FOX von MPX elektrisch

Hallo Leute, heute werd ich mal vom Umbau des Fox incl. Erstflug berichten.
Den muß ich haben...noch im Modellbauladen wurden erste Umbaumaßnahmen geplant..klar beim Preis von 9,95 Euro.

Zutaten:
Feigaro 1208425L 5866 U/Volt
STO Prop 2,7x 2.6 mit Propsaver
3 X GWS 100 BB
Flyware 12 A Steller
Jeti REX 5 Plus
LRP 2S 480 Lipo

In die Fläche wurde ein 3x1mm Cfk Profil hochkannt eingeklebt, die biegt sich kaum noch.

Da ich weiß, wie heiß ein Feigaro werden kann, kam ein nur einkleben nicht in Frage. Der brennt sich glatt durch´s Elapor.
Ein Stück PVC Rohr wurde in den Rumpf eingeklebt, 4 Balsaleisten eingepasst und da wurde dann der Motor reingeschoben und festgeklebt. Siehe Bild.
Dadurch kann die Luft am Motor vorbeiströhmen, und durch das Loch in der Haube austreten.

Beim ersten SP Test war klar hinten muß derb Gewicht hin...also konnte ich auch mal ein Pendelruder bauen. Boahhhr.
5mm Cfk Rohr gelagert in einem Stück Messingrohr, das in einen Balsaklotz geklebt wurde. ( 3 Gramm Blei wurden trotzdem am Heck gebraucht.)

Erstflug gestern bei 6 Grad Temp. /kein Wind /147g Fluggewicht

auf alles gefasst wird der Fox mit heulendem Motor steil nach oben geworfen, nimmt die Nase runter und beschleunigt immer mehr der Erde zu. :eek: Ein beherzter Griff ins HR und schon gehts wieder aufwärts. Austrimmen, oha der braucht aber viel HR.. (fast 2 Grad EWD ) oh Mann der wird aber sehr schnell klein, also in die QR und in eine laaaaange Kurve zurück zu mir.. suuuuuurrrrr upp´s schon vorbei an mir...das Teil macht echt Meter, (also Brillenträger Obacht)
Das HR ist mit 50 % Expo gar nicht giftig, ein Strömungsabriss ist nicht zu provozieren. Rollen kommen Blitzartig, also wie man das erwartet.
Rückenflug mit mega HR Ausschlag super.. schnell, tief und auf´m Rücken...Fliegerherz was willst du mehr? ach ja Landen, aushungern bis er mir direkt vor die Füße plummst..:D :D
PS: Die Kühlung funktioniert genial, der Motor war nichtmal handwarm.
8 min.Flug mit nachgeladenen 380 mAh gibt im Schnitt 2.85A.

Nachbauen und Spass haben..
Fliegergruß Vollgas

DSC01182.JPG

DSC01187.JPG

DSC01188.JPG

DSC01193.JPG

DSC01191.JPG
 
Hallo Vollgas:p,
sieht ja geil aus,würde er gut in einer halle gehen?(Wegen den Rudern oder so)Das Pendelhöhenruder finde ich nur geilo:D :D


Gruß Kim Niklas
 

Farkas

User
Hallo beinand,

habe auch nen Fox geholt und bin soweit fertig.
Warte noch auf Empfänger und Regler.

Verbaut wird ein ACT Empf-5g.Ein 250mAh-2S Lipo-14g,
auf Querruder ein HS50-6g,im Rumpf(Ausgehöhlt)
stehend,samt innliegender Querruderansteuerung.
Höhenruder am Heck,ein Conrad ES07,7g mit Kabel
nach vorne.(Auf Pic noch ein HS50,das aber die
Kabellöterei übelnahm)
Motor,eine Chinaklingel mit 9g an 4x4 GWS-Prop.

http://www.rc-planes.de/product_info.php?info=p323_ELE-AEO-C10.html

Und ein Hype 6A Regler mit 6g.
Hoffe das ich unter 90 grämmer bleibe.
Schau ma mal.

Grüsse,Andi.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 69
  • 005.JPG
    005.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo,
ich habe mal eine frage:Gleitet der Fox gut oder ehr nicht?Wollte ihn mir auch kaufen,als Servos wollte ich Mini Atom Blue Servos.Die gehen:D :D Ich wollte ihn als Segler nähmen.


Gruß Kim niklas
 
segeln tut der nur gut wenn du ihn unter 75gramm bekommst!
dadrüber kannst du ihn mit einem stein vergleischen den du wegwirfst!
mit motor sollte man möglichst unter 150bleiben, sonst macht der auch kein spaß mehr!
 
Hallo Mani-RC,
danke:D !!!!!Es ist zwar ein bisschen spät aber meiner macht am 15.3 den Erstflug,und das mit unter 70g!!!!!!!!!


Gruß Kim Niklas
 
Abend zusammen

Ich habe meinen als segler am 16.03 zum ersten mal fliegen lassen, bin sehr zufrieden. Bei einem Gewicht von 68g segelt der sogar richtig gut!
Hab noch nen unberührten hier rumliegen, der wird demnächst gebaut, aber dann auch mit motor:D :D !

Gruß André
 

Babl

User
Moin Andi,

du Schweinemörder !!!
auch schon wach?
Sei mal nicht so streng :cry:
Wenn der Motor aus ist muss er ja segeln :D

Wieder zum Thema:

Ich versuche es grad mit dem 9gr. AL von Pichler und einer leichten KLS.
Der Rest kommt vom Shocky, die Zeit ist ja vorbei. Wenn ich das ganze mal so durchwiege bin sich bei rund 110 gr.

Gruß Thomas :cool:
 

bulksi

User
Morgen,
schaut echt klasse aus!!!
Ich hatte auch mal einen. Ich dachte Elapor wäre "unkaputtbar", aber beim Schleppen hat´s ihn auseinandergerissen.
Ich überlege auch, mir wieder einen anzuschaffen, aber elektrisch.
Wie siehts mit dem 11g Feigao aus?
[http://feigao.de/upload/pdf/datenblatt12084xxS.pdf]
Dann mit nur einen QR Servo und schön leicht bauen. Würde das von der Leistung her reichen?

Gruß,
Simon
 
Hallo Fox-Freunde

Hier mal eine Idee eines sauberen Einbaus der Anlage (keine Hebel oder Servos zu sehen) und des Antriebes (Hacker A10-S mit Fernwelle und Stützlager). Ausgefuchst von mein Kumpel Jens.

viele Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • BILD1301.JPG
    BILD1301.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 95
  • BILD1304.JPG
    BILD1304.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 97
  • BILD1305.JPG
    BILD1305.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 96
  • BILD1307.JPG
    BILD1307.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fliegt die Fox auch mit dem Schwerpunkt vom Wurfgleiter gut ?
Bevor ich ne Fox versaue würde es helfen wenn mir einen sagen könnte, ob der was tauft. Seglen gerade aus tut sie ja gigantisch...
 
Hallo,
ich habe mal eine frage:Gleitet der Fox gut oder ehr nicht?Wollte ihn mir auch kaufen,als Servos wollte ich Mini Atom Blue Servos.Die gehen:D :D Ich wollte ihn als Segler nähmen.


Gruß Kim niklas

Also ich hab auch so ne fox und lass mir den immer mit nem Acromaster hochziehn und dann schön senkrecht runter. Dementsprechend wurde er auch verstärkt usw und kommt auf 135 g. Aber mit genug wurfkraft und ein bisschen wind kann man ihn auch ca 30 sec in der luft halten.
 

taeniura

User
mein Fox:
IMGP7307.jpg

IMGP7309.jpg

IMGP7310.JPG

Der Rumpf ist vorne verbreitert, damit der Motor seitlich nicht übersteht.

wollte soviel Power wie möglich reinstopfen:cool:
geht bei halbgas mit der 4,7² senkrecht, vollgas ist schon fast zu schnell:D

Setup (alles Turnigy und aus Deutschland lieferbar!):
3020 1800kv
Plush 10A
4,7² oder 5,2²(noch nicht getestet, bringt ca.450g Schub!)
3s500mA
2x 6g servo TGY-1600A
Gewicht 152g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten