Alterungsbeständigkeit von Polyester

hi,
mir hat heute jemand eine 1:3- Pilatus B4 auf Auge bzw. in meine Garage gedrückt (also mit Presspassung ging sie gerade noch hinein). Alter >20 Jahre, Rumpf auf Polyesterharz mit Glasgewebe. Fühlt sich normal an, nicht spröde.

Da das Monster so ca. 15 kg wiegen soll: Ist das Material noch betriebssicher?

( filou - falls Du mitliest: kommt Dir die B4 bekannt vor?)

Bertram
 

Gideon

Vereinsmitglied
IMHO kein Problem, sofern Du sonst keinerlei Mikrorisse oder Delaminationen hast.

Ein hochwertiges UP-Harz steht in seiner Alterungsbeständigkeit einem EP-System in nichts nach. Wasserbständigkeit ist ja bei Deiner Pilatus nicht das Thema. Zudem auch die von Dir beschriebene, nicht vorhandene Sprödigkeit des Laminates einer weiteren Verwendung nicht entgegen spricht

Klebungen und Reparaturen können zukünftig mit Epoxy vorgenommen werden -
die Haftung auf angerauhten und entfetteten UP-Oberflächen ist optimal
 

Filou

User
Blech vier

Blech vier

Hallo Bertram,

da ich gerade mal nicht an deinen Rippen fräse, lese ich hier ausnahmweise mit......:D

Ich gehe mal davon aus, dass das die B 4 von Berni selig ist.
Die ist aber mit Epoxydharz von Ciba laminiert worden, ich weiss nur nicht mehr welches genau. Zu dieser Maschine habe ich noch irgendwo einen Rumpf herumliegen, auch die Schneiderippen müssten noch vorhanden sein. Das Profil ist ein NACA 643 - 618 wie beim Original, EWD ca. 0.75 ° einstellen.

Die Form für die Kabinenhaube steht auch hier, auch die Förmchen für die Innenteile des Cockpits und die Sitzwanne.

Wenn du sonst noch was wissen willst - meine Telefonnummer hast du ja.

Allen einen guten rutsch ins neue Jahr wünscht

Ralph
 
hi Filou,

Danke für die Auskunft. Ich dachte nicht daran Dich zu fragen, denn Ernesto/Mirko haben mir das Monster mit Inbrunst als Polyester verkauft. Sieht auch eigentlich so schön braungelb aus... Mal sehen. Ist schon ziemlich sperrig das Teil. So was an den Hang schleppen? Und früher haben die das am Jungwald rausgeworfen? Die spinnen die Schweizer...

Allen einen guten Rutsch!

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten