Suche: Hochstrom-Buchsen

Hallo zusammen,

ich suche isolierte Buchsen für 4mm Stecker, die man z.B. in ein Gehäuse einschrauben kann.
Also sowas in der Art: Artikel-Nr.: 731140 - 62 bei Conrad


Das Problem: Die sollten einen ordentlichen Anschluss haben, wo man auch noch 5mm² Kabel angeklemmt bzw. angelötet bekommt.

Ströme von 60-80A sollten die Buchsen verkraften ;)

Wer hat ne Idee / Bezugsquelle ?
 
Hey danke !! :)

Das sieht ja gar nicht schlecht aus.

Gibts im Car-Hifi Bereich nicht solche Buchsen ??
Die Jungs geizen doch auch nicht mit den Ampéres...
 

wenni

User
Hab hier zwei Buchsen/Anschlüsse rumliegen. Haben ein langes Gewinde um sie durch ein isoliertes Gehäuse zu führen, und auf der anderen seite zwei schrauben um Leitungen bis 6mm² vielleicht auch mehr reinzuklemmen. In den Schrauben sind Bohrungen für Bananenstecker. Also genau das was du suchst. Anschluss auf der anderen Seite entweder anlöten oder mit Ringschuh. Sie sind aus dem Car-Hifi-Bereich und eigentlich dafür gedacht um nen Subwoofer anzuschließen.

Edit: So hab sie mal geholt, sehen so wie die hier aus http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=2424&spr=DE&typ=full nur ohne diese Lötfahne und sind von Monitor, dürften noch ein paar € mehr gekostet haben wegen dem Namen :D Die Bohrung hat nen Durchmesser von über 7mm, da dürfte dann sogar 10mm² reinpassen.
 
@wenni:

Danke für dein Angebot, das ist in der Tat fast genau sowas, wie ich suche.

Fast, weil ich die Buchsen in ein Metallgehäuse schrauben möchte und sie somit isoliert sein müssen ;)

Gibts die im Car-Hifi Bereich auch in isoliert ?

Stichwort, das mir gefehlt hat: Polklemme / Polklemmen / Apparateklemme / Apparateklemmen

Edit: Die hier von Conrad sehen auch sehr gut aus: Artikel-Nr.: 734810 - 62 (allerdings auch nur bis 60A)
Drüber wirds echt dünn, aber zur Not sollte das auch reichen...

Edit 2:

Hier bei WBT wird man fündig: Polklemmen bis 200A, allerdings 19 EUR pro Stück !
-> Datenblatt und Text-Beschreibung widersprechen sich:
Text: bis 70A Dauer
Datenblatt: über 200A Dauer

Muss dann wohl jeder selbst für sich entscheiden ob er das braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wenni

User
Hab sie jetzt mal auseinander genommen, wenn das Gehäuse nicht viel Dicker als 2-3mm wird, haben die nen Isolierring. Auf der einen Seite geht er in die Bohrung, auf der anderen Seite gerade, dürfte also gehen.
 

Anhänge

  • IMG_3744.jpg
    IMG_3744.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 29

geko

User
Hier mal eine "Batterie" Buchsen. Sind alle hochstromfähig. Von 200A bis min 60-70A. Andere Angaben wie 10A sind lachhaft.

Bei Bedarf kann ich Dir was gegen Erstattung der Postgebühren zusenden.

Gruß geko

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 65

Bjoern

User
Hallo,

ich grabe mal dieses Thema wieder aus..

Hat jemand eine Bezugsquelle für belastbare 4mm Buchsen zum Einbau?
Die besten die ich bis jetzt finden konnte waren für 63A mit einem Durchgangswiderstand
von 1,5-2 mOhm.

Danke
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten