Sig Rascal 110 als Schleppmaschine - Bau und Bilderbericht

Nachdem ja Tobias >HIER< einen grandiosen Bau- und Bildbericht über den Bau der Rascal 40 als Schleppmaschine erstellt hat, geht es in diesem hier nun über den "großen Bruder" (oder Schwester???).

attachment.php


Ich würde mich freuen, wenn es hier zu regem Erfahrungsaustausch und den ein oder anderen Bildern bzw. Videos kommen würde, alles was eben die 110er betrifft.

Ich habe die Rascal 110 bereits bestellt, jedoch ist sie momentan nicht lieferbar und Kavan bzw. S.I.G. als Hersteller und Lieferant versorgt die Händler nur sporadisch mit Ware - also ist ersteinmal warten angesagt. Wenn ich sie dann hoffenltich noch im Januar in den Händen halte, werde ich euch regelmäßig mit Baustufenfotos und allen Infos zum Flieger versorgen (so meine Planung) :-)

...geplant ist ein kraftvoller Elektroschlepper für Segler bis ca. 8kg. Als Motorisierung schwebt mir momentan ein AXI der 53er Größe vor oder ein ähnlicher Strecker, Hacker, etc. das ganze an 10S2P Lipos für ordentlich Dampf - evtl. auch A123 zwecks schneller Nachladung im (Dauer-)Schleppbetrieb! Gewicht soll natürlich so niedrig wie möglich bleiben, da ich noch nicht genau weiss, was der Flieger leer auf die Waage bringt, kann ich nur schätzen - und so möchte ich gern unter 7kg bleiben!

soweit erstmal von mir...hoffe es kann bald losgehen!
 

Anhänge

  • 110.jpg
    110.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 472
Hallo Christoph,

meine Rascal 110 wiegt abflugbereit 5,8 Kg, als Schleppmaschine habe ich sie aber (noch) nicht verwendet.
Sie fliegt hervorragend, man kann mt ihr ALLES machen (auch endlosen Messerflug oder Außenloopings), und die Bausatzqualität ist absolute Spitze.

Komponenten:
AXI 5330 F3A
Jeti SPIN-77
LS Maro Holz 22x8
Max. Strom 48A
XCell 3900 10s1p (2 x 5s)
Servos 4 x Graupner C-5077
Empfänger SMC19 DS

Gruß Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

ich würde dir zu 12S2P Fepos raten (2x12 Konfiguration oder auch 4x6). Damit hast du bei Volllast (50A) 34 Volt und bei Teilllast 36 Volt. Kannst die mit passendem Ladegerät und Versorgung in 40 Minuten Voll machen.
Gewicht des Akkus etwa 1800 Gramm.
Du bekommst mehr als 4200mAh heraus. Das dürfte für einige Schlepps reichen.

Grüße, Bernd
 
So, also auf den Flieger muss ich noch mindestens 14 Tage warten!

Daher will ich euch mal weil ein paar Details zu meinem Setup verraten:
-> Motor: AXI 5330/18 - da ich diesen aus einem Restposten recht billig bekommen habe. Eigentlich wollte ich was "stärkeres" wie den 5345... aber zu dem Preis werd ich ihn auf jeden Fall testen.
-> Regler: Jeti Spin 99 OPTO
-> Akku: 11 oder 12S2P LiFePo´s - da robust, günstig, sehr schnell wieder voll und im Notfall auch ohne Balancer ladbar.
-> Latte: enstprechend dem sich einstellenden Strom irgendwas zwischen 20x10 und 22x8.
-> Stromversorgung: Emcotec Micro RV (oder ähnlicher Schalter) mit 2S Lipos

...soweit zumindest die Planung...paar Komponenten davon liegen auch schon hier herum, der Rest sollte demnächst eintrudeln, so dass es richtig losgehen kann sobald die Rascal hier eintrudelt.
 
Hallo,

die Fepos gehen auch gut als Empfängerstromversorgung.;)
Lange Ladungserhaltung und zur Not, langes Wochenende, schnell wieder voll.

Grüße, Bernd
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

Glückwunsch zu der Entscheidung, habs bisher auch nicht bereut, mir die große Rascal angeschafft zu haben.

Daniel hat hier schonmal einen Thread zu unserer gestartet, zwei Bilder von meiner habe ich auch in meiner Gallerie, das beste Bild von einer Rascal aber ist immer noch das. Dazu muss man aber wissen, das das "Seglerchen" hinter der Rascal von Ueli Nyffenegger eine 1:2 ASW28 mit 9m/28kg von Marco Mani im gemeinsamen Überflug ist :D. Ging auf der Betonpiste ganz gut weg, bei 270m hat dann wohl aber der Regler zugemacht...

Bei meiner hat sich im Setup mittlerweile etwas geändert, hab jetzt nen Hacker A60-16M drin mit APC 20x10 und als Akkus 10s2p 3700er Flightpower (also 7400mAh). Viel geflogen bin ich damit allerdings noch nicht, hatte diesen Herbst mal beim Landen einen Kurzschluß zwischen den Ohren :rolleyes: , jetzt ist sie gerade in der Reparatur.

Eure Gewichtsangaben verwirren mich ein wenig (unter 7kg bzw. 5.8kg), hab ich mich da bei meiner mit 7.5kg "verwogen" oder doch so schwer gebaut?!? Muss ich wohl nochmal wiegen...

Gruß
Wolfram
 
Sig Rascal 110

Sig Rascal 110

Hallo,

nachdem ich selbst eine Rascal elektrfiziert habe und sie zum Schleppen einsetze dachte ich mir die Fotos geben vielleicht etwas hilfe.:)

Zum Schleppen ist die Rascal einfach ne Wuuuucht, fliegt sehr einfach, die Landung verläuft ohne Überraschungen, der Bauaufwand hilt sich auch in Grenzen(ca. 10h).Vielleicht noch der Link zum Video http://www.flyzeit.at/modellfliegen/Rascal110.wmv

Michi
 

Anhänge

  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 88
Sig Rascal

Sig Rascal

noch ein paar Technische Daten:

AXI 5345/14
Jeti 99 Spin
Amp max- 65A (durch Spinbox ermittelt)
10s1P E-Max 5300ma/h Lipo
Lipostromversorgung-Maxbec 2S1P 1700mah
LS 20x8 APC/E
5x GR C8077 Digi
Smc 16 SCAN
ca. 7,3 Kg Abfluggewicht

Michi
 
Hallo Michi - tolle Bilder !!!
Die Idee die ganze Motorhaube auf Durchmesser des Motors auszuschneiden hatte ich noch garnicht. Schicker wärs zwar mit Spinner, aber so ist natürlich ne ordentliche Kühlung gewährleistet! Wäre bei mir wohl recht sinnvoll, da der Axi schon ordentlich belastet werden wird.
 

moempf

User
Schleppen mit der Rascal

Schleppen mit der Rascal

Servus Michi,
Gratuliere zu der Rascal, das ist genau die Konfiguration, die wir auch im Kopf haben, wir sind auch gerade dabei unsern Schleppbetrieb zu überdenken. Wie groß bzw. schwer waren denn die Segler, die du damit geschleppt hast?
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Chr. Haller + Joe Maier
 

Liasis

User
Hallo zusammen
Bilder sind natürlich immer toll. Da sieht man dies und das Detail, welches die anderen besser gemacht haben...

Ich selbst hab den Akkuschacht von oben her, vor der Klarsichthaube zugänglich gemacht, laden kann ich bequem von aussen. Das ist echt noch raffiniert! Aber ich gebs zu, ich habs auch woanders abgeguckt. Nun, ich werd in bälde auch versuchen ein paar Bilder reinzustellen!

Ich fliege mit:

Motor: AXI 5330/24
Regler: Hyperion Titan 90
(günstig und läuft butterweich zusammen mit dem AXI!)
Prop: 22x10
Akku: 10s / 5000 mAh

Die Rascal fliegt sich wirklich herrlich, gutmütig und bietet ein schönes Flugbild. Hab sogar Flüge mit eingebauter Digikamera gemacht.
Videos finden sich hier:

http://youtube.com/watch?v=VtUAEh-r4Mw
und hier
http://youtube.com/watch?v=yr5dJ1BokS4
(Bei der Heckaufnahme schlepp ich grad einen kleinen Segler hoch)

Viel Spass und bis bald mit meinen Bildern.
Gruss Daniel
 

Liasis

User
So, jetzt probier ichs mal mit den Bildern. Sind zwar nicht dolle scharf geworden, aber immerhin.
 

Anhänge

  • Rascal 005.jpg
    Rascal 005.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 101
  • Rascal 004.jpg
    Rascal 004.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 132
  • Rascal 003.jpg
    Rascal 003.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 122
  • Rascal 002.jpg
    Rascal 002.jpg
    51 KB · Aufrufe: 120
  • Rascal 001.jpg
    Rascal 001.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 142
  • Rascal 010.jpg
    Rascal 010.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 175
  • Rascal 009.jpg
    Rascal 009.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 184
  • Rascal 008.jpg
    Rascal 008.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 132
  • Rascal 007.jpg
    Rascal 007.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 124
  • Rascal 006.jpg
    Rascal 006.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 155
  • Rascal 011.jpg
    Rascal 011.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 163
  • Rascal 012.jpg
    Rascal 012.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 140
  • Rascal 013.jpg
    Rascal 013.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 159
  • Rascal 014.jpg
    Rascal 014.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 171
RASCAL 110

RASCAL 110

Hallo zusammen,

o.k. Ihr habt es so gewollt!
Dann "müssen" wir uns (MSG Keltern) wohl auch outen. Unsere Vereins-RASCAL ist bereits in der Luft. Hab´ allerdings noch keine Bilder, werde aber in den nächsten Tagen wohl welche machen und dann einstellen.
Über den Antrieb kann man viel diskutieren. Haben uns für folgendes Setup entschieden:

Hacker A 60-18 L
12S 5.350 Thunderpower
Master 99
Mejzlik 22x12 E
Strom sollte so knapp unter 50 A liegen
Leistung damit ca. 2,5kW

Allerdings fliegt die RASCAL aktuell noch mit 36 "alten" GP 3000, weil die Lipos noch nicht bestellt sind.

Was haltet Ihr denn von einem Treffen, um die verschiedenen Antriebe miteinander zu vergleichen??? Würde mich sehr interessieren! Vielleicht auf unserem E-Meeting am 1. Mai in Dietlingen. Ist für die meisten ja nicht ganz so weit zu fahren. Ihr Seid alle herzlich eingeladen.

Gruß, Michael
MSG Keltern
 

Liasis

User
Treffen in Dietlingen? Tja, wäre eine Ueberlegung wert. Mal gucken, ob ich dann arbeiten muss. Ist ja noch ein Weilchen bis denne. Und soooo weit von der Schweiz aus, isses ja nicht.
Gruss und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Daniel
 
Rascal 110 im Schleppbetrieb

Rascal 110 im Schleppbetrieb

Hallo,

Danke für die pos. Rückmeldungen zu den Bildern und zu der Konfiguration. Der schwerste Segler, den wir bisher im Schlepp hatten war eine DG 300 mit ca. 6 m Spannweite und knapp unter 11 kg. Wobei ich dazu sagen muß, dass die LS von 20x8 auf 22x12 gewechselt wurde - ca. 80A Spitze. Fotos haben wir dazu leider noch keine - werden aber bei entsprechendem Wetter nachgeholt. Zum Thema Axi u. Spin ist sicher nicht billig, aber ich habe die gleiche Konfiguration schon in einem anderen Modell und bin super zufrieden. Jeder hat halt so seine Vorlieben.

Wo bitte ist Dietlingen?

LG - Michi
 
Michi K. schrieb:
Hallo,



Wo bitte ist Dietlingen?

LG - Michi

Bei Pforzheim ;)

Ich werde jedenfalls mit der kleinen Rascal auch wieder dort sein (das letzte Mal fand sich ja erst keiner der geschleppt werden wollte und dann hat sie kurz später das Fahrwerk abgeworfen :cry: )

Also dieses Jahr ein neuer Versuch :)
 
Bis Dietlingen fliegt meine hoffentlich auch *joke*, aber am 01.05. kann ich leider nicht, da is bei uns auch schon ein Fest. Aber vielleicht lässt sich ja mal ein generelles "Elektro-Schlepp-Meeting" oder "Rascal-Treffen" organisieren!!??!!
 
Hallo,

bin seit mitte letzten Jahres auch im Rascal-Fieber. Augestattet mit Axi 5330/18 und 8S Lipo ...LS 22x10.

Hab hier ein paar Impressionen abgelegt. Vielleicht dients dem einen oder anderern als Anregung zum Komponenteneinbau.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter, wie hast Du den Zugang zum Flugakku gelöst?
Auf Grund Deiner Bilder scheint der aufm Pilotenplatz zu thronen, oder?

- Gibt das keine Schwerpunktprobleme, müsste der Flugakku nicht weiter vor?
- Da müsstest Du ja jedesmal die Flächen runternehmen (und die Streben abbauen), um den Akku zu wechseln ???

Gruss André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten