Flächen für einen flamingo Bj. ende 70er!

Paul21

User
Hallo geehrte Seglergemeinde ;)
Ich habe noch aus früheren Zeiten einen Rumpf von diesem Segler von Multiplex. Leider ist nur noch der Rumpf vorhanden und seit einiger Zeit liebäugele ich damit ihn aufzurüsten. Dadurch das die Flügel nicht vorhanden sind bin ich auf die idee gekommen ein moderneres Profil einzusetzen, ein 4Klappenflügel schwebt mir vor. Soll auch ein bisschen schneller gehen.
Eventuel ein MH32 oder HQW 2,2 bis 2,5?
Gibt es vieleicht einen Hersteller der etwas passendes anbieten kann?
Selbstbau der Flächen ist auch nicht unbedingt ausgeschlossen, obwohl es wäre mir lieber auf etwas fertiges zurückgreifen zu können.
Bauweise styro-abachi!
Welches profil für das Höhenleitwerk? Das original ist unsimetrisch und wird bei höheren geschwindigkeiten sicherlich zuviel auftrieb verursachen.
Die Spannweite sollte um die 2,60m liegen.
Die flügeltiefe beträgt 21cm.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit vielen grüßen und guten rutsch ins neue Jahr
 

Anhänge

  • PC150009.jpg
    PC150009.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 25
  • PC150010.jpg
    PC150010.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 26
  • Profil_Flamingo.jpg
    Profil_Flamingo.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 30
Selberbauen!

Selberbauen!

Hallo Paul21,

habe 1989 einen Rumpf geschenkt bekommen und ihm Flächen und Leitwerke gebastelt:
-Geometrie des Flügels und des HLW wie das Original
-Profil: HQ 2,5 / 10, außen (ab dem zweiten Trapez) etwa 1° geschränkt
-Profil HLW: etwas selbstgeschmiertes, unten eben. (Wichtig: sehr leicht gebaut!)
-Styro/Abachi; (Beplankung 0,7 mm dick); kein Holm, nur kräftige, keilförmig zugeschnittene Glasfaserbänder im Bereich der größten Dicke; Nasenleiste unter der Beplankung, aus Kiefer
-Stahlzunge 12x2 mm (ich weiß: altmodisch, aber für diesen Flieger ideal)
-Gewicht: knapp 1800 Gramm

Der Flieger ist immer noch im Einsatz, hat Alpinerfahrung, Gummistarts und Windenstarts überlebt, jede Menge Reparaturen, Baumlandungen etc., und ist nicht totzukriegen. Sehr handlich, recht langsam, und extrem überziehfest. (Die Schränkung macht`s). Spricht sehr gut auf Thermik an und ist wendig. Die "altmodische" Stahlzunge fängt Energie bei Stecklandungen ab, und schützt somit die Einzelteile des Vogels.

Was würde ich anders machen?

-ein symmetrisches HLW (SD 8020, oder JWL 106, oder ähnlich bewährte)
-Wölbklappen; das Profil aber immer noch 2,5% gewölbt und 10% dick, also z.B. ein HQW. Diese Auslegung paßt einfach zum Flamingo, zum Heizen habe ich andere Flieger, aber keinen so alltagstauglichen.
-keine Bügelfolie verwenden, sondern eine Beschichtung mit Harz/Glasgewebe

Hoffe, Du hast nach der Fertigstellung ebenso viel Freude an Deinem Flamingo wie ich!

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten