte ihn zu reparieren.
Flyware hat mir daraufhin einfach für einen kleinen zusätzlichen Geldbetrag einen neuen Motor geschickt.

Gruß Tobi
 

Baloo

User
Flyware MAX 650 F7

Flyware MAX 650 F7

Hallo Tobi,

nach einem ausführlichen Telefonat am Mittwoch bin ich Tags darauf nach Vöhrenbach zu Flyware gefahren. Der MAX 650 F7 wird seit ca. 1 Jahr nicht mehr produziert, weshalb auch kein Tausch gegen ein gleiches Modell erfolgen kann. Da eine Reparatur bei Flyware ebenfalls nicht möglich ist, wurde mir aus Kulanz ein von der Leistung her gleichwertiger PowerRex 430-500 zu einem sehr fairen Preis angeboten. Den defekten Motor konnte ich leider nicht behalten.

Jetzt habe ich zwar einen Außenläufer, der jedoch in den Rumpf meiner Big Excel passt und über genüggend Leistungsreserven verfügt. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der PowerRex gegenüber meinen AXI-Motoren verhält.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten