Hangfliegen im Herbst und Winter?

Hi!
Ich habe selbst mal zwei Stunden bei um die 0° zugeschaut. Handschuhe und warme Getränke sind Pflicht, dann ist Hangfliegen bei genug Wind am Hang kein Problem. Ich denke sogar, daß es im Herbst/Winter eher mal heftig bläst und somit auch kleinere Hänge tragen, die Chancen zum Hangflug also besser sind.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

ich fliege seit ca. 1,5 Jahren am Hang. Letztes Jahr auch im Winter. 300 - 400m vor unserem Westhang liegt ein Dorf. Laut Aussage der älteren Kollegen am Hang, reicht die Wärmeabstrahlung des Dorfes aus, um in der Thermik fliegen zu können. Die haben mir es auch schon oft genug bewiesen, dass es irgendwie geht.

Der Osthang, den ich im Winter öfters besuche liegt mitten auf einer freien Wiese. Trotzdem schaffen es die älteren Kollegen auch hier mit 3-4m Segler in einer Thermikblase wegzusteigen.
Wie das Funktioniert habe ich bis jetzt noch nicht kapiert. Die Fliegen immer an der Hangkante auf und ab und fangen irgenwann auf einmal an zu kreisen. Und schon sind sie weg.

Gruss
Chris

PS: Winddicht und warm Anziehen nicht vergessen, sonst haste hinterher Frostbeulen. ;)

[ 19. September 2003, 10:51: Beitrag editiert von: Christian Schuelein ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

a bisserl was geht immer. Wie man in Bayern sagt. Tatsächlich kann man auch im Winter am Hang fliegen. Allerdings sind die Tage, an denen die Wälder ohne Schnee auf den Bäumen sind, die besten. Denn zwischen dem reflektierendem Schnee auf den Hängen und den dunklen Bäumen bilden sich als erstes die Thermikblasen.
An schneearmen Tagen kann man an Hängen, denen dunkle Zonen z.B. Äcker vorgelagert sind, auch Thermik finden. Natürlich geht es auch bei reinem Hangwind.
Wer an einem steilen Hang, hangaufwärts landet der sollte aufpassen, dass das Modell nicht rückwärts über dem Schnee, den Hang hinunter rutscht. Alles schon passiert :D

@Christian Schuelein
Hänge bei Gräfelfing?? Hättest Du Lust sie in unserem Hangflugführer einzutragen? Danke schon mal. :)

[ 19. September 2003, 11:19: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

Warum sollte es im Winter keine Thermik geben? Meines Wissens ist Thermik ja auch nur das Resultat unterschiedlicher Temperaturen. Von den absoluten Werten wird da nie gesprochen. Im Gegenteil, wie Claus schon sagte: Ich habe mal einen Paragleiter am Brauneck über ein Waldstück fliegen sehen. Der hat ungelogen in einem Kreis um die 100m Höhe gemacht. Einfach GEIL :eek:

Einzig vorstellen könnte ich mir, dass die Ablösungen nicht mehr so viele Büsche finden, um sich von der Erde loszureissen ;)
Also probiere es! Ich werde diesen Winter auf jeden Fall segeln. Zumal der F-Schlepp einfacher ist, wenn der Segler ordentlich rutscht :D
 
Hallo,
nach meinem ersten Sommer am Hang folgt nun mein erster Winter und Herbst. Ich wollte wissen ob es sich lohnt zu dieser Zeit auf einen Berg zu gehen oder am Skitag den Flieger einfach mitzunehmen, oder geht im Winter überhaupt nichts? Was sind eure Erfahrungen und auf was mus ich im Winter achten?

Danke schon mal

Grüße aus Tirol
Christian Deml
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten