HH-Motoren

jstremmler

User gesperrt
Nachdem wir hier im Forum schon Threads zu den GRPro Motoren : www.grpro.com.cn
, den RCGF und XYZ (Flight-8) Motoren : www.rcgf.com.cn aus den chinesischen Motorenschmieden in Zhejiang hatten, möchte ich mal einen Thread über die HH-Motoren von Zhejiang Songyang Haohao :

www.hhengine.com eröffnen.

Haohao (HH) fertigt Motore von 26 ccm, 40 ccm, 50 ccm, 50 ccm Twin und 100 ccm Twin.

Ich selbst besitze den HH-100T Motor, der auf dem Prüfstand jetzt so ca. 1,5 Laufstunden hat.
Qualitativ ist dies m.E. der schlechteste chinesische Motor, den ich besitze.

Eigentlich wollte ich ihn vor dem ersten Lauf öffen, um eventuelle Späne aus dem Gehäuse zu entfernen und mir die Lager anzusehen. (alles Erfahrungen aus dem RCUNIVERSE Thread) Da er jedoch komplett mit Flüssigdichtungen abgedichtet ist, hätte ich nach dem Öffnen alle Dichtungen erneuern müssen. Das war mir zu viel Arbeit und ich habe mich für Flop oder Top entschieden und ihn angeworfen. Mit den Spänen und den Lagern scheine ich Glück gehabt zu haben.
Meine Version 3 des Motors hat auch einen ordentlichen Walbro Vergaser, so dass die Probleme mit dem viel zu fetten Lauf, der durch Schließen der L und H Nadeln nicht in den Griff zu bekommen ist, bei meinem Motor nicht gegeben sind.
Das Problem der sich ständig lockernden Schalldämpfer hat mein Motor allerdings auch. Ich habe das inzwischen wie die Amerikaner gelöst, die Schraubenköpfe durchbohrt und dann die festgedrehten Schrauben mit Draht gesichert.
Ich werde mich in unregelmäßigen Abständen zum Motor äußern.
Falls jemand den Motor auch noch hat, oder hatte (mit Versionsangabe) , dann kann er sich ja hier auch mal zu den HH-Motoren äußern.

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00367.JPG
    DSC00367.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00372.JPG
    DSC00372.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00373.JPG
    DSC00373.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00376.JPG
    DSC00376.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

jstremmler

User gesperrt
@evil dead

@evil dead

Na z.B. der DZY 100T : www.dzypower.com ist m.E. deutlich besser.

Die Vearbeitung (man schaue sich die Drehteile an), die Nadellager, die Kugellager, die Passungen, all das ist zwei Klassen besser als beim HH-100T.

Wichtig für einen Motor ist aber eigentlich nur (mal abgesehen vom Preis) , wie gut er läuft und wie lange er hält ...., oder?

mfg

Jürgen
 
jstremmler schrieb:
Wichtig für einen Motor ist aber eigentlich nur (mal abgesehen vom Preis) , wie gut er läuft und wie lange er hält ...., oder?

mfg

Jürgen


Hallo,

da kann ich dir nur zu stimmen ;)

Ich bin weiterhin auf deine Erfahrungsberichte gespannt ;o)

Gruß und nen guten Rutsch,
Ralf
 

wembly

User
jstremmler schrieb:
Na z.B. der DZY 100T : www.dzypower.com ist m.E. deutlich besser.

Die Vearbeitung (man schaue sich die Drehteile an), die Nadellager, die Kugellager, die Passungen, all das ist zwei Klassen besser als beim HH-100T.


Jürgen
Dabei werden die DZY Motoren schon überall so schlecht gemacht, danach dürften die HH's dann überhaupt nicht laufen :) Der DZY48 alias B48 hatte ja nicht so nen dollen Ruf, der HH50T soll eigentlich sehr gut laufen. Wie sind eigentlich die mitgelieferten Dämpfer? Ist die Lautstärke erträglich?
Gruss und guten Rutsch allerseits
Heinz
 

jstremmler

User gesperrt
@wembly

@wembly

Die Dämpfer sind wie bei allen Chinamotoren, die ich kenne, zum Wegwerfen. Es sind mehr Schallumlenker. Also sollte man zwei ordentliche Schalldämpfer anbauen. Aber zum Einlaufen und Einstellen reicht es.
Die DZY Motore haben übrigens genau wie die HH Motore eine erhebliche Weiterentwicklung erfahren. Man kann daher diese Motoren nicht mehr unbedingt mit dem vergleichen was bei Pichler , Baxmeier oder Eurolight am Markt war. Ebenso ist es beim HH100T. Deshalb habe ich ja auch ausdrücklich erwähnt, dass ich die neueste Version Nr 3 habe. Die hat einen anderen Walbrovergaser, eine neue elektronische Zündung und veränderte Einlaufkanäle.

Dennoch bleibe ich bei der Aussage: Dies ist qualitativ der schlechteste Chinamotor, den ich besitze.

mfg

Jürgen
 
Qualitäten....

Qualitäten....

Hallo Jürgen,

du schriebst:
Die Vearbeitung (man schaue sich die Drehteile an), die Nadellager, die Kugellager, die Passungen, all das ist zwei Klassen besser als beim HH-100T.

nach deinen ersten Sätzen hast du doch den HH- Motor gar nicht zerlegt??? Wieso soll dann das "Innenleben" schlechter/ besser sein??
Unter anderem ist sowas doch nur mittels Materialanalysen in entsprechenden Laboren feststellbar und nicht nach dem Motto"ich habe mal..."

Gruss
Mallibu
 
China Motore...

China Motore...

Ich staune über Jürgens Berichte:

Nachdem wir hier im Forum schon Threads zu den GRPro Motoren : www.grpro.com.cn
, den RCGF und XYZ (Flight-8) Motoren : www.rcgf.com.cn aus den chinesischen Motorenschmieden in Zhejiang hatten, möchte ich mal einen Thread über die HH-Motoren von Zhejiang Songyang Haohao :
www.hhengine.com eröffnen.
Haohao (HH) fertigt Motore von 26 ccm, 40 ccm, 50 ccm, 50 ccm Twin und 100 ccm Twin.
Ich selbst besitze den HH-100T Motor, der auf dem Prüfstand jetzt so ca. 1,5 Laufstunden hat.
Qualitativ ist dies m.E. der schlechteste chinesische Motor, den ich besitze.


kennt er keine anderen Motore als die von ihm scheinbar so bevorzugten Motore?
Ich denke über "Qualität" gibts nichts zu deuteln.... siehe die Meinungen von PW zu anderen Motoren, er weiß ja nun wirklich worüber er schreibt...


Gruss
Mallibu
 
mallibu121 schrieb:
Ich denke über "Qualität" gibts nichts zu deuteln.... siehe die Meinungen von PW zu anderen Motoren, er weiß ja nun wirklich worüber er schreibt...

Vielleicht weis er wirklich worüber er schreibbt.
Aber schreibt er auch alles, was er weis?
 
schreiben....

schreiben....

Hallo Tobias,
schreibst du alles was du weißt??
In einigen Beiträgen hab' ich das Gefühl, dass hier bestimmte Hersteller
"auf den Markt" gelobt werden....
Andererseits kann natürlich jeder sein Geld hintragen wo er will!!
Nur sollten dann die "Ehrlichen Gesamtkosten" (Servicekosten ecta.) auch dargestellt werden, dann sieht's oft schon anders aus...
Da gibts doch so ne' Redewendung:
Billig ist sehr oft teuer im nachhinein... Qualitativ gute Produkte kosten eben Geld und wenn ich über eine Flugsaison mehr schraube als ich Fliegen kann dann siehts schon anders aus.... in einigen Beiträgen ja nachzulesen...

(natürlich gibts auch bei den Qualitätsprodukten mal Probleme...und da stellt sich mir die Frage wo ich den Service umfassend und schnell bekomme??)
Wenn man hier im Forum zum Beispiel ließt, dass ein Cinamotor erst nach der Montage eines DA 50 Zylinders gelaufen ist, was ist da billiger???

Gruss
Mallibu
 

wenni

User
Bin grad schon am überlegen Popcorn zu holen :D

Nix gegen PW, aber muss er jedesmal erwähnt werden wenns um nen Chinamotor geht? Man könnte auch andersrum argumentieren, kennt er alle Chinamotoren damit diese auch wirklich alle so schlecht abschneiden können wie ihnen nachgesagt wird? Außerdem was ist wenn es wirklich einen Chinamotor zum Chinapreis geben sollte der einem DA oder konsorten ebenbürtig ist, darf dieser dann auch nicht gekauft werden, da er ja aus China kommt?

Schau mal auf die Tastatur, deinen Bildschirm, dein Mainboard usw. wo das gefertigt wurde, Garantiert Made in Germany oder USA :D
 
Hallöchen zusammen

Ich finde es sehr schade, wie Threads zu den China-Motoren immer wieder schnell in "Glaubenskriege" ausarten. Wer mit den Motoren nicht einverstanden ist, solle sich doch bitte zurückhalten.

Ich für meinen Teil würde mich auf einen Bericht von Jürgen sehr freuen da mich die China-Motoren sehr interessieren (überlege mir im Moment den Kauf eines DZY 48er-Boxers für meine 2m Cap). Immerhin wagt er einen Kauf um den Motor zu testen und anschliessend davon zu berichten :)

Grüessli,

Richi
 

wenni

User
Also laut diverser Aussagen ist der DL 50 ja schonmal ein Kandidat der nicht allzuweit von seinem amerikanischen Vorbild entfernt ist, jetzt mal ohne Service blabla und blubb, rein vom Laufverhalten und der Leistung.

Also weiter mit dem HH, vielleicht übertrifft er ja Leistungsmäßig noch nen DA150 :D
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ich für meinen Teil würde mich auf einen Bericht von Jürgen sehr freuen


... dem schliesse ich mich doch wunschgemäß einmal an und bitte die Anderen den Jürgen erstmal seinen Test und Bericht hier zuende schreiben zu lassen .

Danach dürft Ihr Euch gern über alles mögliche zum HH austauschen !

Jetzt bitte nur noch Jürgen Stremmler oder andere Besitzer eines HH mit Erfahrungswerten !
 

jstremmler

User gesperrt
Was ich weiss!

Was ich weiss!

Also ich weiss, dass ich nichts weiss und damit befinde ich mich, wie ich glaube, in guter Gesellschaft....

Man verzeihe das verdrehte Zitat eines großen Mannes.

mfg

Jürgen

P.S. : Wenn es zu dem Motor etwas neues zu berichten gilt, melde ich mich. Übrigens habe ich ihn tatsächlich nicht zerlegt, weil er nur Flüssigdichtungen hat, aber andere Leute haben den HH100 schon mal geöffnet (um die Späne raus zu nehmen...). Die DZY Motore habe ich aber schon mal zerlegt, deren Lager sind erstklassig gearbeitet. Schon am äußeren Erscheinungsbild kann man zwischen beiden einen erheblichen Qualitätsunterschied ausmachen.
 

jstremmler

User gesperrt
@malibu121

@malibu121

Also wenn es Dich beruhigt, ich habe sonst noch an Benzinmotoren :

1 * DA-100
2 * DA-50
1 * ZG62

Als nächstes kaufe ich mir noch nen DA-150 und dann ersetze ich nur noch was kaput geht.

Soll ich vielleicht noch Threads über die obigen Motore aufmachen, oder sind die hier im Forum vielleicht dem einen oder dem anderen User bekannt ?

mfg

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Super, freue mich auf deinen Bericht!

Soll ich vielleicht noch Threads über die obigen Motore aufmachen, oder sind die hier im Forum vielleicht dem einen oder dem anderen User bekannt ?

Wenn du schon so fragst ;) : Mich würde ein Thread zum DZY 48 Boxer mit den von dir verwendeten Komponenten sowie Fotos vom Einbau interessieren :)

Grüessli,

Richi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten