Transportkiste für Segelflieger (mal anders)

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Transportkiste für meinen Elektrosegler (Starling) gebaut.
Ein etwas anderer Ansatz, ...sozusagen ein "Flugzeug-Träger" ;)

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Transportkiste_1.jpg
    Transportkiste_1.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 267
  • Transportkiste_2.jpg
    Transportkiste_2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 136

Modellflieger0

User gesperrt
Hi Klaus,

super Idee, kann man zu Hause auch als Montageständer benutzen.

Hier noch ein Optimierungsvorschlag, den nächsten könnte man so gestalten das man die Flügel noch draufschrauben kann wenn sich der Rumpf im Ständer befindet.

Ausserdem schaut es professionell aus und macht sicherlich bei anderen Eindruck.

LG

Roland

PS: Wer was zu basteln halt soll scih melden, ich baue ihm das Modell bis es flugfertig ist und fliege es sogar ein. Wietere Info unter Tel. 08761-334567 bei Roland.
 
Hallo Klaus,

schöne Kiste und schön gearbeitet. Mir fällt nur auf, daß Du wohl eher der Typ für's "heavy duty" bist (allein die Anzahl Schrauben ist gewaltig). Ist wohl eher zur Lagerung zu Hause gedacht oder wenn's vom Auto bis zum Flugplatz nur ein paar Meter sind.

Was wiegt die Kiste leer?

cu
Markus
 

Gast_4749

User gesperrt
das Problem seh ich bei sowas immer wie gibt man das ins Auto ?

hinten reinstellen und bei der ersten Kurve rutscht es hin und her so das die Flächen oder das Leitwert kaputt wird ........

mein Tip vorn und hinten ....
 

Anhänge

  • Zwischbxnfnenablage.png.jpg
    Zwischbxnfnenablage.png.jpg
    19 KB · Aufrufe: 95
Hallo Zusammen,

danke für Eure Kommentare und Anregungen!

Die Idee, dass man den Flügel auch draufschrauben kann, wenn der Rumpf noch in der Halterung ist, hatte ich auch schon. Nur leider erst nachdem ich die Kiste gebaut hatte. Ich Könnte mir den Tragegriff wegklappbar vorstellen und eine zusätzliche (nicht so tiefe) Rumpflagerung in Querrichtung. Das werde ich dann wohl auch beim nächsten mal so realisieren. Man muß sich ja auch noch steigern können :)

"heavy duty" naja, bei den Schrauben ist es wohl ein wenig mit mir durchgegangen :D
Die Kiste ist aus 12mm Sperrholz gebaut. Ich habe sie gerade mal auf die Waage gestellt, sie wiegt leer 2,5kg.

Die Idee von oegeat finde ich auch ganz gut. Das könnte dann ja auch irgendwie wegklappbar gestaltet werden.
Probleme im Auto gab es bisher nicht. Der Kofferraum ist so voll, das die Kiste nicht rutschen oder umfallen kann.

Gruß
Klaus
 

Gast_4749

User gesperrt
Klaus ich kenn dein auto nicht ! wenn du sagts es ist kein problem .. gut so.
bei mir würde es im PKW so auch im Voager rumkugeln so das ich bei mir hinten einen raster hab am boden so das die einzellnen Taschen Kisten usw nicht rumrutschen
grüße gerhard
 
@ Oegeat
soll auch sogenannte Anti rutsch matten fuer Auto-Kofferraeume geben, und ein Spannband mit haken wuerds wohl auch tun.
Aber sicher weisst Du den Reibungskoeffizient der Anti -rutsch-matte, sodass diese bei Deinem Wagen (oder Fahrweise) nicht zuverlassig sind.
Poste doch lieber mal Bilder, weil bei Dir scheint ja alles perfekt zu sein, jedenfalls gewinnt man diesen Eindruck :D

Gruss
Thomas

PS
Klaus , schoene Transportkiste!
 
Zuletzt bearbeitet:

nowa

User
Ja, die Kiste ist wirklich schön gemacht.

Für mich persönlich würde sie wohl keinen Vorteil bringen und die die ganze Schose für den Transport nur sperriger machen. Aber das liegt bestimmt an mir.

Liebe Grüße an Alle, Norbert

PS: ich glaube mit wakuman würde ich sehr gerne einmal Fliegen gehen:) :)
 
Hallo Klaus,
ich finde deine Transportkiste auch praktisch......
allerdings ist für mich der Transport meines Equipments wichtiger geworden. Da ich eine Vielzahl an Kleinzeug irgendwie bewältigen muß, habe ich mir dafür eine Transportkiste angefertigt.
 

Anhänge

  • IMGA0052.JPG
    IMGA0052.JPG
    30 KB · Aufrufe: 70
  • IMGA0098.JPG
    IMGA0098.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMGA0095.JPG
    IMGA0095.JPG
    45 KB · Aufrufe: 64
  • IMGA0083.JPG
    IMGA0083.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMGA0080.JPG
    IMGA0080.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo Schreinermeister,

toll, Deine Kiste!
Bisher verwende ich für mein Equipment eine Werkzeugkiste aus Kunststoff. Aber vielleicht könnte ich bei der nächsten Transportkiste einfach unten auch noch ein paar Schubfächer einbauen. Dann hätte ich die wichtigsten Sachen beieinander. Doch dafür muss ich erstmal den nächsten Flieger bauen...

Rauchst Du die Zigarren eigentlich alle selber ? ;)

Gruß
Klaus
 
Transportschäden ade!!!

Transportschäden ade!!!

Hallo zusammen

Meine Transportkiste sieht so aus:

IMG_2192.JPG

IMG_2193.JPG

Keine Transportschäden mehr , sieht geil aus und im Auto kann man mal auch was obendrauf schichten.
Meine ist Selberen gemaacht, aber sowas ist auch käuflich erwerbbar.

Gruß ULI

"fly hard life is short"
 
Hallo,

die Kiste von Steilkurbler ist ja wirklich der Hammer, sieht ja aus wie bei den Manntragenden. Hut ab, aber da steckt natürlich auch mehr Arbeit dahinter.

an Schreinermeister:
o.k. da hast Du recht, da sind die Zigarrenkisten wirklich die bessere Alternative :D


Ich hätte garnicht gedacht das zu dem Thema soviele Rückmeldungen kommen.
Find ich Klasse, danke an alle!

Gerne noch mehr...

Gruß
Klaus
 

Harm

User
Letzten Winter diese Transportkiste gebaut, hat über 2,6 Meter Länge.
War dann doch wieder zu klein. Habe mir dann einen VW-Transporter geleistet, also eine Kiste auf Räder.
Afbeelding 031.jpg
 
Hallo Uli,

deine Kiste ist absolute Spitze,
werde ich (mit deiner Genehmigung) für meine im Bau befindliche Ka 3 auch anfertigen.

Gruß Johannes
 
Tolle Sache Eure Kisten!

Habe n´ Transporter wobei das Probelmatische ist die Flächen so zu verstauen dass nicht´s schweres sie zerdetscht.

Werde mir, so ich denn doch einmal Zeit haben sollte einen doppelten Boden in´s Auto bauen, Sprit und Wekrzeuge da drinnen und Flieger darüber.
Hinten bei die den Hecktüren Schubladen...

hat von Euch Jemand schon so etwas gebaut?

Gruss Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten