Flieger für Junior: Graupner Elektro Junior S

trmk3

User
Hallo, ich habe auf der Messe in Bremen einen elektro Junior S von Graupner erstanden.
Am Stand von Graupner bestätigte man mir, dass man mit dem Motor und dem gleichen Prop auch 3s-Liops fliegen kann.
Nun gut, erstmal war warten bis zum 24. angesagt.

Der Bau ging problemlos. Nur der Schwerpunkt wollte nicht hinhauen.
Blei ins Seitenleitwerk wollte uns aber nicht so recht zusagen und so haben wir uns entschlossen das Hohenleitwerksservo in die Dämpfungsflosse zu verbannen.
RIMG1083k.JPG
Dies hat natürlich den Nachteil, dass man bei einem Servoschaden mit dem Cutter hantieren muss.
RIMG1082k.JPG

Dann kam der Moment des ersten Probelaufes. Tja der Motor zog deutlich über 40 A :cry:

Die Aussage der Herren von Graupner war wohl etwas optimistisch.
Also doch 2s-Lipo. Einen kleineren Prop wollten wir nicht verwenden.

Mit 2s reduzierte sich der Strom auf 24 A im Stand.

Bericht vom Erstflug folgt.
Gruß Arne
 

Gast_4749

User gesperrt
trmk3 schrieb:
Dies hat natürlich den Nachteil, dass man bei einem Servoschaden mit dem Cutter hantieren muss.


neee fenster auf !
Lötkolben anstecken und los gehts
vorteil ist das was man wegbrennt wird sehr hart
wie eine schale und ist ein festigkeitsgewinn
 

trmk3

User
So, weiter gehts.

Da die Kabel vom Motor drohten an der rotierenden Glocke zu scheuern, haben wir noch einen dünnen Streifen (Verpackungsmaterial vom Regler) an Motorhalterung festgeklebt. Dieser hält die Kabel auf Abstand.

RIMG1136k.JPG

Für die Verbindung der Flächenservos mit dem Empfänger wurde ein MPX-Stecker durchgesägt und mit den Kabeln verlötet (prima Lötübung für den Junior)

RIMG1137k.JPG

Im ganzen geht es ziemlich eng im Rumpf zu. Ein Austausch des Seitenruderservos dürfte einige Probleme bereiten.

RIMG1139k.JPG

Um an den Empfänger zu kommen muss man die Servohörnchen demontieren:cry:

Bis bald Arne
 
Hallo Arne,

welche Version des Junior S hast Du? Ich habe die Tage gesehen dass man bei Graupner die nicht ausreichende Biegefestigkeit des Leitwerkträgers als Problem erkannt hat und bei den neueren Junior S ein CFK-Rohr in den Leitwerkträger eingelegt werden soll. Hierfür war dann auch eine entsprechende Ausnehmung in den Rumpfhälften vorgesehen. Das Rohr liegt auch dem Bausatz bei. Es ist sogar recht dickwandig also kein Spielkram.

Falls Deiner noch ohne dieses Rohr und der Rumpf schon zu ist, solltest Du vielleicht CFK-Profile außen auf den Rumpf kleben um diesen zu versteifen?

cu
Markus
 

trmk3

User
Hallo Markus,

Unser Flieger hat noch keine Verstärkung.

Danke für den Hinweis!

Hat jemand ein Bild oder eine genaue Beschreibung (Durchmesser, Länge Einbauort) von der Verstärkung?

Gruß Arne
 

trmk3

User
Moin Moin,

der Erstflug ist erfolgreich verlaufen.
Junior (8) kam sehr gut zurecht.

Der Flieger ist angenehm schnell, steigt mit der Motorisierung sehr gut (60°)

RIMG1091k.JPG

Ein passender Schwerpunkt konnte nur mit Bleizugabe im Heck erreicht werden.

RIMG1094k.JPG
Die Flächen erscheinen mir aber etwas zu weich,

RIMG1093k.JPG

werde mal über eine Verstärkung und eine passende Colorierung nachdenken.

Gruß

Arne
 
Hallo Arne,

nachdem Dein Rumpf ja schon zu ist, kannst Du die von Graupner vorgesehene Verstärkung eh nicht mehr einbauen. Meines Erachtens kannst Du aber CFK-Profile (6,0x0,6) außen auf den Rumpf kleben (4 St. auf dem Umfang verteilt). Das Material bekommst Du z.B. im Drachenzubehör. Bei einem Laden hier in der Nähe kostet ein Flachprofil 6x0,6x1000 gerademal 3,50€

Wenn Du davon 4 St. mit CA außen auf den Rumpf aufklebst sollte alles im grünen Bereich sein. Und gut aussehen wird's wohl auch noch :cool:

cu
Markus
 

laqui

User
Hi,
oder einen Schnitt mit dem Messer und dann reindrücken und CA drauf, sieht vielleich besser aus.
Die Flachprofile gibt es auch in 3x0,3 das müsste auch reichen bei 4 Stück.

Gruß
Thomas
 

trmk3

User
@Thomas und Markus

Danke für die Tipps. :)

Ist die Vestärkung von Graupner in der Seitenruderdämpfungsflosse eingebaut oder entlang der Längsrichtung des Rumpfes?

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

habe mich heute beim Dreikönigsfliegen mit meinem Vereinskollegen unterhalten der die Verstärkung schon drin hat. Zum einen ist der Leitwerkträger versteift. Diese Versteifung ist ein CFK-Rohr (D10) beginnt etwa an der Nasenleiste und geht bis ans SLW ran. Das SLW selbst ist auch versteift, mit einem CFK-Stab (D5).

Blei braucht der Junior S trotz der Verstärkung noch im Heck.

cu
Markus
 

trmk3

User
Danke für die Antworten,

Die genaue Lage der Verstärkung ist mir zwar noch nicht ganz klar, werde aber ja eh von außen Verstärken müssen.:p

Wir haben heute zur Sprühdose gegriffen und freuen uns auf die nächsten Flüge.:)
RIMG1149k.JPG

Gruß Arne
 

trmk3

User
Hi, ich wollte mal ein bischen weiter berichten. Wir waren heute auf dem Platz. Nachdem wir zum Motor 7% Tiefe zugemischt haben steigt der Flieger sehr schön weg. Mein Junior bekommt damit die Steigflüge viel besser hin. :cool:
Da wir erst um 16:30 Uhr starten konnten hatte ich nicht so dolle Erwartungen an Thermik. Mein Junior hat es aber mit zwei kleinen Steigflügen geschafft 35 min in der Luft zu bleiben, wobei er einige Turnübungen mit eingebaut hat. Mich überrascht immer wieder wie gutmütig der Vogel fliegt, dabei aber sehr direkt auf alle Ruder reagiert. :)
Den 2100 er Akku haben wir bei dem Flug um 450 mAh geschröpft.
 

H.F

User
ich habe mir das ding auch zugelegt, unter anderem weil er mir einen stabilen und handlichen eindruck hinterlassen hat.
der zusammenbau ging an einem abend durch, (jawohl, kohlerohr für rumpf ist nun auch beiligend), aufgefallen ist mir dabei das nebst der rumpfverstärkung auch eine nut für das seitenleitwerk verstärken eingebaut ist, jedoch kein holm beiliegt.
ich habe das leer gelassen, es ist auch so sehr stabil.
im nachhinein möchte ich aber erwähnen das 25gram blei ins heck mussten, also lieber gleich seitenleitwerk mit kohlerohr verbauen, der balast ist so besser angewendet... :rolleyes:

als antriebslipo hatte ich einen flight-power 2500 2s 25c übrig, passt eben so in die aussparung, aber wie eben erwähnt, 25gram ausgleich ganz nach hinten.

der erstflug fand bei eher starkem und böigem wind statt, 2/3 leistung und gerade über den flachen hang werfen, - und der junior benimmt sich ganz erwachsen!
steigen kann ich in etwa ehrliche 45 grad, vieleicht auch bisschen mehr, aber es reicht sowieso!

beim ersten flug glaube ich bemerkt zu haben das der kleine sich ganz gut oben hält, auch kann er erstaunlich langsam geflogen werden.
seitenrudereinsatz ist nur minim nötig, wenn überhaubt, eher im gegenteil, ich glaube bemerkt zu haben das er sich bei seitenruderausschlag übermässig in die querlage dreht, ist aber bei dem wind auch nicht ganz so sicher gewesen was oder wer der ausschlag war.

das klappen hochstellen zum landen nach anleitung bringt nicht so viel wie "butterfly", baut aber doch merklich höhe ab. die letzten metern hab ich dann die klappen rausgenommen und konnte dabei soviel verlangsamen das ich den segler auffangen konnte, - die rumpfunterseite die ich mit gewebeband verstärkt habe ist also noch unbenutzt.. ;)

flugzeit ca 30min, schraubte mich dabei ca 6 - 8 mal kräftig in die höhe, verbrauch 900mah von 2500mah. wer den lipo ausfliegen will sollte sonnencreme bereitstellen, auch wenns kein wind hat.. :cool:
 

freudi

User
Unterschied mit und ohne PLUS?

Unterschied mit und ohne PLUS?

Hy,
ich wollte meinem Junior nun auch einen "Junior" kaufen und bin auf zwei Varianten gestoßen:
Könnt Ihr mir sagen wo der Unterschied ist?

ELEKTRO JUNIOR PLUS S
http://www.graupner.de/de/products/700deff8-360d-46f5-adff-f75313f82c5f/4565/product.aspx

ELEKTRO JUNIOR S
http://www.graupner.de/de/products/700deff8-360d-46f5-adff-f75313f82c5f/4527/product.aspx

ich kann nur den Motor als Unterschied erkennen, weis jemand wie sich der Unterschied auf die Leistung auswirkt?

Ist sonst noch etwas zu beachen, sonst würde ich sicher lieber den preiswerteren nemen???

Gruß
Freudi
 
Hallo, zum Unterschied kann ich Dir leider auch nichts sagen, denke aber, es ist nur der Motor.

Die alte Motorisierung mit 2S kann ich bedingungslos empfehlen. Hatte ihn zwischenzeitlich als "Hotliner" mit 3S betrieben, war aber alles unharmonisch. Als Einsteigerflieger ein Supergerät, aber wie gesagt 2S Akku nehmen!

Ich würde den billigeren mit dem alten Motor wählen, das Ding fliegt perfekt!

Grüße schubiduas.
 
Hallo,

der letzte Eintrag ist zwar schon ein Jahr her, aber vieleicht interessiert es ja doch noch jemanden.

Die Unterschiede liegen nicht nur beim Motor, der Junior plus ist auch anders aufgebaut.
Seiten- und Höhenruderservo sitzen beim "junior PLUS" hinten. Mit dem empfohlenen Akku perfekt im Schwerpunkt ausgewogen.

Und das Motorset HPD 3515-1100 11,1V ist wirklich schon sehr leistungsstark.
Mit Vario gemessen steigt der Vogel bei Vollgas senkrecht mit über 12 m/s.
Das finde ich schon heftig, aber er kann auch sehr gut langsam fliegen.
Wenn man ihn extrem langsam fliegt, kann man beim erreichen des Strömungsabrisses, einmal kurz Gas geben und die Strömung liegt wieder an.
Hat schon fast was von 3D-Parkflyer, grins.

Gruß JensO.
 
Ja , es interessiert

Ja , es interessiert

Ich habe auch noch einen Bausatz des Junior S (Höhen und Seitenruderservos hinten) liegen. Die Servos habe ich mir schon besorgt.
Nur wegen des Motors bin ich mir noch ungewiss. Ich würde gerne einen Roxxymotor mit einem 3S-Lipo einbauen , bin aber noch bezüglich der Auslegung unschlüssig.

Auch das Kleben mit Sekundenkleber möchte ich vermeiden und stattdessen mit Laminierharz arbeiten .Hat schon wer Erfahrung damit ? Styrokerne mit Balsabeblankung kleben ja auch damit , also müsste der Junior ja auch damit zusammenhalten ??!!
mfg
werner
 

s.nase

User
Um die Segeleingenschaften zu optimieren, sollte der Akku möglichst leicht sein. Mit einem leichten 2s1800mAh Lipo lässt sich der Schwerpunkt für segeln am besten optimieren. Dafür ist der Segler ja eigendlich auch vorgesehen.

Bei stärkerem Wind, macht sie etwas mehr Gewicht und Leistung ganz gut. Da kommt dann halt ein 3sLipo rein(Prop anpassen).
 

DeeSea

User
Mein Junior wird am Sonntag 5 und er möchte unbedingt seinen eigenen Flieger haben um mit dem Papa zusammen fliegen zu können. Er hat vor 2 Wochen schon schön meine Alpina hoch oben geflogen. Auf der Suche nach einem Anfängermodell ist es der Elektro Junior S im Set geworden. Der Lindinger hats von 229€ auf 149€ reduziert und hab die Spektrum DX6i dazu genommen sowie 2x 1700mah 2S Lipos. Mal sehen was er am Sonntag für Augen macht.

Ich war echt überrascht das der Flieger in ner Plastiktüte geliefert wird :) Die ganzen Elektrosachen kamen in einem Zubehörkarton daher. Die grösse des Fliegers passt, ich denke das ein Easy Star schnell zu klein wird wenn er durch ein Verknüppeln weiter weg fliegt.
Überrascht war ich auch von der angegebenen Profilwahl des Tragwerks: HQ 3/12.......und das bei ner Schaumwaffel.

Dann kann das Schulen bald beginnen. Hab die Anleitung mal überflogen und es sind max 2 gemütliche Nachmittage bis zur Fertigstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten