Highlight Mega oder Organic ?

Nachdem mein Super-Fips an einer Baumkrone das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem anderen Modell ähnlicher Grösse. Der Highlight Mega könnte da gerade so passen. Oder der Organic in der 2.5m Version. Wer fliegt so was und gibt es etwas zu beachten? Vom Highlight Mega kenn ich bisher nur diesen Bericht:
http://www.flugmodelle-online.de/mega.htm.

So von der Bauweise her würde er mir schon sehr gefallen, gerade die Flächen machen einen erstklassigen Eindruck.

Gruss, Olivier

[ 16. Dezember 2002, 13:38: Beitrag editiert von: Olivier ]
 
Hallo Oliver

Für Hangfliegen würde ich den Highlight nehemen, für Termikschleichen gibt es meine Meinung nach in die 2.5 m Klasse nichts besser als den Organic.

Gruss

Daniel
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich kenne keines der Modelle im Flug. Aufgrund der Profilierung Organic - MH32 und Highlight Mega - SD7037 würde ich die Eignung aber andersherum erwarten. Preislich müßte man den HM eher mit dem Silent Dream von FVK vergleichen. Da spricht natürlich schon was für den 4-Klappenflügel des HM.

Ich kenne den Highlight Speed - sozusagen die etwas kleinere 2-Klappenausgabe - und kann das der wirklich gut in der Thermik und am Hang geht bei schwächeren Bedingungen geht.

Hans
 
Nach U. Nyfenegger (Tun-Modellbau) hat der Highlight Mega sicher kein SD7037-Profil, dazu ist es viiiel zu dünn und die Wölbung zu klein, und dafür ist die Geschwindigkeitsspanne des Modelles viel zu gross. Generell fällt bei allen Highlights und beim Lobo auf, dass überall andere Profile angegeben werden (z.B. www.nesail.com). Ich gehe davon aus, dass der Highlight Mega dasselbe (Wölbklappen-)Profil hat wie der Highlight Speed und der Lobo. Z.B. soll der Highlight Mega sehr gut auf Verwölbung ansprechen (wie auch der Lobo), was dem SD7037 nicht nachgesagt wird. Gibt es eigentlich niemand, der den Highlight Mega tatsächlich fliegt? Der Lobo interessiert mich übrigens genauso...

Gruss, Olivier
 
Hallo Hans

Der HM hat nur 2m span und hat 300 bis 400 g mehr gewicht als den Organic mit 2.5 m Span und MH 32 ist immer noch ein aktuelles F3J Profil. Irgendwo habe ich ein Video gesehen von ein HM in Hannesmoos genadelos am herrum fräsen, so schnell und so wendig ist den Organic nicht.

Gruss

Daniel
 
Hi,

ich fliege den Highlight Mega. Das Ding geht sehr gut...aber als "fräsen" würde ich das nicht bezeichnen, da gibts andere Flieger dazu (www.aerosportbecker.de) :D
Der HM wiegt bei mir ziemlich genau 1kg, mit Vario, 1700er Akku und 6 x HS81MG und ist für mich ein super "Zwischendurchflieger". Auch an der F3B-Winde geht er gut, ohne Gegenwind 130 Meter.
Das Video war wohl von meiner Website, das Video vom IGG & der Tage danach. Allerdings ist er darauf nur ziemlich kurz zu sehen (ist aber trotzdem sehenswert ;) )

Gruss
Raphael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

das MH32 wird dezeit in F3J und (noch) in F3B eingesetzt, das SD7037 verschwindet sogar langsam aus F3J, da es dem dynamischen Vorwärtsfliegen entgegensteht. Für einen Thermikfloater ist das SD7037 immer noch eine gute Wahl.

Wenn allerdings auf dem HM gar kein SD7037 drauf ist, stimmt die Aussage - die sich rein auf die angegebene Profilierung bezog - natürlich nicht.

Dass der Highlight Speed gut auf die Wölbklappen anspricht konnte ich schon selbst erleben. Im Vergleich mit meinem SAL-HLG konnte der HS bei ganz schwachen Bedingungen am Hang postiv verwölbt genauso langsam fliegen und erreichte die gleiche Hangüberhöhung (mehr als 15m waren nicht drin).

Es ist schade wenn die Profilangabe nicht stimmt, da ich sicher nicht der einzige bin, der anhand einer solchen Angabe auf die Modelleigenschaften schließt.

Hans
 

Wimh

User
Original erstellt von Raphael:
Hi,

doch es scheint so dass es der Hersteller ist, habs jetzt auch gesehen...
Nur: Der "Tonny" ist NICHT der Highlight Mega. Der HM hat eine Abziehhaube (
Den Mega hat glaube ich auch Wolbklappen, Tonny nicht. Es konnte also sein das er doch ein anderes profil hat. Hersteller ,denke Ich, ist aber der gleiche. Sal von NeSail sagte damals er hatte nach ein 6-servo 2m modell gefragt und diese wurde fur speziell fur den USA gemacht. Wusste gar nicht diese version ist auch in Europa erhaltlich... Vielleicht mal NAN anmailen um bescheid zu wissen??

[ 18. Dezember 2002, 11:29: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Rüdi-K

User
hallo an alle,
da ich gerade auch dabei bin so´n 2 meter teil für
die mittagspause zuzulegen,stellt sich für mich die folgende frage:
highlight speed oder highlight mega ? welcher kann was besser ? muss noch dazu sagen dass ich das teil auf jeden fall elektrisch machen will.
ich kann mich einfach nicht entscheiden.erzählt mir alles was ihr wißt.
gruss an alle
 
Hey Rüdi-K. Ich fliege den Highlight Speed 1.8. und musste mich auch zwischen Highlight Mega und Speed entscheiden. Inwischen habe ich den Speed gekauft, aber nur, weil ich die passenden Micro-Servos zur Hand hatte inkl. passender Motorisierung. Der Highlight Speed ist um einiges leichter und filigraner. Das gilt für Rumpf und Fläche. Der Highlight Mega ist da um einiges stabiler aufgebaut, aber auch etwas schwerer.
Die Fläche ist in der genau gleichen Spitzen-Qualität aufgebaut wie die des Lobo/Giga2000. Die Flieger dieser Firma fliegen einfach ausgezeichnet, da kann man nichts falsch machen. Durch das extrem niedrige Gewicht ist der Highlight Speed für das reine Thermikfliegen wahrscheinlich besser geeignet.
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Rüdi (Ich nehme an der "Reifen-Rüdi")
Ich haette da was, ruf an...

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten