Antrieb mit Permax 600 und 3:1 Getriebe

Hallo miteinander,

ich habe die Vicky von Multiplex fast fertig und mache mir nun Gedanken zwecks Antrieb und richtige Akkuwahl. Es ist der Permax 600 (technische Daten)mit einem 3:1 Getriebe verbaut. Ich habe einen Regler für Brushed Motors, der 40A Dauer und 60A kurzzeitig kann. Luftschraube habe ich die 11x7 und 11x8. Ich bin mit dem Flieger soweit fertig, allerdings weiß ich nicht, welchen Akku ich verwenden sollte. Laut Berichten, die ich gelesen habe, verwenden die meisten den Sanyo 8-Zeller NiCd, ich glaube RC-2400. Aber das Teil ist ja sauschwer (500g!). Kann ich nicht einfach 'nen Lipo dranhängen? Mein Regler ist Lipofähig. Was denkt ihr, welcher Lipo wäre hierfür angebracht? Also ich würde sagen ein 3Zeller, oder? Evtl. der 3s1p Saehan 3200er mit 20C? Wie lange könnte ich schätzungsweise mit dem fliegen, vielleicht halbe Stunde oder ist das unrealistisch? Kann mir da jemand paar Empfehlungen und Tips geben?

Danke.
 
Hai,

wer fliegt den noch soetwas??? :confused:

mit 3s 3200 und 11x8 sind`s 19-21 Amper macht 8 1/2min motorlaufzeit
da reicht ein no-name 10C LiPo denn es sind ja nur 6,5C

motor akku(Saehan3200) regler und LS wiegen zusammen 470g

gruß alex
 
Ein 3s-LiPo hat eine höhere Spannungslage als ein 8-Zeller NiCd. Deshalb geht das nur mit einer kleineren Luftschraube, wenn man den Strom nicht erhöhen möchte. Eine halbe Stunde ist unrealistisch. Das geht nur, wenn man es darauf anlegt, also viel Halbgas fliegt. Dann ist aber darauf zu achten, dass der Motor nicht zu heiß wird -> gute Kühlung!

Gruß
Heiko
 
Hi, ich bin den Antrieb schon mit 10-Zeller geflogen also 12V. 3s Lipo werden gehen, wenn man nicht Dauervollgas fliegt und wie beschrieben eine etwas kleinere Luftschraube wählt... Ach ja, eine halbe Stunde Flugzeit sollte drin sein, ich bin damals mit nem 8zeller 3300mAh immer länger als 25 min geflogen.
 
Hallo,
das ist ein 7,2 V Motor, mit einer 8x4 und 6-7 Zellen = 2 Lipo´s wurde dieser Antrieb bei Modellen wie Graupner Junior etc. (Motorsegler ca. 1,80 Spannweite) verwendet, das ist kein Leistungswunder, aber ausreichend (alle BL-Anwender wegsehen!!!).
Für Direktantrieb wäre allerdings der 8,4V mit einer 9x5, 7 Zellen = 2 Lipos besser geeignet.
Die Vicky passt genau in diese Gruppe, mit dem 3:1 Getriebe, 11x5 und 3 Lipos ist ausreichend Leistung vorhanden.So braucht der Flieger zum Geradeausfliegen etwa 30% Leistung. Mit diesem Antrieb fliegt zum Beispiel ein Riser 100 (Elektrosegler,2,50 Spw.)
Die obige Rechnung mit 8,5 min. bezieht sich wohl eher auf Vollast.
Nicht vergessen:zum Lipo laden brauchst du ein passendes Ladegerät + Balancer.
Hast du mit dem Esslinger Verein Kontakt aufgenommen? Gruss Hans
 
Hallo und danke für eure Infos.

@Hänschen: Ja, allerdings ist zu dieser Zeit nicht viel los. Ich habe auch am Flugplatz paar Leutchen bereits getroffen. Jetzt ist grad schön ruhig und man hat viel Platz und Ruhe zum Fliegen :) Natürlich habe ich den Balancer und Lipolader, ich hab ja auch andere Lipos bereits in Verwendung, aber danke für den Hinweis.

Also ich nehme das quasi so auf, dass ich ohne Bedenken mit dem vorgeschlagenen Saehan-Lipo fliegen kann. Kann ich meine vorhandene LS 11x7 nehmen, oder lieber eine kleinere, und wenn ja welche? Auf Vollgas fliege ich ja sowieso fast nie, meist unter Halbgas. Denke das wird auch mit der Vicky nicht anders, oder?

Was die Zeit betrifft werde ich mal testen und schauen, wieviel ich so 'verbrate' mit der Vicky oben in der Luft. Ich schätze 3.200mAh sollten langen für den Anfang.

Danke nochmals und viele Grüsse,
Saki.
 
Hallo Saki, du hast richtig verstanden, beim einschalten langsam Gas geben, der Getriebeantrieb hat schon Leistung und ausserdem schont das die Zahnräder. Bei Getriebe immer wichtig: Kariesgefahr. Übrigens schadet es nicht wenn du eine Klapplatte oder eben für Starrlatte einen Propsaver verwendest. Wenn der Flieger bei Motoreinsatz immer nach oben zieht musst du den Motorsturz vergrössern.
Viel Spass bei dem schönen Wetter, mir ist´s zu kalt, Gruss Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten