Fragen zum Geeigneten Hang

...mit der Libelle bin ich schon auf ganz engen Plätzen, zB im Schiurlaub geflogen, und bin wirklich kein Profi. Normalerweise sollte ein Hang schon > 40 Grad Neigung haben, damit er zum Segeln mit dem anströmenden Wind brauchbar ist. Wichtig ist auch, daß davor freie Anströmung möglich ist, also keine hügelige Landschaft. Wenn es Thermik gibt, ist auch eine flachere Anhöhe, in deren Richtung die Luftströmung sich bewegt, für herrliche Flugerlebnisse geeignet.

mfg
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Julian,

kennste niemand mit nem leichteren EPP-Modell in deiner Nähe? Der könnte es gefahrlos für dich austesten ... :)
 

axman

User
Hallo Zeus,

also ich empfimde es als besonders sportliche Herausforderung bei Windstärke 1-2 mit meiner Libelle C am einem Hang mit 15-20 Grad zu fliegen. Gerade mit so einem Flieger, der mit geringem Höhenverlust und 2m Radius wenden kann geht das. Es artet manchmal in echtes Fighten um jeden cm aus. Wenn man dann von da aus in die Thermik kommt, umso besser.

Zum Landen reichen mir 10m Trampelpfad. Ansonsten gibts halt mal ein Loch in der Bespannung durch die Buschlandungen. Nach ca. 1,5 Jahren habe ich dann mal neu bespannt, damit muss man leben.

Viel Spass beim ausprobieren !

Axel
 

Zeus

User
Also ich hab eine Stelle gefunden die vielleicht als Flughang dienen könnte.
Ein pefekter Hang ist es auf keinen Fall, das weis ich aber ich hab ein paar Fragen dazu.

Der Hang het keine richtige "Kante" , d.h es wird manchmal etwas "ganz leicht" steiler aber so nen richtigen Grad hat er nicht.

Es wachsen jedemenge Gestrüpp auf dem "Hang", abundzu auch bumstümpfe.

Wie steil muss so ein hang sein? (mindestens.)

Könnt ihr dazu ungefähr was sagen, oder ist es ausichtslos an der stelle ( insofern ihr euch das vorstellen könnt)
Ich habe eine Libelle Competition, d.h. ich kann eh nur bei wenig Wind fliegen und ein bischen Aufwind würde schon reichen...

SChwierig wird es auch mit landemöglichkeiten...naja aber ich würde es gern ausprobieren.
 

Zeus

User
Danke erstmal.

@Peter Nein ich kenne niemand mit nem epp modell, aber vielleicht bau ich mirmal schnell aus Depron nen Segler Pibros und werf den darunter :)

Hügelich ist es auf keinen Fall , es geht erstmal 200-300 Höhenmeter runter , aber halt nicht sehr steil, dann kommt eine sehr große eben (mit Städten)*g*

Zum Landen hab ich leider nichmal nen Trampelpfad,aber mit der Libelle lässt sichs auch mal in der Hand landen :)

Also ich denke ich werd es bei der nächsten Gelegenheit (richtige Windstärke,Richtung und Wetter) ausprobiren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten